E-Book, Deutsch, Band 3, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Burth / Reinhardt Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-96665-980-2
Verlag: Budrich Academic Press
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule
E-Book, Deutsch, Band 3, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Freiburger Studien zur Politikdidaktik
ISBN: 978-3-96665-980-2
Verlag: Budrich Academic Press
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Spätestens seit den aktuellen politischen Erfolgen rechtspopulistischer und anti-pluralistischer Parteien und Bewegungen wird Demokratie-Lernen als zentrales und notwendiges Element politischer Bildung betrachtet. Damit verbinden sich große Hoffnungen hinsichtlich der Förderung politisch-demokratischer Beteiligung im späteren Erwachsenenalter. Dennoch fehlt es bislang an empirischen Analysen zur Überprüfung der Wirksamkeit von Demokratie-Lernen. An diese Forschungslücke knüpft der Band in interdisziplinärer Perspektive an.
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Politikdidaktik und Erziehungswissenschaft, Praktiker*innen der Politischen Bildung