Burzan / Berger | Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 349 Seiten, eBook

Reihe: Sozialstrukturanalyse

Burzan / Berger Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte


2010
ISBN: 978-3-531-92514-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 349 Seiten, eBook

Reihe: Sozialstrukturanalyse

ISBN: 978-3-531-92514-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
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Mittlere soziale Lagen stellen seit jeher ein analytisches Problem für die Ungleichheitsforschung dar, weil es sich um heterogene Gruppen handelt, die sich nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen. In jüngerer Zeit nun hat die 'Mitte' neue Aufmerksamkeit in der Diskussion erfahren, unter anderem durch die Thesen ihrer Schrumpfung sowie zunehmender Abstiegsängste.
Der Band richtet sich auf Dynamiken sozialer Ungleichheit, die sowohl auf die individuelle Ebene abzielen, beispielsweise in Form sozialer Mobilität, aber auch auf Dynamiken der gesellschaftlichen Mitte als Kollektiv und ihre sozialen Funktionen. Zu diesem Zweck vereint der Band sowohl Beiträge, die empirisch aktuelle Entwicklungen auf verschiedenen Ebenen thematisieren und dabei die obigen Thesen hinterfragen, als auch solche, deren Schwerpunkt auf konzeptionellen Argumenten und der Diagnose des gesellschaftlichen Rahmens für Veränderungen dieser 'Mitte' liegt.

Dr. Nicole Burzan ist Professorin für Soziologie an der Universität Dortmund.
Prof. Dr. Peter A. Berger hat den Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie - Makrosoziologie an der Universität Rostock inne.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte. Zur Einleitung;8
2.1;Literatur;19
3;I. Konzeptionelle Rahmungen;22
4;Wohlstandspanik und Statusbeflissenheit. Perspektiven auf die nervöse Mitte der Gesellschaft1;23
4.1;1 Gefährdete Mitte. Zeitdiagnose aus der Erfahrung der Sozialreportage;25
4.2;2 Gesuchte Mitte. Anforderungen an die soziologische Strukturanalyse;31
4.3;3 Gedachte Mitte. Lokalisierungen sozialer Ordnungsvorstellungen;35
4.4;Literatur;40
5;Sozialstrukturelle Bedingungen wirtschaftlicher Dynamik;42
5.1;1 Einleitung;42
5.2;2 Theoretische Neuorientierungen;44
5.3;3 Mikro- und Makro-Bedingungen innovativer Prozesse;45
5.4;4 Zur Erklärung der heutigen Wirtschaftskrise;48
5.5;5 Schlussthesen;52
5.6;Literatur;52
6;„Orange“, „Pyramide“ oder „Eieruhr“? Der Gestaltwandel der Berufsgliederung seit 1990;54
6.1;1 Die gestörte Balance der Realwirtschaft;54
6.2;2 Entwicklungspfade und Dynamiken der Arbeitsteilung;56
6.3;3 Probleme der Trendanalyse;58
6.4;4 Ein integriertes Analysemodell;61
6.5;5 Strukturverschiebungen 1990-2007 im Überblick: eine widersprüchliche Dynamik von Kräften und Gegenkräften;64
6.6;6 Die vertikale Kompetenzstufung: „Pyramide“, „Orange“ oder „Pilz“?;66
6.7;7 Die Sektorbalance: Neubewertung von Industrie und Humandienstleistungen;69
6.8;8 Geschlechterbalance im internationalen Vergleich;72
6.9;9 Prekarisierung oder Konversion?;74
6.10;Literatur;75
7;Von der Mittelschichtgesellschaft zur Differenzgesellschaft? Zur Dynamik der neuen Mitte in Japan;78
7.1;1 Die Mittelschicht in der nationalen Selbstbeschreibung und im neueren Ungleichheitsdiskurs;78
7.2;2 Die alte Debatte um die neue Mittelschicht: zwischen Bewusstsein, Konsum und Struktur;79
7.3;3 Die Mitte in neueren Klassenansätzen;85
7.4;4 Die Bewegung in der Mitte anhand des Wandels der Berufsstrukturen;88
7.4.1;4.1 Umfang und Zusammensetzung der sozialen Milieus in der Mitte;91
7.4.2;4.2 Pluralisierung der sozialen Milieus in der Mitte;95
7.4.3;4.3 Fragmentierung;101
7.5;5 Zum Schluss;103
7.6;Literatur;104
8;Die Modellierung des Sozialen Raums;106
8.1;1 Entwicklung von Modellen zur Sozialstrukturanalyse;106
8.1.1;1.1 Repräsentationen der Sozialstruktur;107
8.1.2;1.2 Modellentwicklung;109
8.2;2 Strukturen des Sozialen Raums;112
8.2.1;2.1 Überblick;112
8.2.2;2.2 Berufsbezogene Gruppierungen im Sozialen Raum;115
8.2.3;2.3 Konstruktion ‚sozialer Schichten’;118
8.2.4;2.4 Erstes Fazit;120
8.2.5;2.5 Gender und Migration im Sozialen Raum;122
8.3;3 Transformationen des Sozialen Raums 1985-2007;127
8.3.1;3.1 Transformation des Sozialen Raums;127
8.3.2;3.2 Kollektive Auf- und Abstiege im Sozialen Raum;128
8.3.3;3.3 Fazit;130
8.4;4 Zur Entwicklung der gesellschaftlichen Mitte;131
8.5;Literatur;132
9;II. Perspektiven auf mittlere soziale Lagen und Haltungen;134
10;Abstieg der Mitte? Zur langfristigen Mobilität von Armut und Wohlstand;135
10.1;1 Einleitung;135
10.2;2 Gesicherter Wohlstand – Verfestigte Armut. Entwicklung und Mobilität von Lebenslagen;137
10.2.1;2.1 Trendanalysen;139
10.2.2;2.2 Mobilitätsanalysen I: Absolute Mobilität;142
10.2.3;2.3 Mobilitätsanalysen II: Relative Mobilität;145
10.3;3 Armut und Erwerbsklassen;147
10.4;4 Wirtschaftliche Sorgen;150
10.5;5 Fazit und Ausblick: Zur Notwendigkeit „mittelschichtssensibler“ Indikatoren;152
10.6;Literatur;154
11;Wachsende Armut in Deutschland und die These der Auflösung der Mittelschicht. Eine Analyse der deutschen und migrantischen Bevölkerung mit dem Sozio-ökonomischen Panel;156
11.1;1 Einleitung – Armut und die These der Auflösung der Mittelschicht1;156
11.2;2 Konzeptionelle Überlegungen – Armut und Migration;158
11.3;3 Daten, Methoden, Variablen;160
11.3.1;3.1 Methode;161
11.3.2;3.2 Operationalisierung der abhängigen Variablen;162
11.3.2.1;3.2.1 Armut nach dem Ressourcenansatz;162
11.3.2.2;3.2.2 Armut nach dem Lebenslagenansatz (Deprivation);162
11.3.2.3;3.2.3 Manifeste Armut;163
11.3.3;3.3 Operationalisierung der unabhängigen Variablen;164
11.4;4 Trendanalysen – Armut von Migranten und Deutschen;164
11.5;5 Strukturanalysen – Risikogruppen und die Zunahme der Armut;167
11.6;6 Schlussbetrachtung;172
11.7;Literatur;174
12;Die Angst der Mittelschicht vor dem sozialen Abstieg Eine Längsschnittanalyse 1984-20071;177
12.1;1 Einleitung;177
12.2;2 Die Mittelschicht in der Krise;178
12.2.1;2.1 Zeitdiagnostische Positionen zur Mittelschicht;179
12.2.2;2.2 Wie misst man Schichtung?;181
12.3;3 Deskriptive Analyse: Abstiegsangst und Schichtung im Zeitverlauf;182
12.3.1;3.1 Daten, Methode, Variablen;182
12.3.2;3.2 Ergebnisse;183
12.4;4 Erwerbskontext oder „Spill Over“-Effekt der Abstiegsangst?;185
12.4.1;4.1 Hypothesen;185
12.4.2;4.2 Methode und Variablen;188
12.4.3;4.3 Ergebnisse;189
12.5;5 Schluss;193
12.6;Literatur;194
13;Abstiegsängste in Wohlstandslagen;197
13.1;1 Aufstiegshoffnungen und Abstiegsängste;200
13.2;2 Intra- und intergenerationale Abstiegsängste;205
13.3;3 Der soziale Nachbar als Referenzkategorie für Abstiegsängste;206
13.4;4 Grenzen der kulturalistischen Ungleichheitsforschung;210
13.5;5 Krise der „gesellschaftlichen Mitte“;213
13.6;Literatur;219
14;Hoher Flug, tiefer Fall? Abstiege aus der gesellschaftlichen Mitte und ihre Folgen für das subjektive Wohlbefinden;226
14.1;1 Verarmung der gesellschaftlichen Mitte: Ausmaß und Entwicklung;227
14.2;2 Folgen von Armut für das subjektive Wohlbefinden: Theoretische Annahmen;229
14.3;3 Daten;231
14.4;4 Armut und Wohlbefinden in der Verlaufsperspektive;232
14.5;5 Schutzmechanismen;236
14.6;6 Zusammenfassung;240
14.7;Literatur;241
15;Aufstieg aus der Mitte?;244
15.1;1 Soziale Mobilität der Mitte;244
15.2;2 „Vermögen in Deutschland“ (ViD) – Datengrundlage;245
15.3;3 Vermögensbildung;246
15.4;4 Aufstieg oder Statuserhalt?;249
15.4.1;4.1 Konstruktion der sozialen Herkunft: Stellung im Beruf und Vermögen;249
15.4.2;4.2 Kombinierter Status aus beruflicher Position und Vermögensposition;251
15.4.3;4.3 Überwiegend Mitte-Aufsteiger;252
15.5;5 Wer sind die Aufsteiger?;254
15.5.1;5.1 Wege des Aufstiegs;254
15.5.2;5.2 Berufliche Bildung;255
15.5.3;5.3 Persönlichkeit;256
15.6;6 Schlussbemerkungen;259
15.7;Literatur;261
16;III. Die „Mitte“ auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssystem;264
17;Schrumpfende untere Mittelschicht. Der Beitrag der beruflichen Bildung;265
17.1;1 Transnationalisierung, Ungleichheitszunahme und Produktionsregime;266
17.2;2 Nationale und internationale Daten zur schrumpfenden Mitte;269
17.2.1;2.1 Nationale Daten;269
17.2.2;2.2 International vergleichende Daten;271
17.3;3 Wandel der institutionellen Struktur des Berufsbildungssystems;275
17.3.1;3.1 „Reformen“ im Berufsbildungssystem seit 1970;276
17.3.2;3.2 Vertikale Differenzierung in der beruflichen Bildung;278
17.4;4 Zusammenfassung;280
17.5;Literatur;281
18;Strukturierte Individualisierung Die diversifizierenden Reproduktionsmechanismen der Mittelklassen;284
18.1;1 Die Reproduktion der Mittelklassen;284
18.1.1;1.1 Flexibilisierung des Arbeitsmarktes: offene und geschlossene Positionen;286
18.1.2;1.2 Arbeitsmarktsegmente und die Reproduktion der Mittelklassen;287
18.2;2 Soziale Herkunft, Arbeitsmarktstruktur und Statuserwerb;289
18.2.1;2.1 Daten und Methode;290
18.2.2;2.2 Variablen und Analyseverfahren;291
18.3;3 Ergebnisse;293
18.3.1;3.1 Die Segmentierung des Akademikerarbeitsmarktes;293
18.3.2;3.2 Einkommenseffekte der Segmente;293
18.3.3;3.3 Die Zuweisung der Absolventen zu den Segmenten;296
18.3.4;3.4 Indirekte Effekte der sozialen Herkunft;298
18.4;4 Fazit;301
18.5;Literatur;302
19;Metamorphosen von Männlichkeit Die Prekarisierung der Arbeitsgesellschaft als Genderproblem am Beispiel männlicher Kreativarbeiter;305
19.1;1 Einleitung;305
19.2;2 Der Strukturwandel von Arbeit und die Infragestellung von Männlichkeit;307
19.3;3 Die Kultur- und Kreativwirtschaft als Arena von Männlichkeit;308
19.3.1;3.1 Eine Branche im Prekarisierungs-Modus;309
19.3.2;3.2 Männlichkeit ohne Normalarbeit;312
19.3.3;3.3 Destabilisierung männlicher Herrschaft – ein Geschlechterprojekt;315
19.4;4 Fazit: Metamorphosen von Männlichkeit;317
19.5;Literatur;319
20;Schließungsprozesse innerhalb der bildungsbürgerlichen Mitte;323
20.1;1 Einleitung;323
20.2;2 Privatschulentwicklung;326
20.2.1;2.1 Die quantitative Entwicklung in den letzten Jahren;326
20.2.2;2.2 Bildungsaspiration und Mittelschicht;327
20.3;3 Unterschiedliche Perspektiven auf Bildung;332
20.3.1;3.1 Zwei Modelle;333
20.3.2;3.2 Interpretationen der Eltern;334
20.3.2.1;3.2.1 Das Versagen des Staates;334
20.3.2.1.1;3.2.1.1 Die staatliche Schule bietet zu wenig;336
20.3.2.1.2;3.2.1.2 Das staatliche System lässt „Ganzheitlichkeit“ vermissen;337
20.3.2.2;3.2.2 Individuelle Förderung;338
20.3.2.2.1;3.2.2.1 Individualisierter Konformismus;339
20.3.2.2.2;3.2.2.2 Dem Kind Zeit lassen;340
20.3.3;3.3 Rückkehr zur Mitte?;341
20.4;4 Fazit;342
20.5;Literatur;344
21;Autorinnen und Autoren;347

Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte. Zur Einleitung.- Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte..- Konzeptionelle Rahmungen.- Wohlstandspanik und Statusbeflissenheit..- Sozialstrukturelle Bedingungen wirtschaftlicher Dynamik.- „Orange“, „Pyramide“ oder „Eieruhr“?.- Von der Mittelschichtgesellschaft zur Differenzgesellschaft?.- Die Modellierung des Sozialen Raums.- Perspektiven auf mittlere soziale Lagen und Haltungen.- Abstieg der Mitte?.- Wachsende Armut in Deutschland und die These der Auflösung der Mittelschicht..- Die Angst der Mittelschicht vor dem sozialen Abstieg.- Abstiegsängste in Wohlstandslagen.- Hoher Flug, tiefer Fall?.- Aufstieg aus der Mitte?.- Die „Mitte“ auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssystem.- Schrumpfende untere Mittelschicht..- Strukturierte Individualisierung.- Metamorphosen von Männlichkeit.- Schließungsprozesse innerhalb der bildungsbürgerlichen Mitte.


Dr. Nicole Burzan ist Professorin für Soziologie an der Universität Dortmund. Prof. Dr. Peter A. Berger hat den Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie - Makrosoziologie an der Universität Rostock inne.



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