Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm, Gewicht: 685 g
Reihe: DENKT KUNST
Zur Kritik der Wirksamkeit in den Künsten
Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm, Gewicht: 685 g
Reihe: DENKT KUNST
ISBN: 978-3-03734-566-5
Verlag: diaphanes
In diesen Diskussionen über die materielle Bedingung von kulturellen Praktiken ist die ästhetische Dimension der Dinge zunehmend in den Hintergrund geraten. Als Mitakteure in Handlungsverbünden scheinen Dinge ganz in ihrer praktischen Bedeutung aufzugehen. Was dabei vernachlässigt wird, ist zum einen, dass ihre Wirksamkeit nicht abzulösen ist von ihrer ästhetischen und affektiven Kraft, und zum anderen, dass Stillstellung und Passivierung von großer Bedeutung für jegliche Formen von Praxis und ihrer Spielräume sind. Diesen Momenten der Abweichung und Potentialität wird in den Künsten mit Verfahren der Neutralisierung von Praxis – wie Ausstellen, Vorführen, Proben oder Modellieren – Raum gegeben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstsammlung, Museen, Ausstellungen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
Weitere Infos & Material
7 - 10Vorwort15 - 36Figuren der Deaktivierung (Kathrin Busch)37 - 56Ästhetik versus Praxis? (Marc Rölli)57 - 92Radikaler Dinggebrauch oder ästhetische Wiederverwertung? (Mirjam Schaub)93 - 118Zwischen Metapher und Material (Thomas Elsaesser)121 - 138De/Aktivieren (Sabeth Buchmann)139 - 156Ausstellen und Aus-setzen (Beatrice von Bismarck)157 - 176Modell und Antitypus (Giulia Stoll)177 - 190Kabelzitate (Rubén Grilo)195 - 224Die Ausstellung eines 'unverdaulichen Gemenges' (Sophia Prinz)225 - 242Waren zeigen (Tido von Oppeln)243 - 264Dubiose Begegnungen (Burkhard Meltzer)267 - 290Die Ausstellung als Plattform für Experimente? (Dagmar Steffen)291 - 318Kommunikationsdesign als politische Aufklärung (Johan Frederik Hartle)319 - 337Film, eingefangen von der Macht der Dinge (Felix Laubscher)339 - 360Was macht die Form der Zeichnung so inter-essant? (Stefan Römer)361 - 363Abbildungsnachweise364 - 368Die Autorinnen und Autoren