Busch / Petrik / Torrau | Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren | Buch | 978-3-8474-2641-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 435 g

Busch / Petrik / Torrau

Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren

Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8474-2641-7
Verlag: Barbara Budrich

Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 435 g

ISBN: 978-3-8474-2641-7
Verlag: Barbara Budrich


Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften.

Busch / Petrik / Torrau Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Politik- und Erziehungswissenschaft, insbesondere der Politischen Bildung

Weitere Infos & Material


Einleitung: „Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler“

I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik
1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken
1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt „Arbeitslosigkeit"
1.3 Tilman Grammes: „Inseln" – Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition

II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik
2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen
2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik?
2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie

III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung
3.1 Matthias Busch Einführung: „Zeitreisen im fachdidaktischen Labor“
3.2 Tilman Grammes: Berlin – zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre
3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR

IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung
4.1 Sören Torrau: Einführung: „Pädagogen sind immer gereist“
4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports
4.3 Tilman Grammes & Mehmet Açikalin: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson
4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus – the German approach to controversial issues in an international context


Prof. Dr. Matthias Busch, Universität Trier Prof. Dr. Andreas Petrik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
Prof. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 
Christian Welniak, Deutsche Schulakademie



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.