Ein Entscheidungsmodell
Buch, Deutsch, 278 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
ISBN: 978-3-8244-7641-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Einleitung.- 1 Problemstellung und Ziel der Arbeit.- 2 Der Gang der Untersuchung.- 3 Stellung des Themas in der Akquisitionsforschung.- II Die Modellierung der zu beurteilenden Handlungsalternative: Unternehmensakquisitionen in Deutschland.- 1 Begriff.- 2 Systematisierung.- 3 Der institutionelle Rahmen.- 4 Statistischer Überblick anhand des Tätigkeitsberichts des Bundeskartellamtes.- III Die Modellierung der Zielfunktion: Marktwertmaximierung und Synergiebegriff.- 1 Marktwertmaximierung als finanzwirtschaftliches Ziel.- 2 Der Begriff der Synergie und ihre möglichen Quellen.- 3 Das weitere Vorgehen.- IV Die Modellierung der Wirkungen: Akquisitionsbedingte Finanzsynergiepotentiale.- 1 Ein von der Risikoeinstellung der Kapitalgeber unabhängiges Wirkungsmodell zur Bestimmung von Finanzsynergiepotentialen.- 2 Ein Algorithmus zur Quantifiziemng steueriich bedingter Finanzsynergiepotentiale.- V Kritisches Resümee.- Rechtsquellenverzeichnis.