Cech / Fischer / Holl-Giese | Bildungswert des Sachunterrichts | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 16, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Cech / Fischer / Holl-Giese Bildungswert des Sachunterrichts

E-Book, Deutsch, Band 16, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-6062-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Bildungsaufgabe des Sachunterrichts ist komplex und schwierig. Sie in Forschung, Lehre und Unterricht, in Hochschule und Schule, in allen ihren Aspekten als Ganzes zu überschauen, kann nur interdisziplinär und vielperspektivisch gelöst werden. Dazu bedarf es immer noch und immer wieder neu grundlegender konzeptioneller Besinnungen. Zugleich bedarf es einer Anbindung an Fachkulturen, an ihre spezifischen Angebote, Welt zu ordnen und zu verstehen. Weil die Erfüllung der Bildungsaufgabe des Sachunterrichts entscheidend vom Bildungsstand derer abhängt, die ihn vertreten, muss zugleich die Qualität der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit bedacht werden. Dabei ist es vor allem die Konzentration auf die Genese des kindlichen Weltverstehens und ihrer Förderung durch Unterricht und Erziehung, die den Bildungsauftrag konkret und im Detail sichtbar, verstehbar und einlösbar macht. Den Bildungswert des Sachunterrichts bestimmen, heißt nicht zuletzt, den Blick auch nach außen zu wenden und so eine kritisch-vergleichende, systemübergreifende Perspektive zu gewinnen.
Die in diesem Band enthaltenen Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte dieser komplexen Aufgabe, mit der sich die 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) unter dem Thema „Bildungswert des Sachunterrichts“ befasste.
Cech / Fischer / Holl-Giese Bildungswert des Sachunterrichts jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Diethard Cech, Hans-Joachim Fischer, Waltraud Hol/-Giese,
Martina Knörzer, Marcus Schrenk
Bildungswert und Bildungswirkung des Sachunterrichts 7
Walter Köhnlein
Thesen und Beispiele zum Bildungswert des Sachunterrichts 17
Andreas Nießeler
Bildungs- und Erinnerungsorte. Kulturtheoretische Perspektiven
einer Begründung von Bildungsaspekten des Sachunterrichts 39
Wolfgang Hinrichs
Soll die Kulturbasis wegbrechen? —
Zum Bildungswert des Sachunterrichts 51
Meike Wulfmeyer, Katrin Hauenschild
Der selbstorganisierte Schülerladen —
ein Projekt zur ökonomischen Bildung im Sachunterricht 67
Dirk Menzel
Der Beitrag des Sachunterrichts zur moralischen Bildung 77
Johannes Jung
„Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben" —
zum Bildungswert geschichtlichen Lernens im Sachunterricht 93
Detlef Pech
Gesellschaft gestalten als Bildungsauftrag des Sachunterrichts 103
Ute Stoltenberg
Region und Bildung. Zukunftsfähige Bildung durch Sachunterricht 117
Doris Freeß
Der Bildungswert ästhetischen Lernens 133
Kerstin Michalik
Aufbau von Kompetenzen für Lehrende des Faches Sachunterricht —
unter der Zielperspektive des , Pedagogical Content Knowledge' 145
Eva Heran-Dörr
Orientierung an Schülervorstellungen — Wie verstehen Lehrkräfte
diesen Appell an ihre didaktische und methodische Kompetenz? 159
Dagmar Richter
Wer will den „Poppy Pen" haben?
Ansprüche an Fallarbeit in der Lehrerbildung 177
Daniela Schmeinck, Walter Kosack
Wie Kinder die Welt sehen —
Forschungen zu Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern 193
Gerd Bruderreck
Die Produktivität von Fehlern beim Erwerb
von Scientific Literacy in der Lehrerbildung 201
Berenike Gais, Kornelia Maier
Verstehen förderndes Lehrerhandeln im
naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht — eine Videostudie 211
Anja Vocillca, Marcus Schrenk
Schülervorstellungen zum Zustandekommen kognitiver Leistungen
unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmung 227
Petra Baisch, Marcus Schrenk
„Der ist dann einfach weg und löst sich in Luft auf" —
Erklärungen von Kindern zum Stoffkreislauf 243
Claudia Schomaker
Möglichkeiten und Grenzen
ästhetischer Erfahrungsräume im Sachunterricht 253
Eva Gläser
Unterrichtssprache und Unterrichtsqualität. Fallstudien zu
Klassengesprächen aus fachdidaktischer Sicht 263
Hartmut Giest
Nutzung Neuer Medien — eine Kulturtechnik im Sachunterricht? 279
Beate Blaseio
Der Bildungswert des Sachunterrichts
in den Ländern der Europäischen Union 293
Silke Pfeiffer
Perspektiven auf Sachunterricht in Ost und West — eine Untersuchung
in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen 305
¡liana Mirtschewa
Sachunterricht zwischen Kreativität und Trivialität 317
Autorinnen und Autoren 327


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.