E-Book, Deutsch, Band 15, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts
E-Book, Deutsch, Band 15, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-6061-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Sie geben Antworten auf konkrete praxisrelevante Fragen der Sachunterrichtsdidaktik, thematisieren Grundprobleme der fachdidaktischen Forschung und Lehre und berichten über konkrete sachunterrichtsdidaktische Forschungsvorhaben. Damit wird das breite Spektrum der Aufgaben der Sachunterrichtsdidaktik in Theorie und Praxis sichtbar: Es verbindet Praxis des Unterrichts, darauf gerichtet, sachunterrichtsrelevante Inhalte bildungswirksam zu erschließen mit fachdidaktischer Theorie, die sowohl grundlegende Überlegungen zur Weiterentwicklung und Stärkung der Wissenschaftsdisziplin - Didaktik des Sachunterrichts" anstellt als auch mit konkreten Forschungsprojekten dazu beiträgt, die Qualität des Unterrichts, der Lehrerbildung und wissenschaftlichen Forschung zum Sachunterricht und seiner Didaktik zu erhöhen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Diethard Cech, Hartmut Giest
Editorial 7
Wilhelm Wittenbruch
Grundschulpädagogik — eine Verständigungsbrücke
zwischen Schulforschung und Schulpraxis? 13
Joachim Kahlert
Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtspraxis —
Erwartungen an die Didaktik (nicht nur) des Sachunterrichts 37
Hartmut Giest
Fachdidaktik — Eine Standortbestimmung 57
Andreas Nießeler
Kulturelles Lernen im Sachunterricht? Zur Bedeutung
kulturtheoretischer und kulturanthropologischer Ansätze 73
Detlef Pech, Andrea Becher
Holocaust Education als Beitrag
zur Gesellschaftlichen Bildung in der Grundschule 87
Markus Kiibler
Historisches Lernen in der Grundschule zwischen nationaler
Identitätsbildung und fachwissenschaftlicher Rationalität —
ein Schweizer Beispiel 103
Marcus Schrenk
Die Bedeutung originaler Begegnung im Rahmen einer
Sachunterrichtseinheit zum Thema Eidechsen 117
Simone Seitz
Forschung für den Sachunterricht in der Grundschule
mit allen Kindern — eine Bestandsaufnahme 123
Monika Fenn
SUPRA — ein interdisziplinäres Projekt zur
intemetgestützten Sachunterrichtslehre 131
Eva Heran-Dörr, Joachim Kahlert, Hartmut Wiesner
Intemetunterstützte Lehrerfortbildung zur Förderung
von fachdidaktischer Expertise im
naturwissenschaftlichen Sachunterricht 139
Eva Gläser
Lesekompetenz — eine Herausforderung fir den Sachunterricht 147
Wolfgang Samtner
Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsexempel 155
Thilo Kleickmann, Berenike Gais, Kornelia Möller
Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen im
naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht —
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vorstellungen
und Lehrerausbildung? 167
Patricia GPygier
Wissenschaftsverständnis — Schon in der Grundschule? 177
Michael Gebauer, Nobuyuki Harada
Naturkonzepte und Naturerfahrung bei Grundschulkindern —
Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie
in Japan und Deutschland 191
Hartmut Giest
Die Fachtagung als Studienbestandteil 207
Johann Pehofer
Sachunterricht in Österreich zwischen Pragmatismus
und wissenschaftlichem Anspruch 215
Autorinnen und Autoren 222