Cech / Schwier | Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 13, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 310 g

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Cech / Schwier Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht

E-Book, Deutsch, Band 13, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 310 g

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-6059-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das offenkundig verbreitete Missverhältnis zwischen betriebenem Lernaufwand und tatsächlicher Aneignung unterstreicht die Bedeutung und Tragweite dieses Themas.
Cech / Schwier Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Diethard Cech, Hans-Joachim Schwier
Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht —
Skizze eines historisch langen Weges 7
Joachim Kahlert
Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht —
einführende Gedanken zur Wiederbelebung des didaktischen Denkens 19
Jan-Hendrik Olbertz
An den Dingen lernen —
authentisches Wissen als „ Rohstoff' für Bildung 27
Elsbeth Stern
Kompetenzerwerb in anspruchsvollen Inhaltsgebieten
bei Grundschulkindern 37
Patricia Gtygier, Johannes Gunther, Ernst Kircher,
Beate Sodian, Claudia Thoermer
Unterstützt das Lernen über Naturwissenschaften das Lernen von
naturwissenschaftlichen Inhalten im Sachunterricht? 59
Eva Blumberg, Kornelia Maier, Angela Jonen, Ilonca Hardy
Multilcriteriale Zielen-eichung im naturwissenschaftsbezogenen
Sachunterricht der Grundschule 77
Angela Jonen, Kornelialler, llonca Hardy
Lernen als Veränderung von Konzepten — am Beispiel einer
Untersuchung zum naturwissenschaftlichen Lernen in der Grundschule 93
Claudia Tenberge
Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven
Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht 109
Christina Beinbrech
Zur Förderung des Problemlöseverhaltens im
technikbezogenen Sachunterricht 125
Hartmut Giest
Aneignung und Entwicklung von Begriffen im Sachunterricht 143
Manies Hempel
Lernwege im Sachunterricht aus der Sicht von Kindern 159
Astrid Kaiser, Kirsten Teiwes
Handelndes Lernen im Sachunterricht —
auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf? 173
Johannes Jung
Anschauung und Symbolisierung —
Anmerkungen zu den Grenzen der Handlungsorientierung 187
Friedrich Gervé
Wissenserwerb mit neuen Medien:
Lernsoftware für den Sachunterricht 199
Roland Lauterbach, Sandra Tänzer, Maren Zierfuß
Das Lernen im Sachunterricht lehren lernen 217
Autorenspiegel 237


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.