E-Book, Deutsch, Band 10, 304 Seiten
Chan Gebet als christliches Sein, Leben und Tun
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-374-04487-0
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Bedeutung und Funktion des Gebets für die Theologie der »analogia fidei« Karl Barths
E-Book, Deutsch, Band 10, 304 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Systematischen Theologie (ASTh)
ISBN: 978-3-374-04487-0
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was bedeutet 'Gebet' in Barths Theologie? Das Gebet fungiert als anthropologische Basis der Theologie Barths, mit der Barth die göttliche Entsprechung zwischen dem Werk Gottes und dem Werk der Menschen artikuliert. Es wird sich durch die theologische Rekonstruktion von Barths Gebetsverständnis zeigen, dass die theologische Entwicklung von Barths Gebetsverständnis in der Tat die Entwicklung seiner theologischen Artikulation der Gott-Mensch-Entsprechung widerspiegelt, die in der Analogie-Auseinandersetzung exemplarisch und zugespitzt dargestellt wird. In der analogischen Rede spielt für Barth das Gebet in der Auseinandersetzung um die Begriffe analogia entis und analogia fidei eine so entscheidende Rolle, dass die Spannung von Gottes Werk und dem der Menschen ohne die Klärung des Barthschen Gebetsverständnisses ungelöst bleibt.
[Prayer as Christian Being]
What is the meaning of „prayer“ in Barth’s theology? It is an anthropological basis in Barth’s theology to express the divine correspondence between God’s work and man’s work. The theological reconstruction of Barth’s conception of prayer shows indeed that the development of this conception reflects the development of his conception of the correspondence between God and man. In the debate about the terms analogia entis and analogia fidei and in view of analogical speech the concept of prayer plays such a decisive role for Barth that the tension between God’s and man’s work remains unsolved without a clarification of Barth’s understanding of prayer.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Geschichte der Theologie, Einzelne Theologen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Liturgik, Christliche Anbetung, Sakramente, Rituale, Feiertage
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Christliches Leben & Praxis
Weitere Infos & Material
INHALT
Einleitung 13
I. Zur Situation 13
1. Das o¨kumenische Gespra¨ch (Kenneth Schmidt und Hyungoo Jeong) 14
2. Die Problematik der Erho¨rung Gottes (Dennis Okholm) 16
3. Ethik und Gebet (Mark Husbands) 17
4. Gebet als Ersatzbegriff der ›Religion‹ (Okko Herlyn) 18
5. Gebet und Gotteserkenntnis (Christine Po~der) 20
6. Kurze Zusammenfassung 21
II. Der Gebetsbegriff als anthropologische Basis der Theologie Karl Barths 23
III. Aufbau 26
Kapitel 1: Das Gebetsversta¨ndnis des ju¨ngeren Barth 29
I. Schleiermachers Gebetstheologie als Ausgangspunkt des fru¨hen Gebetsversta¨ndnisses Barths 30
1. Die Grundlinien der Gebetslehre Schleiermachers 32
2. Barths Versta¨ndnis der Gebetslehre Schleiermachers: Bemerkungen und Implikationen 35
3. Zusammenfassung 39
II. Barths Versta¨ndnis des Gebets in den Predigten und dem Konfirmandenunterricht 1909–1919 40
1. Die Orientierungsmarken des Gebetsversta¨ndnisses Barths in den Vaterunser-Predigten 42
2. Vom ›Suchen Gottes‹ zur ›Freiheit im Heiligen Geist‹:
Die Untersuchung im Konfirmandenunterricht in den Jahren 1911 bis 1921 46
a) Barths Versta¨ndnis des Gebets als ›Suchen Gottes‹ 1909–1919 47
b) Die neue Schwerpunktsetzung des Gebets als ›Freiheit im Heiligen Geist‹ 48
c) Die theologische Implikation der Wendung vom ›Suchen Gottes‹ zur ›Freiheit im Heiligen Geist‹ 49
III. Barths Gebetsversta¨ndnis im Ro¨merbrief 1919 und 1922 51
1. Barths Auslegung vom Ro¨m 1,9-10 52
2. Barths Auslegung vom Ro¨m 8,26-27 53
3. Barths Auslegung vom Ro¨m 12,12 56
4. Interludium: Barths Lektu¨re von Heilers Buch Das Gebet 1920 58
IV. Die Gestalt des fru¨hen Gebetsversta¨ndnisses Barths 60
Kapitel 2: Das Gebet in der Spannung von Bund und Scho¨pfung: Barths Gebetslehre vor dem Hintergrund der Vorsehungslehre und der Scho¨pfungslehre 65
I. Hintergrund: Barths Gebetslehre im Kontext des Wechselverha¨ltnisses von Bund und Scho¨pfung 67
1. Die wechselseitige Voraussetzungsbeziehung von Bund und Scho¨pfung 67
2. Die Vorsehungslehre als die Geschichte der Voraus- setzungsbeziehung von Bund und Scho¨pfung 69
3. Die Spannung von Schatten und Licht der Scho¨pfung 71
4. Die Scho¨pfungslehre im Akzent der Freiheit 73
5. Die christologische Anthropologie in der Darstellung der aktualistischen Ontologie 74
6. Zusammenfassung 76
II. Barths Versta¨ndnis des Gebets als Bitte 78
1. Die Wesenszu¨ge der Bitte 79
2. Die subjektive Anteilnahme an Gottes Weltherrschaft in der Bitte 84
3. Zusammenfassung 86
III. Gebet und Freiheit im Kontext der Scho¨pfungsethik 87
1. Ethik, spezielle Ethik und theologische Ethik 87
2. Barths Versta¨ndnis der menschlichen Freiheit und seine ethische Bedeutung 89
3. Barths Gebetslehre in der Scho¨pfungsethik in Betonung der Freiheit 92
IV. Die Form des Gebets: Die Allgemeinheit und die Besonderheit des Gebets 95
1. Die Besonderheit des Gebets: Gebet als eine konkrete Rede zu Gott 96
2. Die Allgemeinheit des Gebets 97
3. Die Zuordnung von Allgemeinheit und Besonderheit des Gebets 99
V. Die christologische Gestalt des Gebets und die Frage nach der Wirkung des Heiligen Geistes im Gebet 101
1. Die christologische Reziprozita¨t von Erho¨rung und Bitte 101
2. Barths Gleichsetzung der christologischen und pneumatologischen Wirkung des Gebets 104
3. Die Diskontinuita¨t von pneumatologischen und anthropologischen Wirkungen 105
VI. Die theologische Bedeutung des Gebets: Die Entfaltung des Gebetsbegriffs in der theologischen Relation von Glaube, Gehorsam und Gebet 108
1. Glaube und Gebet 109
a) Der Glaube als das Werk Gottes und menschliches Werk 109
b) Glauben als ein von der menschlichen Gescho¨pflichkeit begru¨ndeter Akt 110
c) Glauben als Werk Gottes 111
d) Die Gescho¨pflichkeit und die instinktive Fa¨higkeit des Menschen 111
e) Glauben als Gebet 114
f) Zusammenfassung 115
2. Gehorsam und Gebet 116
a) Der Tun-Charakter des Gehorsams 116
b) Die Abgrenzungen des Gehorsams 117
c) Der Gehorsam Jesu und die Gegenwa¨rtigung des Gehorsams im Heiligen Geist 119
d) Das Zwei-Stufen-Modell des Gehorsams 121
e) Die Reziprozita¨t von ›Gehorsam als Gebet‹ und ›Gebet als Gehorsam‹ 122
3. Zusammenfassung: Der theologische Zusammenhang von Gebet, Glauben und Gehorsam 124
VII. Zusammenfassung: Die anthropologische Bedeutung des Gebets in Barths Theologie 126
Kapitel 3: Gebet als christliches Leben im Heiligen Geist: Barths Gebetslehre in der Verso¨hnungslehre 129
I. Hintergrund: Die Wendung der Christologie und die anthropologische Akzentsetzung in Barths spa¨terer Theologie 131
1. Der Wandel in Barths Christologie nach McCormack 131
2. Die Menschlichkeit Gottes: Barths anthropologische Akzentsetzung 133
3. Zusammenfassung: Die anthropologische Relevanz der Gnade Gottes in Barths Theologie 136
II. Eine klare christologisch-anthropologische Abgrenzung des Gebets – Barths Auslegung der Bitte Jesu in der Gethsemanegeschichte 136
1. Die Einsamkeit Jesu und die Nichtteilnahme der Ju¨nger an Jesu Bitte 137
2. Die Bitte Jesu als Sieg des Gottessohns 139
3. Die Bitte Jesu (nur) als Fu¨rbitte 143
4. Zusammenfassung: Der Unterschied der Bitte Jesu zur Bitte des Menschen 147
III. Gebet als Bitte im Sein, Leben und Tun: Das christliche Leben als Anrufung Gottes 148
1. Die Predigt »Rufe mich an« Psalm 50,15 149
2. Das Leitmotiv in der Einleitung der Ethik der Verso¨hnung in §74 152
3. Die ›Treue Gottes‹ als objektive Erga¨nzung des christlichen Gehorsams 153
4. Die menschliche Anrufung Gottes als die subjektive Entsprechung zum gna¨digen Gott 155
5. Zusammenfassung: Die theologische Deutung der neuen Wendung 158
IV. ›Veni creator spiritus!‹: Die pneumatologische Gestaltung des Gebets in Barths Tauflehre 159
1. Die Taufe Jesu und ihre theologische Beschra¨nkung 163
2. Barths Versta¨ndnis der Wassertaufe als Bitten in Hoffnung 167
a) Die christliche Taufe in wagender Hoffnung 167
b) Die wagende Hoffnung als Bitte 171
c) Zusammenfassung: Die Bedeutungsdifferenz der Taufe Jesu und der christlichen Taufe 174
3. Exkurs: Die Interpretationsgeschichte des Ausdrucks ›veni creator spiritus!‹ bei Barth 175
a) Phase 1: Die grammatische Bedeutung des Ausdrucks ›veni creator spiritus!‹ 175
b) Phase 2: Die Differenz von ›veni‹ und ›venit‹ 177
c) Phase 3: Eine christologische Interpretation des Ausdrucks ›veni creator spiritus!‹ 179
d) Phase 4: Barths neue Interpretation – der Ausdruck ›veni creator spiritus‹ als Vermittlung von Objektivem und Subjektivem 180
4. Die christologisch-anthropologische Bru¨cke im Heiligen Geist:
Die Bitte ›Veni creator spiritus!‹ in Barths Tauflehre 181
a) Der Zusammenhang von Jesus Christus und dem christlichen Menschen in der Wirkung des Heiligen Geistes 182
b) Die Bitte ›Veni creator spiritus!‹ als Vermittlung von Geisttaufe und Wassertaufe 185
c) Zusammenfassung 189
V. Die pneumatologische Entfaltung des Gebets in § 76 »Die Kinder und ihr Vater«: Die Anrufung als geistliches Leben im Heiligen Geist 189
1. »Vater!«: Der Vokativ ›Vater!‹ als Subjekt-Subjekt-Konstellation von Gott und den Menschen 191
2. »Kinder«: Gottes Kinder als die Gott durch die Gnade anrufenden Subjekte 195
3. »Anrufung«: Die unmittelbare Gemeinschaft von Gott und den Menschen in der Anrufung als geistliches Leben 200
a) Die unmittelbare Gemeinschaft zwischen ›menschlichem Geist‹ und ›Gottes Geist‹ 201
b) Exkurs: Barths Versta¨ndnis der Beziehung von ›Geist‹ und ›Leben‹ in III/2 202
c) Die unmittelbare Konfrontierung im Sein, Leben und Tun 204
d) Die unmittelbare Gemeinschaft als Gottes Erho¨rung 207
e) Zusammenfassung 210
VI. Zusammenfassung: Barths Zuspitzung der Gebetslehre als entscheidendes theologisches Signal 211
Kapitel 4: Die theologische Bedeutung des Gebets fu¨r analogia entis et analogia fidei 213
I. Eine Re-Orientierung der Fragestellung: Die Debatte um analogia entis et analogia fidei 215
1. Pra¨ludium: Barth-Brunner-Auseinandersetzung 217
a) Emil Brunners Ansatz 218
b) Barths »Nein!«: Seine Ablehnung des menschlichen Beitrags 220
c) Zusammenfassung: Die Frage nach dem menschlichenVermo¨gen 222
2. Eine katholische Version der analogia fidei (Gottlieb So¨hngen) 225
a) Analogia fidei als Einheit verschiedener Weisen des Glaubenswissens 226
b) Actualitas verbi et fidei und ihre Substanz in der Glaubenserkenntnis 226
c) Participatio fidei et participatio entis 227
d) Actualitas verbi et fidei und ihre Substanz im heilsgeschichtlichen Mysterium 229
e) Zusammenfassung: Analogia fidei assumens analogiam entis 231
f) Barths Kommentierung des Ansatzes So¨hngens 231
3. Die Frage nach der anthropologischen Relevanz (Hans Urs von Balthasar) 235
a) Von Balthasars Versta¨ndnis der Analogie: A¨hnlichkeit als Beziehungsmo¨glichkeit 236
b) Christologie und Anthropologie im Bund und in der Scho¨pfung: Gnade und Natur 238
c) Die Frage nach der Fa¨higkeit des Menschen und der Natur 240
d) Su¨ndersein 242
e) Analogia entis in analogia fidei 246
f) ›Analogia entis gegen analogia fidei‹ und ›Sein gegen Tun‹ 248
g) Nicht um die analogia entis, aber um die Frage nach der anthropologischen Relevanz 249
4. Die Zuordnung von Bund und Scho¨pfung (Eberhard Ju¨ngel) 249
a) Analogie als ein reiner Begriff 250
b) Die Anerkennung des Seins 251
c) Die Zuordnung von Bund und Scho¨pfung und die Vorordnung des Bundes 252
d) Der Irrtum der analogia entis 253
e) Die analogia fidei im Horizont der Offenbarungstheologie 255
f) Zusammenfassung: Die anthropologische Darstellung der theologischen Logik 256
5. Der christologische Ansatz (Bruce McCormack) 258
a) Die christologische Lo¨sung der analogia entis: Von Balthasars Gebrauch der fru¨hen Christologie Barths 258
b) Die an der Erwa¨hlungslehre orientierte ›ontische Beziehung‹: Die objektive analogia entis in Jesu Christus 259
c) Keine wirkliche anthropologische, sondern nur eine objektive analogia entis 262
d) Zusammenfassung 263
II. Das Gebet als die anthropologische Relevanz der analogia fidei: Historische Hinweise 263
1. Ru¨ckblick: Die philosophische Begrifflichkeit in analogia fidei 264
2. Die U¨bereinstimmung in der Untrennbarkeit des Seins und Tuns 265
3. Von Balthasars Vorstellung einer Analogie des Gebets 268
4. Barths analogische Rede von ?a´??? und e???a??st?´a 269
III. Die theologische Deutung und Funktion des Gebets fu¨r die Auseinandersetzung von analogia fidei und analogia entis 271
1. Die anthropologische Relevanz der protestantischen Gnadentheologie 271
2. Das Gebet als anthropologische Erkla¨rung fu¨r die Rede von der menschlichen Fa¨higkeit 274
3. Das Gebet als theologische Vermittlung von Christologie und Anthropologie 277
4. Gebet im Sein, Leben und Tun 279
5. Analogia fidei, actus oboedientialis und analogia orationis 282
Literaturverzeichnis 287