E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Beltz Studium
Charlton / Käppler / Wetzel Einführung in die Entwicklungspsychologie
1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-407-29080-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Beltz Studium
ISBN: 978-3-407-29080-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Einführung in ein zentrales Gebiet für alle, die professionell mit Kindern, Jugendlichen und Familien zu tun haben: systematisch nach den wichtigsten Entwicklungsbereichen gegliedert. In diesem einführenden Lehrbuch werden entwicklungspsychologische Konzepte und Befunde gezielt unter einem praxisbezogenen Blickwinkel vermittelt. Insbesondere werden Berufsgruppen angesprochen, die in der Schule, in Heimen, in Einrichtungen der Jugendhilfe, in Beratungsstellen und Kliniken tätig sind. Der Band orientiert sich an Bereichen wie Entwicklung des Sozialverhaltens, der Emotionalität, des Sprechens und Denkens. Insbesondere werden individuelle und familiäre Lebenszyklen und deren Verschränkungen diskutiert - wie z. B. Pubertät und die Phase der Ablösung von Jugendlichen aus der Familie. In verständlicher Form werden Themen und Forschungsergebnisse vorgestellt, die in der fachwissenschaftlichen Debatte eine Rolle spielen (Stichworte wie Klinische Entwicklungspsychologie oder Entwicklungspsychopathologie). Neben allgemeinen Grundlagen der Entwicklungspsychologie werden Fragen behandelt, in denen es um sozial oder klinisch auffällige Verhaltensweisen (z. B. Gewalt, Sucht oder Suizidalität) geht.
Dr. Michael Charlton, Diplompsychologe, ist Professor für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Freiburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;1. Kind und Familie;11
3.1;1.1 Was ist heute schon normal?;12
3.2;1.2 Wie ist es heute, ein Junge oder ein Mädchen zu sein?;17
3.3;1.3 Sandra W.: Eine zunächst fast alltägliche Anfragean Fachfrauen und -männer;19
4;2. Zur Genetik und Naturgeschichtedes Menschen;47
4.1;2.1 Der Einfluss der Gene;47
4.2;2.2 Wir Primaten oder die Tatsachen des Lebens;49
4.3;2.3 Anlage-Umwelt-Forschung;53
4.4;2.4 Die Entwicklung am Beispiel der Geschlechtsreife;58
4.5;2.5 Prä- und perinatal bedingte chronische Erkrankungenund Behinderungen;60
5;3. Theorien zur pädagogischenInteraktion und zum Lernen;68
5.1;3.1 Die behavioristische Konzeption von Verhalten,Lernen und Selbststeuerung;70
5.2;3.2. Die kognitive Wende in der Lernforschung;77
5.3;3.3 Die symbolisch-interaktionistische Konzeption vomVerhalten, vom Lernen und vom Selbst;79
5.4;3.4 Muss Erziehung sein?;85
6;4. Dimensionen der Entwicklung;86
6.1;4.1 Von der inneren Natur Besitz ergreifen;88
6.2;4.2 Kognitive und sprachliche Entwicklung;106
6.3;4.3 Mit Menschen zusammenarbeiten;115
7;5. Der Lebens- und Familienzyklus;132
7.1;5.1 Das Paar: Architekt, Baumeister und Mitbewohnerdes Hauses, genannt Familie;132
7.2;5.2 Übergang zur Elternschaft;141
7.3;5.3 Säuglingsalter und frühe Kindheit;145
7.4;5.4 Kleinkind- und Vorschulalter;153
7.5;5.5 Schulalter;159
7.6;5.6 Die Adoleszenzkrise: Auf der Suche nach dem Selbst;162
8;6. Klinische Kinder- und Familienpsychologie;174
8.1;6.1 Klinische Entwicklungspsychologie –Entwicklungspsychopathologie;174
8.2;6.2 Angststörungen;176
8.3;6.3 Sucht in Familien;180
8.4;6.4 Ihr würdet mich nicht mal vermissen – Suizidale Krisenvon Kindern und Jugendlichen;191
8.5;6.5 Gewalt in Familien;202
9;7. Therapeutische Begleitung undBehandlung;210
9.1;7.1 Tiefenpsychologisch-psychodynamische Ansätze;211
9.2;7.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze;215
9.3;7.3 Familientherapie: Eine kurze Einführung;218
9.4;7.4 Ein Blick nach vorne;226
10;Literaturverzeichnis;228
11;Unbenannt;2