E-Book, Deutsch, Band 59, 356 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Studien zur Friedensethik
Chehadeh Al-Turabi zwischen Nachahmung (taqlid) und Erneuerung (tagdid)
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-7410-2
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Sein Verständnis von Islam, islamischem Staat, Menschenrechten und Dschihad
E-Book, Deutsch, Band 59, 356 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Studien zur Friedensethik
ISBN: 978-3-8452-7410-2
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; Einführung;17
2.1;1. Einführung;17
2.2;2. Fragestellung;18
2.3;3. Hassan Abdullah al-Turabi – wichtige Stationen;19
2.3.1;3.1 Hassan al-Turabi und die Politik;20
2.3.2;3.2 Erneuerung der Scharia: Ein Charakteristikum des Denkens al-Turabis?;21
2.4;4. Aufbau der Kapitel;22
3;I. Von der Unabhängigkeit des Sudan 1956 bis zum Putsch der Islamisten 1989: ein historischer Überblick;27
3.1;1. Die Unabhängigkeit des Sudan 1956;29
3.1.1;1.1 Charakteristika der Regime bis zum islamistischen Putsch;31
3.1.1.1;1.1.1 1956–1969: der Sudan zwischen Demokratie und Diktatur;32
3.1.1.2;1.1.2 1969–1985: Numeiri zwischen Kommunismus und Islamismus;35
3.1.1.2.1;1.1.2.1 Das Ende von Numeiris Herrschaft;38
3.1.1.3;1.1.3 1985–1989: die Islamisten im Aufmarsch;40
3.1.1.3.1;1.1.3.1 Das Scheitern al-Mahdis;41
3.2;2. Zwischenbilanz der politischen Entwicklung des Sudan bis 1989;43
3.3;3. Die Frage des Südens und die Bürgerkriege;44
3.3.1;3.1 Kampf um Selbstbehauptung: der erste Bürgerkrieg 1955–1972;45
3.3.2;3.2 Einführung der Scharia: der zweite Bürgerkrieg 1983–2005;47
3.3.3;3.3 Zusammenfassung der politischen Ereignisse im Sudan bis 1989;48
3.4;4. Fazit;49
4;II. Der Putsch von 1989 und die Machtergreifung durch die Islamisten;51
4.1;1. Die Muslimbruderschaft im Sudan;53
4.2;2. Die NIF zwischen ihren Befürwortern und Kritikern;63
4.3;3. Politische Akteure vor dem Putsch;65
4.4;4. Die Machtergreifung der Islamisten;66
4.4.1;4.1 Die Rolle des Militärs;70
4.4.2;4.2 Die Ausführung des Putsches;72
4.4.3;4.3 Die „Intriganten“ des Putsches;73
4.4.3.1;4.3.1 Wichtige Faktoren für den Erfolg al-Turabis;74
4.4.3.2;4.3.2 Die Beziehung zwischen al-Baschir und al-Turabi;75
4.4.3.3;4.3.3 Al-Turabi ruft zum Sturz des Regimes auf;78
4.5;5. Die Frage des Südens unter den Islamisten (1989 bis 2005);79
4.5.1;5.1 Interne Auseinandersetzungen der südsudanesischen Rebellen;79
4.5.2;5.2 Das Friedensabkommen zwischen Nord- und Südsudan;81
4.5.3;5.3 Das Referendum und die Unabhängigkeit des Südsudan;84
4.6;6. Schlussfolgerung;85
5;III. Al-Turabi: Seine Anschauungen und Erneuerungsgedanken;91
5.1;1. Zur Biographie: der eifrige Jurist;93
5.1.1;1.1 Die politische Karriere al-Turabis;94
5.1.2;1.2 Al-Turabis Fremd- und Selbstwahrnehmung;99
5.2;2. Die Werke al-Turabis;101
5.2.1;2.1 Religion;101
5.2.2;2.2 Politik;102
5.2.3;2.3 Dialog mit dem Westen;103
5.2.4;2.4 Islamische Erneuerung;105
5.2.5;2.5 Die Stellung der Frau;106
5.2.6;2.6 Weitere Aufsätze und Vorträge;107
5.2.7;2.7 Interviews;109
5.3;3. Al-Turabis Gegner;110
5.3.1;3.1 Politische Gegner;110
5.3.2;3.2 Religiöse Gegner;112
5.4;4. Al-Turabis Verständnis des Islam;113
5.4.1;4.1 Die vier Prinzipien der Religiosität;115
5.5;5. Was ist die Rechtswissenschaft (Fiqh)?;117
5.5.1;5.1 Al-Turabis Definition des Fiqh;120
5.5.2;5.2 Das Verhältnis von Scharia und Fiqh;121
5.5.3;5.3 Das Fiqh-Verständnis al-Turabis und der Unterschied zu traditionellen Gelehrten;122
5.5.4;5.4 Die aktuellen Defizite des islamischen Denkens nach al-Turabi;124
5.6;6. Die Erneuerung der Religion durch Ig?tiha?d;126
5.6.1;6.1 Die Erneuerung des Islam;132
5.6.1.1;6.1.1 Die Bereiche der Erneuerung;134
5.6.1.2;6.1.2 Die Zuständigkeiten für die Erneuerung;136
5.7;7. Die religiösen Erneuerungsideen al-Turabis auf dem Prüfstand;137
5.8;8. Der islamische Staat (ad-dawla al-isl?mi?ya) und sein Herrschaftssystem;145
5.8.1;8.1 Historischer Überblick;146
5.8.2;8.2 Al-Turabis Verständnis von Staat („dawla“) und Herrschaft;150
5.8.2.1;8.2.1 Herrschaftspyramide und Machtbefugnisse;152
5.8.2.2;8.2.2 Al-Turabis Staatsverständnis;156
5.8.3;8.3 Die Charakteristika des Staates von Medina und des „Rechtgeleiteten Staates“;157
5.8.4;8.4 Die drei Dimensionen eines islamischen Staates;159
5.8.5;8.5 Al-Turabis Scharia-Verständnis und die Anwendungsbereiche der Scharia;162
5.8.5.1;8.5.1 Anwendungsverfahren der Scharia;165
5.8.5.2;8.5.2 Hindernisse für die Anwendung der Scharia;166
5.8.6;8.6 Die Grundlage des Schura-Systems im Islam;171
5.8.6.1;8.6.1 Die Schura als „wahre Demokratie“;172
5.8.6.2;8.6.2 Die Formen des Schura-Systems nach al-Turabi;175
5.8.7;8.7 Unterschiede zwischen „Schura“ und „Demokratie“;176
5.8.7.1;8.7.1 Al-Turabis Demokratiekritik;181
5.8.7.2;8.7.2 Die Gefahr der Verwendung des Begriffs „Demokratie“ bei al-Turabi;184
5.9;9. Islamischer Staat zwischen Realität und Vision;186
5.10;10. Die politischen Kritiker al-Turabis;188
5.11;11. Auswertung;189
5.12;12. Die Verfasstheit der Gesellschaft in einem islamischen Staat;198
5.12.1;12.1 Al-Turabis Verständnis von einer islamischen Gesellschaft;199
5.12.2;12.2 Die religiösen Herangehensweisen zur Gründung einer islamischen Gesellschaft;200
5.12.3;12.3 Die „politische Herrschaft“ als Mittel zur Gründung einer islamischen Gesellschaft;201
5.12.3.1;12.3.1 Der Zusammenhang zwischen Politik, Gesellschaft und Religion bei al-Turabi;202
5.12.3.2;12.3.2 Islamismus: Eine Eingrenzung des Begriffs;204
5.12.3.2.1;12.3.2.1 Der sunnitische Islamismus;204
5.12.3.2.2;12.3.2.2 Der schiitische Islamismus;205
5.12.3.2.3;12.3.2.3 Parallelen und Unterschiede zwischen dem sunnitischen und dem schiitischen Islamismus;205
5.12.3.3;12.3.3 Islamistische Auferweckungsbewegungen mit kulturellen und ethischen Interessen;206
5.12.3.4;12.3.4 Islamistische Auferweckungsbewegungen mit religiösen und politischen Reformen;207
5.13;13. Ausführungen zu Rechtsfragen, insbesondere den Rechten und Freiheiten der Muslime;214
5.13.1;13.1 Al-Turabis Beurteilung der Rechte und Freiheiten der Muslime;218
5.13.2;13.2 Der Status der Nichtmuslime in einem islamischen Staat;220
5.13.3;13.3 Die Rechte der Andersgläubigen bei al-Turabi;222
5.13.3.1;13.3.1 Al-Turabis Idealvors tellungen auf dem Prüfstand der politischen Realität;226
5.14;14. Die Stellung und die Rechte der islamischen Frau;227
5.14.1;14.1 Al-Turabis Unterscheidung zwischen der „provinziellen“ und der „urbanen“ Frau;229
5.14.2;14.2 Die Stellung der „urbanen“ Frau in einer islamischen Gesellschaft;229
5.14.2.1;14.2.1 Die Frage der Mischehen;230
5.14.2.2;14.2.2 Die Frage der Geschlechtertrennung;231
5.14.2.3;14.2.3 Die Frage der Kleidung der Frau;233
5.14.3;14.3 Die „urbane“ Frau im Sudan;234
5.14.4;14.4 Eine kurze Zusammenfassung der Ansichten al-Turbis zur Stellung der Frau;237
5.15;15. Al-Turabis Kriterien für einen Dialog;239
5.15.1;15.1 Al-Turabis Begründung für einen Dialog;240
5.15.2;15.2 Al-Turabis Ausführungen zu den Gründen für die Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und dem Westen;242
5.15.3;15.3 Al-Turabis Intention beim Dialog;246
5.16;16. Kritische Analyse der Vorstellungen al-Turabis zum Dialog;247
5.17;17. Auswertung der Ansichten al-Turabis;250
6;IV. Das Gewaltverständnis bei al-Turabi;257
6.1;1. Ist der Islam in seinen Grundsätzen dschihadistisch? Die Transformation des Dschihadverständnisses zwischen Mekka und Medina;259
6.2;2. Der Dschihad in Koran und Sunna;262
6.2.1;2.1 Ursprung und Definition des Begriffs „Dschihad“ in Koran und Sunna;263
6.2.2;2.2 Gottes Befehl zum Dschihad;265
6.2.3;2.3 Der Islam als potenzieller Legitimationsgrund für den Dschihad;266
6.2.4;2.4 Das Belohnungssystem des Dschihad;268
6.3;3. Die Definition des Dschihad;271
6.4;4. Der große und der kleine Dschihad;273
6.5;5. Die Formen des kleinen Dschihad;274
6.6;6. Gründe zur Ausrufung des Dschihad;276
6.7;7. Das Dschihadverständnis zwischen dem 8. und dem 20. Jahrhundert am Beispiel ausgewählter Gelehrter;277
6.8;8. Das Dschihadverständnis al-Turabis;284
6.8.1;8.1 Die Stufen des kleinen Dschihad;285
6.8.2;8.2 Allgemeine Pflichten zum Dschihad;286
6.8.2.1;8.2.1 Die Pflichten zur Vorbereitung auf den Dschihad;287
6.8.2.2;8.2.2 Die Pflichten während des Dschihad;288
6.8.2.3;8.2.3 Die Pflichten nach der Beendigung des Dschihad;288
6.8.2.4;8.2.4 Die religiösen Pflichten der Soldaten;289
6.8.3;8.3 Exkurs: Moralität und religiöse Gesetzestreue im Dschihad;289
6.8.4;8.4 Rechte und Legitimation zum legitimen Dschihad (ius ad bellum);292
6.8.5;8.5 Die Rechte der Muslime während des Dschihad (ius in bello);297
6.8.6;8.6 Die Rechte der Muslime nach Beendigung des Dschihad (ius post bellum);298
6.9;9. Wiederherstellung des Friedens und Reparationsforderungen;299
6.10;10. Die Unterscheidung zwischen Zivilisten und Kombattanten nach al-Turabi;301
6.10.1;10.1 Die Sonderstellung Israels;302
6.11;11. Gewaltanwendung und terroristische Aktionen innerhalb eines Staates nach al-Turabi;303
6.12;12. Exkurs: Bürgerkrieg oder Revolution?;304
6.13;13. Exkurs: Das Fehlschlagen von al-Turabis Vorstellungen in der Realpolitik: Kritik und Verteidigung;305
6.14;14. Terrorismus, Extremismus und Fundamentalismus im Verständnis al-Turabis;310
6.14.1;14.1 Terrorismus;310
6.14.1.1;14.1.1 Die Grenzen zwischen Terrorismus und Dschihad;311
6.14.2;14.2 Extremismus;314
6.14.3;14.3 Fundamentalismus;315
6.15;15. Exkurs: Die Ereignisse des 11. September und ihre Folgen;316
6.15.1;15.1 Al-Turabis Lösungsvorschläge für die Auseinandersetzungen;318
6.16;16. Exkurs: Die Taliban und Afghanistan;320
6.16.1;16.1 Al-Turabis Lösungsvorschläge für Afghanistan;321
6.17;17. Kritische Betrachtung der Argumente al-Turabis;323
7;V. Fazit;327
8; Literaturverzeichnis;341
8.1;I. Quellen;341
8.2;II. Sekundärliteratur;342