Buch, Deutsch, 160 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 157 mm x 229 mm, Gewicht: 390 g
Praxisleitfaden zur Unternehmensoptimierung
Buch, Deutsch, 160 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 157 mm x 229 mm, Gewicht: 390 g
ISBN: 978-3-8349-2119-2
Verlag: Gabler Verlag
Vorwort „Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ [Konfuzius, chin. Philosoph] Unternehmensleitung ist überaus vielschichtig. Im Alltagsgeschäft bl- ben viele Potenziale aus Mangel an Zeit oder an personellen Ressourcen ungenutzt oder notwendige Veränderungen werden zu spät in die Wege geleitet. Dieses Buch versteht sich deshalb einerseits als Sanierungsanl- tung für Unternehmen in der Krise und andererseits als Ratgeber für vorausschauende Unternehmen, die durch stetige Optimierung der ei- nen Organisation ein Abrutschen in Verlustzonen nachhaltig verhindern wollen. Über Unternehmensführung im Allgemeinen und Turnaround im Spezi- len wurde schon vieles geschrieben, ich habe einiges davon mit Interesse gelesen. Besonders überzeugt und zum Handeln ermuntert haben mich „Auf der Suche nach Spitzenleistungen“ von Thomas J. Peters und - bert H. Waterman und „Die zweite Revolution in der Automobilindu- rie“ der Autoren James P. Womack, Daniel T. Jones und Daniel Roos. Beim Vergleich des Gelesenen mit dem Geschehen bei meinem früheren langjährigen Arbeitgeber musste ich vor 20 Jahren feststellen: Das Tra- tionsunternehmen mit weit über 100 Jahren Erfahrung und Geschichte war stehen geblieben, während andere sich veränderten und verbesserten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensgründung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
Weitere Infos & Material
Einführung.- Der Ist-Zustand.- Die Blaupause.- Grundsätze.- Der Vertrieb.- Focus Two.- Fertigungs- und Verfahrensanweisungen.- Das Kommunikationsnetz.- Lagerbestände reduzieren.- Standardisierung und Einführung von Baugruppen.- Lieferzeit und Liefertreue.- Null-Fehler-Qualität.- Innovationen.