Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Selbsterstellung von Finanzdienstleistungen durch Nichtbankunternehmen
Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
ISBN: 978-3-8244-6388-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Großunternehmen verzichten bei ihren finanziellen Transaktionen zunehmend auf Kreditinstituten und erstellen banktypische Leistungen selbst. Der Autor zeigt, daß dieses "Corporate Banking" mit erheblichen Nachteilen und Gefahren verbunden sein kann, und diskutiert, welche Konsequenzen sich für die Kreditwirtschaft ergeben.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A. Einleitung: Ziel und Gegenstand der Arbeit.- I. Corporate Banking: Begriffsabgrenzung und Problemüberblick.- II. Theoretischer Kontext: der neo-institutionalistische Ansatz in der Finanzierungstheorie.- III. Weiterer Gang der Untersuchung.- B. Unternehmerisches Finanzmanagement als Corporate Banking.- I. Der sachliche Kontext: Ziele und Grundfunktionen des Finanzmanagements.- II. Charakteristika, Aufgaben, Methoden und Instrumente eines als Corporate Banking betriebenen Finanzmanagements.- III. Diskussion einzelner Aspekte des Corporate Banking im Finanzmanagement.- IV. Konsequenzen des Finanzmanagements als Corporate Banking für die Kreditwirtschaft.- C. Corporate Banking als Instrument der Absatzförderung und Diversifikation.- I. Formen, Methoden und Instrumente des Angebots von Finanzdienstleistungen durch Nichtbankunternehmen an außenstehende Dritte.- II. Diskussion des Corporate Banking als Absatzfinanzierung und Diversifikation.- III. Konsequenzen für die Kreditwirtschaft.- D. Resümee.- Anhang: Symbole der Rating-Agenturen Moody’s Investors Service und Standard & Poors (S&P) (Tabelle).