E-Book, Deutsch, 19 Seiten
ISBN: 978-3-656-46256-9
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
In meiner Hausarbeit werde ich mich mit dem Thema Customer Profiling auseinandersetzen und untersuchen, auf welche Methoden Marketingabteilungen zurückgreifen, um die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten zu erkennen. Zunächst einmal werde ich näher erläutern, was man unter einem Kundenprofil versteht und wofür es gebraucht wird. Nach der einleitenden Begriffsklärung werde ich auf die Zielgruppenfindung eingehen und Marktsegmentierungsmethoden vorstellen, die wichtig sind, um potenzielle Kunden mit den richtigen Mitteln ansprechen zu können. Im Anschluss darauf werde ich auf die Notwendigkeit von Kundendatenbanken und auf die systematisierte Pflege von Kundenbeziehungen, die mit Hilfe des Customer Relationship Management erreicht werden soll, eingehen. Im fünften Kapitel meiner Hausarbeit werde ich mich mit dem Customer Profiling im Internet beschäftigen und zwei Datenerhebungsmethoden näher erläutern.
Danach werde ich ein Anwendungsbeispiel vorstellen, welches die Prozedur der Kundenprofilierung im Internet anschaulich darstellen soll. Nach erfolgreicher Darstellung des Beispiels, werde ich auf die Vorteile und rechtlichen Grenzen des Customer Profilings im E-Commerce zurückkommen. Am Ende der Hausarbeit wird es um die Zielgruppenansprache mittels der Methode KundenProfiling des Unternehmens aw management consulting gehen, denn nach der Erläuterung über die Sammlung der Kundendaten ist es auch wichtig zu wissen, wie diese vorhandenen Informationen genutzt werden können, um Kunden gezielt ansprechen zu können.