Buch, Deutsch, Band 54, 706 Seiten, gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Französische und belgische Wagner-Rezeption in der dramatischen Opernparodie
Buch, Deutsch, Band 54, 706 Seiten, gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Musikwissenschaftliche Publikationen
ISBN: 978-3-487-16790-9
Verlag: Georg Olms Verlag
Als Wagner ab 1860 in Paris eigene Werke dirigierte und seine skandalträchtige Tannhäuser-Inszenierung betreute, ließen sich die Satiriker nicht lange bitten. Autoren aus Feuilleton und Theaterwelt mokierten sich über die schrille Musik und die abstruse Handlung seiner Werke sowie über den unverhohlenen Egozentrismus des deutschen Musikdramatikers. Mit brillantem Witz und beißender Ironie formten sie ihre scharfzüngigen Attacken, die ? ganz im Wesen der Parodie ? unweigerlich zu Wagners wachsender Bekanntheit beitrugen. Die grotesken Adaptionen seiner Werke wurden in den Cafés-Concerts und Salons gefeiert. Auch als seine Opern zwischen 1891 und 1914 in Frankreich triumphierten, blieb er eine unerschöpfliche Quelle satirischer Bühnenkunst.
Die Arbeit wurde 2024 mit dem Folkwang Preis in der Sparte Musikwissenschaft ausgezeichnet.
Der Folkwang Preis wird jährlich von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e.V. vergeben.