Dammasch / Katzenbach / Ruth | Triangulierung | Buch | 978-3-86099-873-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 308 g

Dammasch / Katzenbach / Ruth

Triangulierung

Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-86099-873-1
Verlag: Brandes + Apsel Verlag Gm

Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht

Buch, Deutsch, 236 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 308 g

ISBN: 978-3-86099-873-1
Verlag: Brandes + Apsel Verlag Gm


Im Konzept der Triangulierung ist der familiale Abstimmungsprozess die Basis einer gesunden psychischen Entwicklung. In der Moderne wird die spezifische Bedeutung des Vaters aber zunehmend an den Rand gedrängt, so dass sich die Frage stellt, ob und wie die Rolle des Dritten auch durch pädagogische oder psychotherapeutische Institutionen übernommen werden kann.

Seit den 1970er Jahren wird im Konzept der Triangulierung die Notwendigkeit des Zusammenwirkens von Mutter und Vater für die kindliche Entwicklung diskutiert. Der emotionale Abstimmungs- und Anerkennungsprozess in der familialen Triade gilt seitdem als Basis für einen gesunden psychischen Strukturaufbau.

In der Moderne werden die Bedeutung des Vaters und das väterliche Prinzip – trotz der feuilletonistisch verkündeten neuen Väterlichkeit – allerdings zunehmend an den Rand gedrängt. Damit stellt sich die Frage, wie die Rolle des Dritten auch durch pädagogische oder psychotherapeutische Institutionen übernommen werden kann. In neun Beiträgen widmen sich die Autoren aus entwicklungspsychologischer, pädagogischer und psychoanalytischer Forschungs- und Handlungsperspektive der Bedeutung der Triangulierung für die Subjektentwicklung. Neue Perspektiven für Ausbildung, Lehre und Forschung werden eröffnet.

Beiträge:

Frank Dammasch

Triangulierung und Geschlecht

Tomas Plänkers

Dimensionen des psychischen Raumes

Dieter Katzenbach/Jessica Ruth

Zum Zusammenspiel von Emotion und Kognition bei Lernprozessen

Wilfried Datler/Nina Hover-Reisner/Kornelia Steinhardt/ Kathrin Trunkenpolz

Zweisamkeit vor Dreisamkeit?

Inken Seifert-Karb

Wenn drei zu zweit allein sind…

Marianne Leuzinger-Bohleber/Tamara Fischmann/Luise Läzer

Triangulierung – ein zentrales Konzept der Frankfurter Präventionsstudie?

Bernd Niedergesäß

Das Fremde und das Dritte

Heinz Krebs

Triangulierung in institutionellen Kontexten

Walter Lotz

Entwicklung pädagogischer Handlungskompetenz

Die Herausgeber:

Frank Dammasch, Prof. Dr., analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent an der Universität Frankfurt a. M. und am Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Hessen. Veröffentlichungen als Herausgeber bei Brandes & Apsel: Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen (zus. mit Dieter Katzenbach, 2004), Die Bedeutung des Vaters (2006), Jungen in der Krise (2007). Dieter Katzenbach, Prof. Dr., lehrt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. am Institut für Sonderpädagogik.

Jessica Ruth, Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., mehrjährige Tätigkeit an Förderschulen.

Dammasch / Katzenbach / Ruth Triangulierung jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.