E-Book, Deutsch, 366 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Sozialtheorie
Gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Bruchlinien der Rechtfertigung
E-Book, Deutsch, 366 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Sozialtheorie
ISBN: 978-3-8394-3181-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Die Beiträge des Bandes untersuchen die Herausbildung und den Verlauf von Bruchlinien der Rechtfertigung in so unterschiedlichen Bereichen wie Politik, Wirtschaft und Arbeit, Bildung, Wissenschaft und Medien.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaften: Theorie, Epistemologie, Methodik
- Geisteswissenschaften Philosophie Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsphilosophie
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Theorie, Politische Philosophie
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Legitimität und Legitimierung in der sozialwissenschaftlichen Debatte: eine Einführung in Theorien der Rechtfertigung und Kritik von Herrschaft;7
3;Teil I: Demokratie und Politik;25
3.1;Die Unangemessenheit des »demokratischen Versprechens« – zur Brüchigkeit der politischen Rechtfertigungsordnung;27
3.2;Schöne Geschichten? Legitimation und Zwang in der europäischen Krisenpolitik;49
3.3;Finanzkrise ohne Legitimationskrise? Kapitalismuskritik in der deutschen Qualitätspresse;73
3.4;Krise der deutschen Nation? Legitimierung politischer Zugehörigkeit am Beispiel Deutschlands;95
3.5;Angeboren oder erworben? Eine Pilotstudie über die öffentliche Anerkennung der genetischen Verursachung menschlicher (Verhaltens-)Eigenschaften;117
3.6;Legitimität und Gehorsam;135
4;Teil II: Bildung und Gleichheit;151
4.1;Die Legitimation sozialer Ungleichheit – Bildung, Status und die Akzeptanz von Ungleichheit auf Basis des meritokratischen Prinzips;153
4.2;Die Gerechtigkeit der Spitze. Über die Rechtfertigung von Exzellenz im deutschen Bildungsdiskurs;177
4.3;Die Legitimation einer Gesamtschule: Historische Bruchlinien und Randzonen von Gleichheit in der Debatte um das »Paradepferd sozialistischer Bildungspolitik«;199
4.4;Produktion und Legitimation von Bildungsungleichheiten in der Migrationsgesellschaft;227
5;Teil III: Arbeit und Leistung;247
5.1;Die Legitimierung von Leistung als arbeitsweltliche Anforderung – eine diskursanalytische Betrachtung;249
5.2;Gerechtigkeitsansprüche und Kritik in Arbeit und Betrieb;269
5.3;Bildungsarbeit im Spiegel von Rechtfertigung und Kritik: Überlegungen zur Spezifität normativer Deutungsmuster im Feld schulischer Leistungspolitiken;289
5.4;»Menschlichkeit pflegen« – Legitimität und Gerechtigkeit in den Leistungsanforderungen der Altenpflege aus Sicht der Beschäftigten;315
5.5;»Bei uns hat sich noch keine beworben.« Legitimierung von Berufseinstiegsbarrieren für Technikerinnen;341
6;Autorinnen und Autoren;359