Buch, Deutsch, 320 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 183 mm x 260 mm, Gewicht: 809 g
Thematische Schwerpunkte / Key Topics
Buch, Deutsch, 320 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 183 mm x 260 mm, Gewicht: 809 g
ISBN: 978-3-211-23871-4
Verlag: Springer Vienna
Das Werk bietet aktuelle Diskurse der Medienkunst im internationalen Kontext und ist gleichzeitig das Buch zur Onlineplattform www.medienkunstnetz.de. Thematische Schwerpunkte lokalisieren die Schnittstellen zwischen den Medien und Künsten. Essays und Texte von Inke Arns, Dieter Daniels, Steve Dietz, Rudolf Frieling, Susanne Holschbach, Verena Kuni, Gregor Stemmrich und Yvonne Volkart als vertiefende Ergänzung zu Band 1: Medienkunst im Überblick. Beide Bände werden online durch multimediale und audiovisuelle Werkdarstellungen ergänzt.
Themenschwerpunkte u. a.: Essays zu Bild-Ton-Relationen, Cyborg Bodies, Foto/Byte, Generative Tools, Mapping und Text, Public Sphere_s.
Zielgruppe
Popular/general
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Grafikprogrammierung
- Geisteswissenschaften Design Produktdesign, Industriedesign
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion Informationsvisualisierung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Systemverwaltung & Management
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
Vorwort (W. Bader, P. Weibel).-
Medienkunst im Überblick.-
Thematische Schwerpunkte:
Editorial (D. Daniels, I. Arns);
Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream (D. Daniels);
Editorial (Y. Volkart);
Mythische Körper. Cyborg-Configurationen als Formationen der (Selbst-) Schöpfung im Imaginationsraum technologischer Kreation: Alte und neue Mythologien von "künstlichen Menschen" (V. Kuni);
Editorial (S. Holschbach);
Foto/Byte. Kontinuitäten und Differenzen zwischen fotografischer und postfotografischer Medialität (S. Holschbach);
Editorial (T. Ihmels, J. Riedel);
Read_me, run_me, execute_me. Code als ausführbarer Text: Softwarekunst und ihr Fokus auf Programmcodes als performative Texte (I. Arns);
Editorial (R. Frieling);
Das Archiv, die Medien, die Karte und der Text (R. Frieling);
Editorial (S. Dietz);
Die Konstruktion von Medienräumen. Zugang und Engagement: das eigentlich Neue an der Netz(werk)kunst (J. Bosma).-
Appendix:
Namensregister; Biografien; Auswahlbibliografie; Impressum