Dauser / Fischer / Lorenz | Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 4, 26 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: f-bb online - Schriftenreihe des f-bb

Dauser / Fischer / Lorenz Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung

Ein Leitfaden zum Online-Selbstcheck

E-Book, Deutsch, Band 4, 26 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: f-bb online - Schriftenreihe des f-bb

ISBN: 978-3-7639-7003-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Leitfaden zeigt anhand von idealtypischen Musterbeispielen auf, wie - im Rahmen des Ausbildungsauftrags - Partikularinteressen der beteiligten Institutionen in Einklang gebracht werden können. Den Lernortpartnern werden Vorschläge unterbreitet, wie sie Potenziale für ihre eigene Institution und in ihrem regionalen Netzwerk erkennen und entwickeln können. Bereitgestellt wird dazu ein Instrumentarium zur systematischen Analyse von Aktivitäten im Rahmen der Lernortkooperation. Am Ende dieser Analyse stehen konkrete Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Akteure.
Der zugehörige Selbstcheck ist online verfügbar und kann von den Lernortpartnern in Eigenregie angewendet oder auch im Rahmen einer professionellen Beratung von regionalen Ausbildungsakteuren eingesetzt werden.

Der Leitfaden richtet sich v. a. an die Bildungspraxis, insbesondere Ausbildungsverantwortliche in Betrieben, Lehrkräfte an Berufsschulen, Überbetriebliche Bildungseinrichtungen und Bildungsdienstleister sowie Kammern und weitere professionelle Anbieter von Beratung im Ausbildungsbereich.

Die Veröffentlichung entstand im Projekt „Bedingungen gelingender Lernortkooperationen im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung" (LoK-DiBB) in der Förderlinie „Digitalisierung in Bildungsbereichen - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Das Projekt LoK-DiBB zielte auf die Identifikation und Bilanzierung von Gelingensbedingungen von Lernortkooperationen in der dualen Berufsausbildung, speziell im Kontext der Digitalisierung, ab. Im Fokus stand dabei die Zusammenarbeit der Lernorte vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Ziel war es zu erfassen, unter welchen Bedingungen verschiedene Lernorte erfolgreich kooperieren, ob Themen der Digitalisierung Teil von Kooperationsbemühungen sind und wie der Einsatz digitaler Medien die Lernortkooperation beeinflusst.
Dauser / Fischer / Lorenz Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einführung
Gebrauchsanweisung des Leitfadens
Anleitung zum Online-Selbstcheck
Digitalisierung der Ausbildung
Status quo der Lernortkooperation
Entwicklungsmöglichkeiten der Lernortkooperation
Netzwerke der klassischen und erweiterten Lernortkooperation
Gelingensbedingungen der Lernortkooperation
Praktische Handlungsempfehlungen mit Musterbeispielen
Verwendete Literatur
Weiterführende Informationen


Dominique Dauser, Dr. Andreas Fischer, Sabrina Lorenz und Thomas Schley sind Mitarbeiter:innen am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH (Nürnberg).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.