E-Book, Deutsch, 188 Seiten
Dawoud Kindererziehung nach islamischen Verständnissen
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-96091-103-6
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erziehungskonzepte im Islam bis zum zehnten Lebensjahr zwischen Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 188 Seiten
ISBN: 978-3-96091-103-6
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;1. Einleitung;10
5;2. Allgemeiner Überblick über die Definition und den Zweck der Erziehung;19
5.1;2.1 Zur Etymologie des Wortes „tarbiya“ und seiner Bedeutung im Islam;22
5.2;2.2 Erziehung im islamischen Kulturkreis bzw. im Islam;24
6;3. Die Grundzüge der islamischen Kindererziehung;30
6.1;3.1 Erziehungsbereiche im Islam;32
6.1.1;3.1.1 Dogmatische Erziehung;32
6.1.2;3.1.2 Ethisch-moralische Erziehung;39
6.1.3;3.1.3 Körperliche Erziehung;43
6.1.4;3.1.4 Intellektuelle Erziehung;46
6.1.5;3.1.5 Psychische Erziehung;50
6.1.6;3.1.6 Sexuelle Erziehung;54
6.1.7;3.1.7 Soziale Erziehung;57
7;4. Die Erziehungsmilieus im Islam;62
7.1;4.1 Die Familie;62
7.1.1;4.1.1 Bedeutung der Familie und ihre Rolle in der Gesellschaft;65
7.1.2;4.1.2 Der Islam und die Familiengründung;69
7.2;4.2 Die Schule;89
7.2.1;4.2.1 Zur Etymologie des Wortes „madrasa“;89
7.2.2;4.2.2 Kurzer Überblick über die Entstehung der Schule im Islam;90
7.2.3;4.2.3 Schule in der Moderne;91
7.2.4;4.2.4 Die Rolle der Lehrkräfte in der Schule bei der Kindererziehung;93
7.2.5;4.2.5 Islamischer Religionsunterricht und religiöse Erziehung;96
7.3;4.3 Die Moschee;99
7.4;4.4 Die Gesellschaft;102
7.4.1;4.4.1 Grundlinien der islamischen Gesellschaft als ein erzieherischesUmfeld;102
7.4.2;4.4.2 Moderne islamische Gesellschaft;104
7.4.3;4.4.3 Islamische Kindererziehung in der deutschen Gesellschaft;106
8;5. Die islamische Kindererziehung in der Praxis anhand einiger Familienbeispiele in Freiburg i. Br. und Umgebung;109
8.1;5.1 Forschungsdesigns;109
8.1.1;5.1.1 Vorgehen im Feld und Informantenauswahl;109
8.1.2;5.1.2 Fragenkatalog;111
8.1.3;5.1.3 Meine Position als Forschender und die mir begegneten Schwierigkeiten;113
8.1.4;5.1.4 Datenauswertung;115
8.2;5.2 Analysenergebnisse;116
8.2.1;5.2.1 Die Bedeutung der Religion für die muslimischen Migranten in Deutschland und die religiöse Praxis vor den Kindern als Vermittlung religiösen Verhaltens;116
8.2.2;5.2.2 Die muslimische Erziehung in Deutschland und die Auseinandersetzung mit der deutschen Gesellschaft;121
8.2.3;5.2.3 Integration der Muslime in der deutschen Gesellschaft;125
9;6. Schlussfolgerung;135
10;7. Verzeichnis der Literatur und Internetquellen;144
11;Anhang;148
11.1;I. Leitfragebogen;148
11.2;II. Kurzportraits der Informanten;150
11.3;III. Interviewtranskript;154