Buch, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 338 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch
Buch, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 338 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
ISBN: 978-3-8233-6870-0
Verlag: Narr
Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, z. B. die Studien von Hattie (2009, 2012), Marzano (1998) und Wellenreuther (2004, Neubearb. 2013), zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler größere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson gesteuert wird. Das gilt vor allem für den Fremdsprachenunterricht, bei dem den sprachlichen Vorbildern herausragende Bedeutung zukommt. Fremdsprachenlehrkräfte sollen angeregt und angeleitet werden, festgefahrene Routinen in Frage zu stellen und durch Unterrichtsverfahren zu ersetzen, für deren Lernwirksamkeit wissenschaftliche Belege vorliegen. Es wird gezeigt, wie sich neuere und neueste Forschungserkenntnisse auf fremdsprachliches Lehren und Lernen übertragen lassen. Dabei geht es um eine konstruktiv-kritische Sicht, bei der letztlich die Entscheidung der Lehrperson gefragt ist. Anhand von Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch beschreibt De Florio-Hansen praxisnah, wie im lernwirksamen Fremdsprachenunterricht lehrer- und lernergesteuerte didaktische Ansätze in Einklang gebracht werden können.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
Weitere Infos & Material
1 Einführung
2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht
3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen
4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht
5 Planung und Einstieg in den Unterricht
6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung
7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben
8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen
9 Feedback - wechselseitig und informativ
10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht