De Florio-Hansen | Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten | Buch | 978-3-8233-6870-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 338 g

Reihe: narr STUDIENBÜCHER

De Florio-Hansen

Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten

Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8233-6870-0
Verlag: Narr

Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch

Buch, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 338 g

Reihe: narr STUDIENBÜCHER

ISBN: 978-3-8233-6870-0
Verlag: Narr


Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, z. B. die Studien von Hattie (2009, 2012), Marzano (1998) und Wellenreuther (2004, Neubearb. 2013), zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler größere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson gesteuert wird. Das gilt vor allem für den Fremdsprachenunterricht, bei dem den sprachlichen Vorbildern herausragende Bedeutung zukommt. Fremdsprachenlehrkräfte sollen angeregt und angeleitet werden, festgefahrene Routinen in Frage zu stellen und durch Unterrichtsverfahren zu ersetzen, für deren Lernwirksamkeit wissenschaftliche Belege vorliegen. Es wird gezeigt, wie sich neuere und neueste Forschungserkenntnisse auf fremdsprachliches Lehren und Lernen übertragen lassen. Dabei geht es um eine konstruktiv-kritische Sicht, bei der letztlich die Entscheidung der Lehrperson gefragt ist. Anhand von Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch beschreibt De Florio-Hansen praxisnah, wie im lernwirksamen Fremdsprachenunterricht lehrer- und lernergesteuerte didaktische Ansätze in Einklang gebracht werden können.

De Florio-Hansen Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung
2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht
3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen
4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht
5 Planung und Einstieg in den Unterricht
6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung
7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben
8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen
9 Feedback - wechselseitig und informativ
10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht


Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist eine ausgewiesene Fremdsprachenforscherin mit den aktuellen Schwerpunkten empirische Unterrichtsforschung und Lehrerfortbildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.