De Florio-Hansen | Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen | Medienkombination | 978-3-407-63333-0 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 114 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 235 mm, Gewicht: 232 g

De Florio-Hansen

Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen

Strategien zur Intervention und Prävention. Mit E-Book inside
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-407-63333-0
Verlag: Julius Beltz GmbH

Strategien zur Intervention und Prävention. Mit E-Book inside

Medienkombination, Deutsch, 114 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 235 mm, Gewicht: 232 g

ISBN: 978-3-407-63333-0
Verlag: Julius Beltz GmbH


Anhand zahlreicher Unterrichtsbeispiele präsentiert dieses Buch erprobte Strategien für die Prävention und vor allem Intervention bei Unterrichtsstörungen. Zunächst geht es darum, Störungen richtig zu deuten. Darauf aufbauend stellt Inez De Florio-Hansen – auch mit Blick auf digitale Medien und KI-Systeme – verschiedene Strategien vor, um Unterrichtsstörungen langfristig zu bewältigen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das von ihr in Anlehnung an John Hattie konzipierte Model of Effective Teaching (MET): Schon bei der Planung sind alternative Vorgehensweisen zu berücksichtigen, auf die Lehrkräfte bei Störungen zurückgreifen können. Die wichtigsten Strategien sind Deeskalation durch Mimik und Gestik, Methodenwechsel, Änderung der Gruppenzusammensetzung, Bewegungs- und Entspannungsübungen sowie Belohnungssyteme und Verhaltensverträge mit Schüler:innen, die den Unterricht öfter stören.

De Florio-Hansen Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


De Florio-Hansen, Inez
Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist Fremdsprachenforscherin und Erziehungswissenschaftlerin (Universität Kassel). Sie war als Fremdsprachenlehrerin in verschiedenen Schulformen sowie als Fachberaterin für Migration am Hessischen Kultusministerium tätig. Neben Einführungen in die Didaktik des Englischen und Französischen hat sie über Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht publiziert. In der Verlagsgruppe Beltz erschien zuletzt ihr Buch 'Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen'.

Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist Fremdsprachenforscherin und Erziehungswissenschaftlerin (Universität Kassel). Sie war als Fremdsprachenlehrerin in verschiedenen Schulformen sowie als Fachberaterin für Migration am Hessischen Kultusministerium tätig. Neben Einführungen in die Didaktik des Englischen und Französischen hat sie über Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht publiziert. In der Verlagsgruppe Beltz erschien zuletzt ihr Buch 'Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen'.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.