Buch, Deutsch, 393 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 536 g
Reihe: Research
Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule
Buch, Deutsch, 393 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 536 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-30855-1
Verlag: Springer
Im Unterschied zum Sekundarschulbereich gelten Kita und Grundschule zumeist als Bildungsabschnitte, in denen alle Kinder gemeinsam, also unabhängig von Herkunft und diverser sozialer und natio-ethno-kulturell codierter Hintergründe zusammen lernen. Jedoch ereignen sich auch im Übergang von der Kita zur Grundschule diverse rassistische und mehrfachdiskriminierende Dynamiken. Die vorliegende Studie zeichnet verschiedene dieser potenziell diskriminierenden und segregierenden „neuralgischen Punkte“ nach, die sich auf der Ebene verschiedener Akteur*innengruppen, Diskurse, Konfliktlinien und Praktiken vollziehen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Strafrecht Kriminologie, Strafverfolgung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
Weitere Infos & Material
Einleitung.- 1 Perspektivierungen des Übergangs zur Grundschule.- 2 Den Übergang von Kita zu Grundschule erforschen.- 3 (Neo-)Linguizismus im Schulkontext.- 4 Sprach- und Diversitätspolitiken in einer Berlin-Kreuzberger Kita.- 5 Schulwahlpraktiken und -diskurse.- 6 Gruppenanmeldung und die Zusammensetzung von Schulklassen.- 7 Klasseneinteilungen nach ,Herkunft‘ als institutionelle Diskriminierungspraxis.- 8 Kämpfe um Anerkennung und Teilhabe an Bildung