Buch, Deutsch, 450 Seiten, GB
Ein Leitfaden für die Praxis
Buch, Deutsch, 450 Seiten, GB
ISBN: 978-3-452-30482-7
Verlag: Carl Heymanns Verlag
Gerade weil in vielen Notarstellen ein hoher Arbeitsdruck und Exzellenzstreben an der Tagesordnung sind, ist eine mitarbeiterorientierte Führung mit einer gesunden Führungskultur unverzichtbar.
Notar:innen sind gleichzeitig Organe der Rechtspflege sowie Freiberufler. In den allermeisten Ämtern wird ein/e Notar:in nicht allein, sondern mit einem hoffentlich gut funktionierenden Team zusammenarbeiten. Diese Grundvoraussetzung – der/die Notar:in als Führungsperson – wird in der Ausbildung zum/zur Notar:in seit jüngerer Vergangenheit gesehen und in einzelnen Bundesländern auch bereits als Ausbildungsbestandteil berücksichtigt. Erfahrungen aus dieser Ausbildung sowie aus den praktischen Themen, Problemen und Schwerpunkten sind in dieses Handbuch eingeflossen, u.a. mit den Kapiteln
- Wie funktioniert erfolgreiche Führung?
- Sie können nicht nicht führen
- Aufbau und Organisation der Notarstelle
- Was Sie über die Motivation des Menschen wissen sollten
- Ein gutes Team
- Generationengerechte Führung
- Typische Gespräche mit Mitarbeiter:innen
- Konflikte in der Notarstelle
- Schwierige Führungssituationen
NEU in der 2. Auflage:
- Ergänzung des Kapitels „typische Gespräche“ um weitere Praxissituationen, z.B. Gehaltsgespräche
- Mehr Hinweise zur Mitarbeiterfluktuation/-bindung
- Ausbau der Ideen zum Aufbau und Organisation der Notarstelle
- Erweiterung der Kapitel zum Umgang mit Konflikten und zur Umsetzung von Veränderungen in der Notarstelle
Autor:in:
Dörthe Dehe ist Masterpsychologin, Dipl. Rechtspflegerin (FH), war lange Zeit leitend in der Verwaltung einer Mittelbehörde tätig, leitet nun ihr eigenes Unternehmen und berät als Coach u.a. Notare zum Thema Mitarbeiterführung.
Dr. Josef Zintl, LL.M. ist Notar in Neuburg a. d. Donau, Diplom-Kaufmann, und war als Geschäftsführer der Notarkasse A. d. ö. R. für eine große Zahl von Mitarbeitern zuständig.