E-Book, Deutsch, 180 Seiten, eBook
Depenheuer Staat und Schönheit
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-322-80792-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Möglichkeiten und Perspektiven einer Staatskalokagathie
E-Book, Deutsch, 180 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-80792-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Möglichkeit einer Konvergenz des Guten und Schönen, von Anmut und Politik, von Ästhetik und Staat bildet die erkenntnisleitende Fragestellung vorliegenden Sammelbandes.
Professor Dr. Otto Depenheuer ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Staatslehre, Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie der Universität zu Köln.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Staatskalokagathie: Ästhetische Annäherungen an Staat und Politik.- Kalokagathie: Begriff, Ideen und Wirkungsgeschichte.- Staatskultur in Deutschland: Möglichkeit und Perspektiven.- Musik als ,Ethos Politikon’: Musikpädagogische Utopien in staatstheoretischer Absicht.- Ästhetik des politischen Raumes: Selbstverständnis des Staates im Spiegel der öffentlichen Bauten.- Utopie und Staatsästhetik: Das russische Beispiel in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.- Ausbruch aus dem Elfenbeinturm: Plädoyer für eine neue Auftragskunst.- Mikrokosmos und Makrokosmos: Der menschliche Körper als staatstheoretisches Modell.- Das Land ohne Gesicht: Gestaltungsarmut und Formenlosigkeit der deutschen Republik.- Autorenverzeichnis.