der Reformationsgeschichtlichen Sozietät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Spurenlese | Buch | 978-3-374-03623-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 22, 368 Seiten, GB, Format (B × H): 161 mm x 236 mm, Gewicht: 663 g

Reihe: Leucorea-Studien zur Geschichte der Reformation und der Lutherischen Orthodoxie

der Reformationsgeschichtlichen Sozietät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Spurenlese

Wirkungen der Reformation auf Wissenschaft und Bildung, Universität und Schule
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-374-03623-3
Verlag: Evangelische Verlagsansta

Wirkungen der Reformation auf Wissenschaft und Bildung, Universität und Schule

Buch, Deutsch, Band 22, 368 Seiten, GB, Format (B × H): 161 mm x 236 mm, Gewicht: 663 g

Reihe: Leucorea-Studien zur Geschichte der Reformation und der Lutherischen Orthodoxie

ISBN: 978-3-374-03623-3
Verlag: Evangelische Verlagsansta


Eine der weit verbreiteten Annahmen besteht darin, dass der Protestantismus eine besondere Affinität zur Bildung besitzt. In dem hier vorliegenden Sammelband fragen 17 Autoren in einem diachronen, konfessionsvergleichenden und transnationalen Ansatz, welchen Einfluss der Protestantismus zwischen dem 16. und 20. Jahrhundert auf Wissenschaft und Bildung sowie auf Universität und Schule genommen hat: Welche relevanten Handlungsmuster und Diskurse hat er geformt und wie hat er auf Veränderungen in Wissenschaft und Bildung reflektiert und wie auf sie reagiert?Die Antworten fallen zwiespältig aus. In vielen Fällen hat protestantische Frömmigkeit Wissenschaft und Bildung sowie deren Institutionen positiv beeinflusst, in anderen hingegen ist protestantischer Einfluss nur schwer zu fassen und ist partiell sogar überschätzt worden.[Looking for Traces]The Effects of the Reformation on Science and Education, University and SchoolReformationsgeschichtliche Sozietät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (ed.)In the present volume 17 authors examine (in a diachronic, cultural-comparative and transnational perspective) the influence of Protestantism on Science, Education, University and School between the 16th and 20th century.The answers are ambivalent. In many cases Protestant piety has influenced Science and Education and its institution in a positive way. In other cases Protestant influence can be hardly recognised and has been partially even overvalued.

der Reformationsgeschichtlichen Sozietät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Spurenlese jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.