Detje / Herbst / Ohlemacher | Servant Leadership | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 023, 403 Seiten

Reihe: Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung

Detje / Herbst / Ohlemacher Servant Leadership

Führen und Leiten in der Kirchengemeinde im 21. Jahrhundert
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7887-3006-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Führen und Leiten in der Kirchengemeinde im 21. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, Band Band 023, 403 Seiten

Reihe: Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung

ISBN: 978-3-7887-3006-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wie kann in einer Kirchengemeinde geführt und geleitet werden? Malte Detje möchte mit seiner Untersuchung einen Beitrag zur Beantwortung dieser Frage leisten. Im Mittelpunkt steht dabei ein Verständnis von Führung als "Servant Leadership". Damit wird ein Führungsansatz entfaltet, der zum einen theologisch verantwortet, zum anderen führungswissenschaftlich fundiert und des Weiteren wegweisend ist, für die speziellen Herausforderungen, vor denen Führungsverantwortliche in Kirche und Gemeinde im 21. Jahrhundert stehen.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;14
5;Body;22
6;Geleitwort von Michael Herbst;8
7;Vorwort und Dank;12
8;1. Einleitung;22
8.1;1.1. Führen und Leiten auf dem Weg zu einer praktisch-theologischen Disziplin;23
8.2;1.2. Begriffsklärung: Führen, Leiten, Leadership, Management und Kybernetik;27
8.3;1.3. Der gesellschaftswissenschaftliche Horizont: Post- oder Spätmoderne?;31
8.4;1.4. Zur Architektur der Kybernetik und dem Aufbau der Untersuchung;36
9;Teil I Führen und Leiten in der Praktischen Theologie;40
9.1;2. Zur Methodik;42
9.2;3. Modelle von Führen und Leiten in der Praktischen Theologie;45
9.2.1;3.1. Günther Breitenbach – Gemeinde leiten;45
9.2.2;3.2. Bernhard Petry – Leiten in der Ortsgemeinde;53
9.2.3;3.3. Weitere Ansätze im Überblick;58
9.2.3.1;3.3.1. Friederike und Peter Höher – Handbuch Führungspraxis Kirche;58
9.2.3.2;3.3.2. Ulrich Müller-Weißner – Chef sein im Haus des Herrn;61
9.2.3.3;3.3.3. Dieter Pohl – Gemeinde erfolgreich leiten;64
9.2.3.4;3.3.4. Christian A. Schwarz – The 3 Colors of Leadership;66
9.2.4;3.4. Zwischenfazit – Die systemische Wende in der theologischen Literatur zu Führen und Leiten;69
9.3;4. Führen und Leiten in Kirchentheorie und Gemeindeaufbau;72
9.3.1;4.1. Michael Herbst – Vom missionarischen Gemeindeaufbau zu Geistlich leiten;72
9.3.2;4.2. Reiner Preul – Kirchentheorie;86
9.3.3;4.3. Jan Hermelink – Kirchliche Organisation und das Jenseits des Glaubens;93
9.3.4;4.4. Zwischenfazit – vorsichtig gesprochen: Erst Kirche, dann Leitung;101
9.4;5. Führen und Leiten in der Pastoraltheologie;103
9.4.1;5.1. Manfred Josuttis – Der Pfarrer als Führer in das Heilige;104
9.4.2;5.2. Isolde Karle – Der Pfarrberuf als Profession;109
9.4.3;5.3. Christian Grethlein – Pfarrer – ein theologischer Beruf!;115
9.4.4;5.4. Ulrike Wagner-Rau – Auf der Schwelle;119
9.4.5;5.5. Nikolaus Schneider/Volker Lehnert – Berufen – wozu?;125
9.4.6;5.6. Weitere Ansätze im Überblick;131
9.4.6.1;5.6.1. Albrecht Grözinger – Das Pfarramt als Amt der Erinnerung;131
9.4.6.2;5.6.2. Wilhelm Gräb – Der Pfarrer als Religionshermeneut;134
9.4.6.3;5.6.3. Alexander Deeg – Pastor legens;136
9.4.7;5.7. Zwischenfazit – ein ambivalenter Befund und das „Mittler-Schema“;138
9.5;6. Zwischenbilanz;140
9.5.1;6.1. Das leitende Individuum: Der personale Aspekt von Leitung als bisher selten beachtetes Thema;140
9.5.2;6.2. Wie wird der Begriff „Führen und Leiten“ in der kirchlich-theologischen Literatur gefüllt? – Fünf Akzentuierungen;141
9.5.3;6.3. Die prinzipielle Ebene – Fundamentalkybernetische Problemstellungen in sechs Fragekomplexen gebündelt;143
9.5.3.1;6.3.1. Die normative Grundlage der Gestalt und das „Woher“ kirchengemeindlicher Leitung;144
9.5.3.2;6.3.2. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung;147
9.5.3.3;6.3.3. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft;149
9.5.3.4;6.3.4. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik;151
9.5.3.5;6.3.5. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik;153
9.5.3.6;6.3.6. Ist Leitung coram mundo möglich? – Steuerung komplexer Systeme;154
10;Teil II Der gegenwärtige Stand der Führungsforschung außerhalb des kirchlich-theologischen Diskurses;156
10.1;7. Was ist Führung? – Ein Überblick zum gegenwärtigen Stand der Theoriebildung;158
10.1.1;7.1. Die Eigenschaftstheorie – Führen als eine Eigenschaft der Führungskraft;160
10.1.2;7.2. Die Skill-Theorie – Führen als eine Fähigkeit;162
10.1.3;7.3. Die Führungsstil-Theorie – Führung als ein Verhalten;163
10.1.4;7.4. Situative Führung – Die Bedeutung des Geführten für den Führungsprozess;165
10.1.5;7.5. Die Leader-Member Exchange Theorie – Führung als Beziehung;167
10.1.6;7.6. Die transformationale Führungstheorie – Führen als Veränderung zu einem Ziel;168
10.1.7;7.7. Die Kontingenztheorie – die Bedeutung der Situation für den Führungsprozess;172
10.1.8;7.8. Team-Leadership: Von der Dyade zur Gruppe;173
10.1.9;7.9. Systemische Führung: Führung als ein systemischer Prozess;174
10.1.10;7.10. Führung und Kultur: Die kontextuell-kulturelle Dimension von Führung;175
10.2;8. Systemisch orientierte Zugänge zu Führen und Leiten;178
10.2.1;8.1. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Fredmund Malik;180
10.2.2;8.2. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Daniel Pinnow;184
10.2.3;8.3. Zwischenfazit;188
10.3;9. Servant Leadership;191
10.3.1;9.1. Servant Leadership bei Robert Greenleaf;192
10.3.2;9.2. Die zehn Kennzeichen von Servant Leadership nach Larry Spears;194
10.3.3;9.3. Anwendungsfelder von Servant Leadership;196
10.4;10. Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung;198
10.4.1;10.1. Authentizität;198
10.4.2;10.2. Ethik und Werte;200
10.4.3;10.3. Die Haltung der Demut sowie das Zeigen von Schwäche;201
10.4.4;10.4. Vertrauen;203
10.4.5;10.5. Kompetenz im Umgang mit Mobilität und Flexibilität;205
10.4.6;10.6. Wandel, Komplexität und Netzwerke;206
10.4.7;10.7. Storytelling;211
10.4.8;10.8. Generation Y;213
10.4.9;10.9. Kultursensibles Führen und Leiten unter den spezifischen Eigenarten des deutschen Kontextes;217
10.4.10;10.10. Führung und Gender Studies;220
10.4.11;10.11. Zwischenfazit: Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung in einer Zusammenschau;225
10.5;11. Zwischenfazit: Der aktuelle state of the art der Führungsforschung – Leadership im 21. Jahrhundert;227
11;Teil III Theologische Grundlagen von „Führen und Leiten“ – Prinzipiell-kybernetische Überlegungen;230
11.1;12. Einleitende Bemerkungen zur prinzipiellen Kybernetik;232
11.2;13. Die normative Grundlage der Gestalt und der Begründungszusammenhang kirchengemeindlicher Leitung;235
11.2.1;13.1. Leitungsformen im Neuen Testament;236
11.2.2;13.2. Die Frage der Kirchengestalt in der Confessio Augustana;237
11.2.3;13.3. Kybernetik und Kontext;238
11.2.4;13.4. Theologische Kriterien für eine Kontextualisierung von Gemeindeleitung;240
11.2.5;13.5. Fazit: Ein Votum für das Lernen von außerkirchlicher Führungs- und Leitungspraxis bei Beachtung theologischer Kriterien;242
11.3;14. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung;243
11.3.1;14.1. Sollen Pfarrerinnen und Pfarrer leiten?;244
11.3.2;14.2. Das Verhältnis der Leitungssubjekte zueinander;249
11.4;15. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft;252
11.4.1;15.1. Beschreibung der Problematik und ihre Relevanz für die Leitungsfrage;252
11.4.2;15.2. Hat Glaube einen ekklesialen Charakter? – 3 Einwände;254
11.4.2.1;15.2.1. Der pistologische Einwand: Der freiheitliche und antinomische Charakter des Glaubens;255
11.4.2.2;15.2.2. Der empirische Einwand: Die gegenwärtige Wirklichkeit muss ernst genommen werden;256
11.4.2.3;15.2.3. Der historische Einwand: Die Historisierung der kirchlichen Beteiligung;258
11.4.3;15.3. Eine Antwort in Thesen;260
11.5;16. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik;268
11.5.1;16.1. Von der Unmöglichkeit, nicht zu leiten;269
11.5.2;16.2. Was ist Wahrheit? Auseinandersetzung mit konstruktivistischen Perspektiven;271
11.5.3;16.3. Leitung durch die Heilige Schrift;277
11.5.4;16.4. Der Zusammenhang von Liebe und Wahrheit;282
11.5.5;16.5. Eine Zusammenfassung in Form von Thesen;285
11.6;17. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik;286
11.6.1;17.1. Fünf Anfragen an gezieltes Leitungshandeln;287
11.6.2;17.2. Erste Antwortversuche: Pragmatismus, Inkarnation und Pneumatologie;290
11.6.3;17.3. Vom Glauben und den guten Werken;294
11.6.4;17.4. „Wort und Antwort“ – Bündelung und praktische Konsequenzen;298
11.7;18. Ist Leitung coram mundo möglich? – Steuerung komplexer Systeme;302
11.7.1;18.1. Die Grundsatzfrage – Ist Steuerung möglich?;303
11.7.1.1;18.1.1. Systemische Wahrnehmung führt zu einer erhöhten Steuerbarkeit;303
11.7.1.2;18.1.2. Systemische Leitung hat eine deutliche personale Dimension;304
11.7.1.3;18.1.3. Die Metapher des Segelns;306
11.7.2;18.2. Konkret Leiten unter komplexen Bedingungen – Ein erster Überblick anhand der Theorie U;307
11.7.3;18.3. Die erste Aufgabe – Die schnelle Lösung vermeiden und Wahrnehmungsbarrieren aufbrechen;310
11.7.3.1;18.3.1. Downloading, sowie die vier Barrieren des Lernens und Veränderns;310
11.7.3.2;18.3.2. Technische Lösungen für adaptive Herausforderungen vermeiden;311
11.7.3.3;18.3.3. Weitere Wahrnehmungsbarrieren;312
11.7.4;18.4. Die zweite Aufgabe – Wahrnehmung und Interpretation;313
11.7.4.1;18.4.1. Strukturen und Kultur;314
11.7.4.2;18.4.2. Die beteiligten Personen wahrnehmen;316
11.7.4.3;18.4.3. Von der Interpretation und mentalen Modellen;317
11.7.4.4;18.4.4. Systemische Zusammenhänge erkennen;318
11.7.5;18.5. Die dritte Aufgabe: Grundlagen für Veränderungen schaffen;319
11.7.5.1;18.5.1. Veränderungsbereitschaft generieren im Disäquilibrium;320
11.7.5.2;18.5.2. Das Energielevel einer Kirchengemeinde erhöhen – Von Drachen, Prinzessinnen und dem Bräutigam;322
11.7.5.3; 18.5.3. Weitere Ansatzpunkte zur Erhöhung der adaptiven Kapazität einer Kirchengemeinde;323
11.7.5.4;18.5.4. Konflikte komponieren;325
11.7.6;18.6. Die vierte Aufgabe: Gemeinsam zu einer Vision gelangen;326
11.7.6.1;18.6.1. Die Vision und das Presencing;326
11.7.6.2;18.6.2. Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision – Sinnkopplung;327
11.7.6.3;18.6.3. Die Vision und das systemische Denken;328
11.7.6.4;18.6.4. Eine christliche Adaption des Presencing;329
11.7.6.5;18.6.5. Der Moment des Verdichtens – Die Vision wird konkret;331
11.7.7;18.7. Die fünfte Aufgabe: Experimentieren und Implementieren;332
11.7.7.1;18.7.1. Von Prototypen und Experimenten;332
11.7.7.2;18.7.2. Implementieren und Reduzieren;334
11.8;19. Zwischenfazit: Überlegungen zu einem prinzipiell-kybernetischem Gesamtbild;337
12;Teil IV Ein Leitbild von Führen und Leiten: Servant Leadership;340
12.1;20. Was ist Servant Leadership?;342
12.1.1;20.1. Die 7 Säulen von Servant Leadership nach Sipe und Frick;344
12.1.2;20.2. Das Servant-Leadership-Modell nach Liden, Wayne, Zhao und Henderson;347
12.1.3;20.3. Der Mehrwert dieses Modells von Servant Leadership;351
12.1.4;20.4. Das Proprium von Servant Leadership gegenüber anderen Konzeptionen von Führung und Leitung;352
12.1.5;20.5. Was bewirkt Servant Leadership?;354
12.1.6;20.6. Mögliche Missverständnisse und Gefahren von Servant Leadership;357
12.1.7;20.7. Zwischenfazit – Was ist Servant Leadership?;361
12.2;21. Servant Leadership als integratives Modell;364
12.2.1;21.1. Servant Leadership und der mehrschichtige Führungsprozess;365
12.2.2;21.2. Servant Leadership und systemisches Führen und Leiten;365
12.2.3;21.3. Servant Leadership und Führung in der Spätmoderne;366
12.2.4;21.4. Servant Leadership und prinzipiell-kybernetische Überlegungen;367
12.2.5;21.5. Servant Leadership und die praktisch-theologische Diskussion;369
12.3;22. Die Tiefendimension von Servant Leadership;371
12.3.1;22.1. Die Problematisierung des „klassischen“ Dienstverständnisses;372
12.3.2;22.2. Leiten als Dienen in Mk 10,35-45 und die Spätmoderne;374
12.3.3;22.3. Das Gesetz und Servant Leadership;378
12.3.4;22.4. Das Evangelium und Servant Leadership;381
12.3.5;22.5. Konsequenzen aus Gesetz und Evangelium für Servant Leadership;383
12.4;23. Skizzen pastoraltheologischer Implikationen;386
13;Literatur;389
14;Abbildungen;405


Ohlemacher, Jörg
Prof. Dr. Jörg Ohlemacher ist emeritierter Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik in Greifswald.

Michael Herbst, geb. 1955, Dr. theol., Pfarrer und Krankenhausseelsorger, ist seit 1996 Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät Greifswald und seit 2004 Direktor des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung.
Johannes Zimmermann, geb. 1965, Dr. theol., ist Privatdozent für Praktische Theologie und Pfarrer in Endingen bei Balingen (Württemberg). Von 2004–2010 war er wissenschaftlicher Geschäftsführer und Theologischer Studienleiter am Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung an der Universität Greifswald.
Malte Detje, geb. 1987. Dr. theol., ist zurzeit Vikar in der ev.-luth. Kirche in Norddeutschland.



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