DGWF Dt. Gesell. f. Wissensch. Weiterbild. & Fernstudium e.V. / Carola Iller / Vergara | Von der Exklusion zur Inklusion | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 202 Seiten, PDF

Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis

DGWF Dt. Gesell. f. Wissensch. Weiterbild. & Fernstudium e.V. / Carola Iller / Vergara Von der Exklusion zur Inklusion

Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule

E-Book, Deutsch, 202 Seiten, PDF

Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis

ISBN: 978-3-7639-6603-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Ausgehend von der Grundbedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen betrachten die Autorinnen und Autoren verschiedene Facetten des Themas: Durchlässigkeit, Exklusion und Schließung der offenen Hochschule, Bildung als Mechanismus der Teilhabe oder des Ausschließens, biografische Perspektiven, europäische Vergleiche sozialer Öffnung, Bildung im Medium der Wissenschaft sowie inklusive Lernorte. Schließlich werden Zielgruppen fokussiert: Beruflich Qualifizierte, die an Genderfragen interessierte (Fach-)Öffentlichkeit, Menschen mit Beeinträchtigungen, Ältere sowie Migrantinnen und Migranten.

Der Sammelband bündelt zukunftsorientierte Perspektiven auf die Weiterbildung an Hochschulen und erscheint zum 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung (DGWF).
DGWF Dt. Gesell. f. Wissensch. Weiterbild. & Fernstudium e.V. / Carola Iller / Vergara Von der Exklusion zur Inklusion jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Zum Geleit

Vorwort

Peter Alheit
Ein kritischer Blick auf Öffnungs- und Schließungstendenzen ausgewählter europäischer Universitätssysteme

Malte Ebner von Eschenbach
'Migrant*innen' als Zielgruppe? Zur Problematisierung einer identitätslogischen Zielgruppenbestimmung im Horizont relationaler Perspektivität. Anregungen für die wissenschaftliche Weiterbildung

Christine Demmer und Claudia Lobe
Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Marc Ruhlandt
Hochschule, Behinderung und wissenschaftliche Weiterbildung

Silke Schreiber-Barsch, Hanna Gundlach, Katharina Maria Pongratz
Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung

Burkhard Lehmann, Gabriele Vierzigmann
Weiterbildung im Medium der Wissenschaft

Therese E. Zimmermann, Karl Weber
Formen und Praktiken der Inklusion in der universitären Weiterbildung

Frauenstudien. Zwischen autonomen Frauenbildungszusammenhängen und akademisierter Geschlechterforschung

Andrä Wolter
Zwischen Versperrung und Öffnung: Die Entwicklung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.