Dickreiter | Mikrofonaufnahme | Buch | 978-3-7776-2100-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 608 g

Dickreiter

Mikrofonaufnahme

Aufnahmeräume, Instrumente, Mikrofone, Stero- & Surroundaufnahmen
4. Auflage, völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2011
ISBN: 978-3-7776-2100-5
Verlag: Hirzel S. Verlag

Aufnahmeräume, Instrumente, Mikrofone, Stero- & Surroundaufnahmen

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 608 g

ISBN: 978-3-7776-2100-5
Verlag: Hirzel S. Verlag


Hyperniere – Kammfilter – Schwanenhals – Klirrfaktor – Hochpass – Phantomschall – wo bin ich denn hier gelandet?

Im Zeitalter der digitalen Speicherung und Bearbeitung von Tonaufnahmen ist eine optimierte Aufnahmetechnik unerlässlich. Aber nur mit den richtigen Mikrofonen und unter Berücksichtigung von Schallquellen, Aufnahmeraum und Phänomenen des räumlichen Hörens kann die Perfektionierung gelingen.
Dieses Buch ermöglicht es Berufsanfängern wie Fortgeschrittenen, all diese Aspekte in die professionelle Studiotechnik einzubeziehen. Dabei steht der Praxisbezug im Vordergrund. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen tragen zum Verständnis bei.

Aus dem Inhalt
- Schallwellen / Pegel / Raumakustik / Direktschall / Schallreflexion & -absorption / Hall
- Aufnahmeräume (Studios – Konzertsäle – Opernhäuser & Theater – Kirchen)
- Sprech- und Singstimme / Musikinstrumente / Orchester und Ensembles
- Akustik und Wahrnehmung von Tönen und Klängen / Dynamik, Lautstärke und Lautheit
- Schallempfang und Schallwandlung / Richtcharakteristiken / Digitalmikrofone / Frequenzgänge
- Richtmikrofone / Grenzflächenmikrofone / Tonabnehmer und Kontaktmikrofone / Funkmikrofone
- Räumliches Hören und Tonwiedergabe / Zweikanal- & Surround-Stereofonie
- Klanggestaltung

Dickreiter Mikrofonaufnahme jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt:

Einleitung
Aufnahmeraum
Schallquellen
Mikrofone
Räumliches Hören
Aufnahmeverfahren


Dickreiter, Michael
Michael Dickreiter schloss 1966 an der Detmolder Musikhochschule den Studiengang Diplomtonmeister ab. Als Stipendiat der Studienstiftung studierte er anschließend Musikwissenschaft in Heidelberg mit den Beifächern Physik und Psychologie und promovierte über die Musiktheorie Johannes Keplers. Ab 1968 baute er an der Universidad Austral in Chile den Studiengang "Tecnologia del sondo" auf. Seit 1972 war er in der Aus- und Fortbildung für Rundfunkmitarbeiter an der Schule für Rundfunktechnik tätig, heute ARD.ZDF medienakademie. Dr. Dickreiter ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. über Musikinstrumente und Partiturlesen. Sein "Handbuch der Tonstudiotechnik" hat sich - mittlerweile in siebter Auflage - zu einem Standardwerk entwickelt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.