Buch, Deutsch, Band 31, 322 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 477 g
Wie sich journalistische Arbeit effizient koordinieren läßt
Buch, Deutsch, Band 31, 322 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 477 g
Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-531-13127-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Der Wettbewerb auf dem Zeitungsmarkt wird härter. Die Auflagen bröckeln. Vor diesem Hintergrund werden Fragen betriebswirtschaftlicher Effizienz zunehmend wichtiger. Besonders schwierig gestaltete sich dieses Problem in der Vergangenheit stets bei Betrachtung journalistischer Arbeit in den Redaktionen, die nur schwer strukturierbar und somit kaum nach Effizienzkriterien gestaltbar erschien. Dieser Band überträgt Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre auf die praktische Arbeit in Zeitungsredaktionen. So werden verschiedene Organisationsmuster herausgearbeitet und auf Effizienz überprüft, wobei dem Modell der Redaktionellen Segmentorganisation besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Darüber hinaus wird die organisatorische Einordnung von Projekt- und Onlineredaktionen diskutiert und Auswirkungen redaktionellen Outsourcings auf die Effizienz untersucht. Der Autor zeigt, wie sich ein redaktionelles Qualitätsmanagement organisatorisch verankern läßt und rundet seine Betrachtungen durch sechs Fallstudien ab.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1. Zur Bedeutung organisatorischer Gestaltung in der Redaktion.- 1.2. Ziel und Aufbau der Untersuchung.- 2. Theoretische und empirische Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre.- 2.1. Grundbegriffe.- 2.2. Organisationsstruktur.- 2.3. Organisationskultur.- 2.4. Neuere Organisationskonzepte.- 3. Die Organisation der Zeitungsredaktion.- 3.1. Die Redaktion als wirtschaftlicher Produktionsbetrieb.- 3.2. Kriterien zur Beurteilung der redaktionellen Organisationsstruktur.- 3.3. Aufbauorganisation der Zeitungsredaktion.- 3.4. Ablauforganisation der Zeitungsredaktion.- 3.5. Neuere Entwicklungen in der Organisation der Zeitungsredaktion.- 3.6. Qualitätsmanagement in der Redaktion.- 3.7. Zusammenfassung.- 4. Fallstudien.- 4.1. Lübecker Nachrichten.- 4.2. Passauer Neue Presse.- 4.3. Ruhr Nachrichten/Münstersche Zeitung.- 4.4. Kölnische Rundschau.- 4.5. Frankfurter Neue Presse.- 4.6. Frankfurter Rundschau.- 4.7. Evaluation der Fallstudien.- 5. Zusammenfassung.