E-Book, Deutsch, 264 Seiten, eBook
Diehl Das Image im Aushandlungsprozess
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-27234-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Werbung von Versicherungsunternehmen im Kontext der Riester-Renten-Debatte
E-Book, Deutsch, 264 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-27234-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nazim Diehl untersucht das Image von Versicherungsunternehmen und Versuche der Branche, darauf Einfluss zu nehmen. Ereignisse wie die Riester-Renten-Debatte und die Finanzkrise 2008 haben ihren Teil dazu beigetragen, dass das Bild von Versicherern in der Öffentlichkeit mit Makeln behaftet ist. Mithilfe eines eigens entwickelten Imageanalyse-Modells betrachtet der Autor die Entstehung von (Versicherer-)Images im Wirkungsverhältnis von Organisation, Diskurs und Image und legt auf diese Weise die Ursachen für das derzeitige schlechte Branchenimage offen. Im Abgleich mit Versicherer-Werbung zeigt er, wie Versicherer auf Vorbehalte der Rezipientinnen und Rezipienten reagieren und ob diese dazu geeignet ist, im Image-Aushandlungsprozess neues Vertrauen in die Branche aufzubauen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Postmoderne und Image(-Kommunikation).- Der Bedeutungszuwachs des Images.- Image-Transfer-Prozess.- Versicherer im Aushandlungsprozess.- Werbung der Versicherer und Banken.