Zeitschrift, Deutsch
Erscheinungsweise: vierteljährlich
Die Zeitschrift „Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis“ wendet sich an alle Berufsgruppen, die in Grund-, Haupt- und Förderschulen oder therapeutischen Praxen mit Kindern arbeiten, die von Sprach-, Sprech-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen betroffen sind. Auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden Praxisbeiträge publiziert, die dem Leser Anregungen geben, wie er diese Erkenntnisse unmittelbar in der schulischen oder therapeutischen Praxis vor Ort umsetzen kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Veröffentlichung von schulischen und therapeutischen praxisorientierten Erfahrungsberichten.Die Themenhefte behandeln jeweils ein ausgewähltes Störungsbild. Einleitend findet der an der Theorie des Störungsbildes interessierte Leser jeweils einen Basisartikel, der einen Überblick über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Ursachen, Erscheinungsformen, Diagnostik und Therapie liefert. Dann ergänzen mehrere Beiträge die praktische Umsetzung.So können sowohl Theoretiker als auch Praktiker, Lehrende und Lernende diese Beiträge mit Gewinn lesen. Aber auch Lehrkräfte an Regelschulen und Schulen mit anderen Förderschwerpunkten, die in Zukunft bei der Umsetzung eines inklusiven Schulsystems vermehrt mit Aufgaben der Sprachförderung konfrontiert sind, werden von dieser Zeitschrift profitieren.Im ersten Heft vom September 2012 lernen Sie das neue Konzept kennen. Ab Heft 2 (Dezember 2012) erscheint die Zeitschrift mit jeweils einem Themenschwerpunkt: z.B. Wortschatz • Schriftspracherwerb • Grammatik • Aussprache/Artikulation • Stottern/Poltern/Mutismus • Beratung • Diagnostik • Prävention u.a.
Dieter Borgmann
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