Buch, Deutsch, 524 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 772 g
Reihe: ISSN
Wertewandel in den Führungsetagen der westdeutschen Wirtschaft, 1949-1989
Buch, Deutsch, 524 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 772 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-042600-7
Verlag: De Gruyter
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Manager auch in der Bundesrepublik zur prägenden Figur moderner Unternehmen. Bernhard Dietz erklärt diesen Aufstieg der Manager und setzt ihn in Beziehung zu sich wandelnden Idealen und Leitbildern. Indem er untersucht, wie sich „Arbeit“, „Leistung“ und „Führung“ zwischen Nationalsozialismus und Neoliberalismus veränderten, leistet er einen ganz neuen Beitrag zu einer Kulturgeschichte des Kapitalismus.
Zielgruppe
Historiker, Wirtschaftshistoriker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte