E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
Disselkamp Innovationsmanagement
2005
ISBN: 978-3-663-07881-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen
E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-07881-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch zeigt konkret, welche Schritte notwendig sind, um Ideen erfolgreich im Unternehmen umzusetzen - denn darauf kommt es letztlich an. Mit vielen Beispielen. Auch die Sicherung der Schutzrechte wird behandelt.
Dr. Marcus Disselkamp berät nach operativen Stationen im Management bei namhaften Konzernen seit einigen Jahren Unternehmen und Einzelpersonen aus Handel, Industrie, Medien, Telekommunikation, Pharma und Dienstleistungen. Er lehrt Marketing an der Fachhochschule München und Geschäftsprozesse des Handels an der Berufsakademie Heidenheim. Als Gesellschafter der DC Disselkamp & Co. (Schweiz) ist er aktives Mitglied in mehreren Handels- und Industrie-Vereinigungen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Grundlagen des Innovationsmanagements.- 1. Ideen und Innovationen.- 2. Arten von Innovationen.- 3. Bedeutung von Innovationen.- 4. Quellen für Innovationen.- 5. Gründe für das Scheitern von Innovationen.- II: Organisation des Innovationsmanagements.- 1. Innovationsbereitschaft („Wollen“).- 2. Innovationsfreiräume („Dürfen“).- 3. Innovationsfähigkeit („Können“).- 4. Innovationsmanagement („Machen“).- III: Prozesse des Innovationsmanagements.- 1. Identifikation.- 2. Selektion.- 3. Präparation.- 4. Realisation.- 5. Reflexion.- Abbildungsverzeichnis.- Der Autor.