Doberenz / Gewinnus | Visual C# 2015 – Grundlagen, Profiwissen und Rezepte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1195 Seiten

Doberenz / Gewinnus Visual C# 2015 – Grundlagen, Profiwissen und Rezepte


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-446-44606-9
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 1195 Seiten

ISBN: 978-3-446-44606-9
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



VISUAL C# 2015 – GRUNDLAGEN, PROFIWISSEN, REZEPTE //- Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis- Übungs- und Nachschlagewerk mit genialen Rezepten zu jedem Thema- EXTRA: 700 Seiten Bonuskapitel zur GUI-Entwicklung mit WPF und Windows Forms- Im Internet: Bonuskapitel sowie alle Beispiele aus dem BuchDieser Klassiker der C#-/.NET-Programmierung bietet Ihnen Informationen und Rezepte, nach denen Sie anderswo vergeblich suchen. Einsteiger erhalten ein umfangreiches Praktikum zu den Grundlagen der .NET-Programmierung mit Visual C# 2015, dem Profi liefert es fortgeschrittene Programmiertechniken zu allen wesentlichen Einsatzgebieten der Windowsprogrammierung. Zum sofortigen Ausprobieren finden Sie am Ende eines jeden Kapitels hochwertige Lösungen für nahezu jedes Problem.Mit diesem Buch haben Sie den idealen Begleiter für Ihre tägliche Arbeit und zugleich – dank der erfrischenden und unterhaltsamen Sprache – eine durchaus spannende Lektüre auch für die Zeit nach der Arbeit.Die Themenkomplexe im Buch:Teil I: Grundlagen der Programmierung mit Visual C# 2015Teil II: TechnologienTeil III: Windows AppsDie Themenkomplexe im Internet:Teil IV: WPF-AnwendungenTeil V: Windows FormsAUS DEM INHALT // Grundlagen der Sprache // OOP-Konzepte // Einführung in LINQ // Dateien & Dateisystem // XML-Dateien // Asynchrone Programmierung & Task Parallel Library // Fehlersuche und Behandlung // Datenbankzugriff mit ADO.NET // Verteilen von Anwendungen // App-Oberflächen entwerfen // Apps im Detail // GUI-Entwicklung mit WPF und Windows Forms
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;46
3;Teil I: Grundlagen;50
3.1;1 Einstieg in Visual Studio 2015;52
3.1.1;1.1 Die Installation von Visual Studio 2015;52
3.1.1.1;1.1.1 Überblick über die Produktpalette;52
3.1.1.2;1.1.2 Anforderungen an Hard- und Software;53
3.1.2;1.2 Unser allererstes C#-Programm;54
3.1.2.1;1.2.1 Vorbereitungen;54
3.1.2.2;1.2.2 Quellcode schreiben;56
3.1.2.3;1.2.3 Programm kompilieren und testen;56
3.1.2.4;1.2.4 Einige Erläuterungen zum Quellcode;57
3.1.2.5;1.2.5 Konsolenanwendungen sind out;58
3.1.3;1.3 Die Windows-Philosophie;58
3.1.3.1;1.3.1 Mensch-Rechner-Dialog;58
3.1.3.2;1.3.2 Objekt- und ereignisorientierte Programmierung;59
3.1.3.3;1.3.3 Programmieren mit Visual Studio 2015;60
3.1.4;1.4 Die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2015;61
3.1.4.1;1.4.1 Neues Projekt;62
3.1.4.2;1.4.2 Die wichtigsten Fenster;63
3.1.5;1.5 Microsofts .NET-Technologie;66
3.1.5.1;1.5.1 Zur Geschichte von .NET;66
3.1.5.2;1.5.2 .NET-Features und Begriffe;68
3.1.6;1.6 Wichtige Neuigkeiten in Visual Studio 2015;75
3.1.6.1;1.6.1 Entwicklungsumgebung;75
3.1.6.2;1.6.2 Neue C#-Sprachfeatures;75
3.1.6.3;1.6.3 Code-Editor;76
3.1.6.4;1.6.4 NET Framework 4.6;76
3.1.7;1.7 Praxisbeispiele;77
3.1.7.1;1.7.1 Unsere erste Windows Forms-Anwendung;77
3.1.7.2;1.7.2 Umrechnung Euro-Dollar;81
3.2;2 Grundlagen der Sprache C#;90
3.2.1;2.1 Grundbegriffe;90
3.2.1.1;2.1.1 Anweisungen;90
3.2.1.2;2.1.2 Bezeichner;91
3.2.1.3;2.1.3 Schlüsselwörter;92
3.2.1.4;2.1.4 Kommentare;92
3.2.2;2.2 Datentypen, Variablen und Konstanten;93
3.2.2.1;2.2.1 Fundamentale Typen;93
3.2.2.2;2.2.2 Wertetypen versus Verweistypen;94
3.2.2.3;2.2.3 Benennung von Variablen;95
3.2.2.4;2.2.4 Deklaration von Variablen;95
3.2.2.5;2.2.5 Typsuffixe;97
3.2.2.6;2.2.6 Zeichen und Zeichenketten;98
3.2.2.7;2.2.7 object-Datentyp;100
3.2.2.8;2.2.8 Konstanten deklarieren;100
3.2.2.9;2.2.9 Nullable Types;101
3.2.2.10;2.2.10 Typinferenz;102
3.2.2.11;2.2.11 Gültigkeitsbereiche und Sichtbarkeit;103
3.2.3;2.3 Konvertieren von Datentypen;103
3.2.3.1;2.3.1 Implizite und explizite Konvertierung;103
3.2.3.2;2.3.2 Welcher Datentyp passt zu welchem?;105
3.2.3.3;2.3.3 Konvertieren von string;106
3.2.3.4;2.3.4 Die Convert-Klasse;108
3.2.3.5;2.3.5 Die Parse-Methode;108
3.2.3.6;2.3.6 Boxing und Unboxing;109
3.2.4;2.4 Operatoren;110
3.2.4.1;2.4.1 Arithmetische Operatoren;111
3.2.4.2;2.4.2 Zuweisungsoperatoren;112
3.2.4.3;2.4.3 Logische Operatoren;113
3.2.4.4;2.4.4 Rangfolge der Operatoren;116
3.2.5;2.5 Kontrollstrukturen;117
3.2.5.1;2.5.1 Verzweigungsbefehle;117
3.2.5.2;2.5.2 Schleifenanweisungen;120
3.2.6;2.6 Benutzerdefinierte Datentypen;123
3.2.6.1;2.6.1 Enumerationen;123
3.2.6.2;2.6.2 Strukturen;124
3.2.7;2.7 Nutzerdefinierte Methoden;126
3.2.7.1;2.7.1 Methoden mit Rückgabewert;127
3.2.7.2;2.7.2 Methoden ohne Rückgabewert;128
3.2.7.3;2.7.3 Parameterübergabe mit ref;129
3.2.7.4;2.7.4 Parameterübergabe mit out;130
3.2.7.5;2.7.5 Methodenüberladung;131
3.2.7.6;2.7.6 Optionale Parameter;132
3.2.7.7;2.7.7 Benannte Parameter;133
3.2.8;2.8 Praxisbeispiele;134
3.2.8.1;2.8.1 Vom PAP zur Konsolenanwendung;134
3.2.8.2;2.8.2 Ein Konsolen- in ein Windows-Programm verwandeln;136
3.2.8.3;2.8.3 Schleifenanweisungen verstehen;138
3.2.8.4;2.8.4 Benutzerdefinierte Methoden überladen;140
3.2.8.5;2.8.5 Anwendungen von Visual Basic nach C# portieren;143
3.3;3 OOP-Konzepte;150
3.3.1;3.1 Kleine Einführung in die OOP;150
3.3.1.1;3.1.1 Historische Entwicklung;150
3.3.1.2;3.1.2 Grundbegriffe der OOP;152
3.3.1.3;3.1.3 Sichtbarkeit von Klassen und ihren Mitgliedern;154
3.3.1.4;3.1.4 Allgemeiner Aufbau einer Klasse;155
3.3.1.5;3.1.5 Das Erzeugen eines Objekts;156
3.3.1.6;3.1.6 Einführungsbeispiel;159
3.3.2;3.2 Eigenschaften;164
3.3.2.1;3.2.1 Eigenschaften mit Zugriffsmethoden kapseln;164
3.3.2.2;3.2.2 Berechnete Eigenschaften;166
3.3.2.3;3.2.3 Lese-/Schreibschutz;168
3.3.2.4;3.2.4 Property-Accessoren;169
3.3.2.5;3.2.5 Statische Felder/Eigenschaften;169
3.3.2.6;3.2.6 Einfache Eigenschaften automatisch implementieren;172
3.3.3;3.3 Methoden;173
3.3.3.1;3.3.1 Öffentliche und private Methoden;173
3.3.3.2;3.3.2 Überladene Methoden;174
3.3.3.3;3.3.3 Statische Methoden;175
3.3.4;3.4 Ereignisse;177
3.3.4.1;3.4.1 Ereignis hinzufügen;177
3.3.4.2;3.4.2 Ereignis verwenden;180
3.3.5;3.5 Arbeiten mit Konstruktor und Destruktor;183
3.3.5.1;3.5.1 Konstruktor und Objektinitialisierer;183
3.3.5.2;3.5.2 Destruktor und Garbage Collector;186
3.3.5.3;3.5.3 Mit using den Lebenszyklus des Objekts kapseln;189
3.3.5.4;3.5.4 Verzögerte Initialisierung;189
3.3.6;3.6 Vererbung und Polymorphie;190
3.3.6.1;3.6.1 Klassendiagramm;190
3.3.6.2;3.6.2 Method-Overriding;191
3.3.6.3;3.6.3 Klassen implementieren;192
3.3.6.4;3.6.4 Implementieren der Objekte;195
3.3.6.5;3.6.5 Ausblenden von Mitgliedern durch Vererbung;197
3.3.6.6;3.6.6 Allgemeine Hinweise und Regeln zur Vererbung;198
3.3.6.7;3.6.7 Polymorphes Verhalten;200
3.3.6.8;3.6.8 Die Rolle von System.Object;202
3.3.7;3.7 Spezielle Klassen;203
3.3.7.1;3.7.1 Abstrakte Klassen;203
3.3.7.2;3.7.2 Versiegelte Klassen;205
3.3.7.3;3.7.3 Partielle Klassen;205
3.3.7.4;3.7.4 Statische Klassen;206
3.3.8;3.8 Schnittstellen (Interfaces);207
3.3.8.1;3.8.1 Definition einer Schnittstelle;208
3.3.8.2;3.8.2 Implementieren einer Schnittstelle;208
3.3.8.3;3.8.3 Abfragen, ob Schnittstelle vorhanden ist;209
3.3.8.4;3.8.4 Mehrere Schnittstellen implementieren;210
3.3.8.5;3.8.5 Schnittstellenprogrammierung ist ein weites Feld;210
3.3.9;3.9 Praxisbeispiele;210
3.3.9.1;3.9.1 Eigenschaften sinnvoll kapseln;210
3.3.9.2;3.9.2 Eine statische Klasse anwenden;213
3.3.9.3;3.9.3 Vom fetten zum schlanken Client;215
3.3.9.4;3.9.4 Schnittstellenvererbung verstehen;227
3.3.9.5;3.9.5 Rechner für komplexe Zahlen;232
3.3.9.6;3.9.6 Formel-Rechner mit dem CodeDOM;241
3.3.9.7;3.9.7 Berechnungsergebnisse als Diagramm darstellen;249
3.3.9.8;3.9.8 Sortieren mit IComparable/IComparer;253
3.3.9.9;3.9.9 Einen Objektbaum in generischen Listen abspeichern;258
3.3.9.10;3.9.10 OOP beim Kartenspiel erlernen;264
3.3.9.11;3.9.11 Eine Klasse zur Matrizenrechnung entwickeln;268
3.4;4 Arrays, Strings, Funktionen;274
3.4.1;4.1 Datenfelder (Arrays);274
3.4.1.1;4.1.1 Array deklarieren;274
3.4.1.2;4.1.2 Array instanziieren;275
3.4.1.3;4.1.3 Array initialisieren;275
3.4.1.4;4.1.4 Zugriff auf Array-Elemente;276
3.4.1.5;4.1.5 Zugriff mittels Schleife;277
3.4.1.6;4.1.6 Mehrdimensionale Arrays;278
3.4.1.7;4.1.7 Zuweisen von Arrays;280
3.4.1.8;4.1.8 Arrays aus Strukturvariablen;281
3.4.1.9;4.1.9 Löschen und Umdimensionieren von Arrays;282
3.4.1.10;4.1.10 Eigenschaften und Methoden von Arrays;283
3.4.1.11;4.1.11 Übergabe von Arrays;285
3.4.2;4.2 Verarbeiten von Zeichenketten;286
3.4.2.1;4.2.1 Zuweisen von Strings;286
3.4.2.2;4.2.2 Eigenschaften und Methoden von String-Variablen;287
3.4.2.3;4.2.3 Wichtige Methoden der String-Klasse;289
3.4.2.4;4.2.4 Die StringBuilder-Klasse;291
3.4.3;4.3 Reguläre Ausdrücke;293
3.4.3.1;4.3.1 Wozu werden reguläre Ausdrücke verwendet?;294
3.4.3.2;4.3.2 Eine kleine Einführung;294
3.4.3.3;4.3.3 Wichtige Methoden/Eigenschaften der Klasse Regex;295
3.4.3.4;4.3.4 Kompilierte reguläre Ausdrücke;297
3.4.3.5;4.3.5 RegexOptions-Enumeration;298
3.4.3.6;4.3.6 Metazeichen (Escape-Zeichen);298
3.4.3.7;4.3.7 Zeichenmengen (Character Sets);299
3.4.3.8;4.3.8 Quantifizierer;301
3.4.3.9;4.3.9 Zero-Width Assertions;302
3.4.3.10;4.3.10 Gruppen;305
3.4.3.11;4.3.11 Text ersetzen;306
3.4.3.12;4.3.12 Text splitten;307
3.4.4;4.4 Datums- und Zeitberechnungen;308
3.4.4.1;4.4.1 Die DateTime-Struktur;308
3.4.4.2;4.4.2 Wichtige Eigenschaften von DateTime-Variablen;309
3.4.4.3;4.4.3 Wichtige Methoden von DateTime-Variablen;310
3.4.4.4;4.4.4 Wichtige Mitglieder der DateTime-Struktur;310
3.4.4.5;4.4.5 Konvertieren von Datumstrings in DateTime-Werte;311
3.4.4.6;4.4.6 Die TimeSpan-Struktur;312
3.4.5;4.5 Mathematische Funktionen;313
3.4.5.1;4.5.1 Überblick;313
3.4.5.2;4.5.2 Zahlen runden;314
3.4.5.3;4.5.3 Winkel umrechnen;314
3.4.5.4;4.5.4 Potenz- und Wurzeloperationen;314
3.4.5.5;4.5.5 Logarithmus und Exponentialfunktionen;315
3.4.5.6;4.5.6 Zufallszahlen erzeugen;315
3.4.6;4.6 Zahlen- und Datumsformatierungen;316
3.4.6.1;4.6.1 Anwenden der ToString-Methode;316
3.4.6.2;4.6.2 Anwenden der Format-Methode;318
3.4.6.3;4.6.3 Stringinterpolation;319
3.4.7;4.7 Praxisbeispiele;320
3.4.7.1;4.7.1 Zeichenketten verarbeiten;320
3.4.7.2;4.7.2 Zeichenketten mit StringBuilder addieren;323
3.4.7.3;4.7.3 Reguläre Ausdrücke testen;326
3.4.7.4;4.7.4 Methodenaufrufe mit Array-Parametern;328
3.5;5 Weitere Sprachfeatures;332
3.5.1;5.1 Namespaces (Namensräume);332
3.5.1.1;5.1.1 Ein kleiner Überblick;332
3.5.1.2;5.1.2 Einen eigenen Namespace einrichten;333
3.5.1.3;5.1.3 Die using-Anweisung;334
3.5.1.4;5.1.4 Namespace Alias;335
3.5.1.5;5.1.5 Namespace Alias Qualifizierer;335
3.5.2;5.2 Operatorenüberladung;336
3.5.2.1;5.2.1 Syntaxregeln;336
3.5.2.2;5.2.2 Praktische Anwendung;337
3.5.3;5.3 Collections (Auflistungen);338
3.5.3.1;5.3.1 Die Schnittstelle IEnumerable;338
3.5.3.2;5.3.2 ArrayList;340
3.5.3.3;5.3.3 Hashtable;342
3.5.3.4;5.3.4 Indexer;342
3.5.4;5.4 Generics;344
3.5.4.1;5.4.1 Klassische Vorgehensweise;345
3.5.4.2;5.4.2 Generics bieten Typsicherheit;346
3.5.4.3;5.4.3 Generische Methoden;347
3.5.4.4;5.4.4 Iteratoren;348
3.5.5;5.5 Generische Collections;349
3.5.5.1;5.5.1 List-Collection statt ArrayList;349
3.5.5.2;5.5.2 Vorteile generischer Collections;350
3.5.5.3;5.5.3 Constraints;350
3.5.6;5.6 Das Prinzip der Delegates;350
3.5.6.1;5.6.1 Delegates sind Methodenzeiger;351
3.5.6.2;5.6.2 Einen Delegate-Typ deklarieren;351
3.5.6.3;5.6.3 Ein Delegate-Objekt erzeugen;351
3.5.6.4;5.6.4 Delegates vereinfacht instanziieren;353
3.5.6.5;5.6.5 Anonyme Methoden;354
3.5.6.6;5.6.6 Lambda-Ausdrücke;355
3.5.6.7;5.6.7 Lambda-Ausdrücke in der Task Parallel Library;357
3.5.7;5.7 Dynamische Programmierung;359
3.5.7.1;5.7.1 Wozu dynamische Programmierung?;359
3.5.7.2;5.7.2 Das Prinzip der dynamischen Programmierung;359
3.5.7.3;5.7.3 Optionale Parameter sind hilfreich;362
3.5.7.4;5.7.4 Kovarianz und Kontravarianz;363
3.5.8;5.8 Weitere Datentypen;363
3.5.8.1;5.8.1 BigInteger;363
3.5.8.2;5.8.2 Complex;366
3.5.8.3;5.8.3 Tuple<>;366
3.5.8.4;5.8.4 SortedSet<>;367
3.5.9;5.9 Praxisbeispiele;368
3.5.9.1;5.9.1 ArrayList versus generische List;368
3.5.9.2;5.9.2 Generische IEnumerable-Interfaces implementieren;372
3.5.9.3;5.9.3 Delegates, anonyme Methoden, Lambda Expressions;375
3.5.9.4;5.9.4 Dynamischer Zugriff auf COM Interop;379
3.6;6 Einführung in LINQ;382
3.6.1;6.1 LINQ-Grundlagen;382
3.6.1.1;6.1.1 Die LINQ-Architektur;382
3.6.1.2;6.1.2 Anonyme Typen;383
3.6.1.3;6.1.3 Erweiterungsmethoden;385
3.6.2;6.2 Abfragen mit LINQ to Objects;386
3.6.2.1;6.2.1 Grundlegendes zur LINQ-Syntax;386
3.6.2.2;6.2.2 Zwei alternative Schreibweisen von LINQ Abfragen;387
3.6.2.3;6.2.3 Übersicht der wichtigsten Abfrage-Operatoren;388
3.6.3;6.3 LINQ-Abfragen im Detail;389
3.6.3.1;6.3.1 Die Projektionsoperatoren Select und SelectMany;390
3.6.3.2;6.3.2 Der Restriktionsoperator Where;391
3.6.3.3;6.3.3 Die Sortierungsoperatoren OrderBy und ThenBy;392
3.6.3.4;6.3.4 Der Gruppierungsoperator GroupBy;393
3.6.3.5;6.3.5 Verknüpfen mit Join;396
3.6.3.6;6.3.6 Aggregat-Operatoren;396
3.6.3.7;6.3.7 Verzögertes Ausführen von LINQ-Abfragen;398
3.6.3.8;6.3.8 Konvertierungsmethoden;399
3.6.3.9;6.3.9 Abfragen mit PLINQ;399
3.6.4;6.4 Praxisbeispiele;402
3.6.4.1;6.4.1 Die Syntax von LINQ-Abfragen verstehen;402
3.6.4.2;6.4.2 Aggregat-Abfragen mit LINQ;405
3.6.4.3;6.4.3 LINQ im Schnelldurchgang erlernen;408
3.6.4.4;6.4.4 Strings mit LINQ abfragen und filtern;410
3.6.4.5;6.4.5 Duplikate aus einer Liste oder einem Array entfernen;411
3.6.4.6;6.4.6 Arrays mit LINQ initialisieren;414
3.6.4.7;6.4.7 Arrays per LINQ mit Zufallszahlen füllen;416
3.6.4.8;6.4.8 Einen String mit Wiederholmuster erzeugen;418
3.6.4.9;6.4.9 Mit LINQ Zahlen und Strings sortieren;419
3.6.4.10;6.4.10 Mit LINQ Collections von Objekten sortieren;420
3.6.4.11;6.4.11 Ergebnisse von LINQ-Abfragen in ein Array kopieren;423
4;Teil II: Technologien;424
4.1;7 Zugriff auf das Dateisystem;426
4.1.1;7.1 Grundlagen;426
4.1.1.1;7.1.1 Klassen für den Zugriff auf das Dateisystem;427
4.1.1.2;7.1.2 Statische versus Instanzen-Klasse;427
4.1.2;7.2 Übersichten;428
4.1.2.1;7.2.1 Methoden der Directory-Klasse;428
4.1.2.2;7.2.2 Methoden eines DirectoryInfo-Objekts;429
4.1.2.3;7.2.3 Eigenschaften eines DirectoryInfo-Objekts;429
4.1.2.4;7.2.4 Methoden der File-Klasse;429
4.1.2.5;7.2.5 Methoden eines FileInfo-Objekts;430
4.1.2.6;7.2.6 Eigenschaften eines FileInfo-Objekts;431
4.1.3;7.3 Operationen auf Verzeichnisebene;431
4.1.3.1;7.3.1 Existenz eines Verzeichnisses/einer Datei feststellen;431
4.1.3.2;7.3.2 Verzeichnisse erzeugen und löschen;432
4.1.3.3;7.3.3 Verzeichnisse verschieben und umbenennen;432
4.1.3.4;7.3.4 Aktuelles Verzeichnis bestimmen;433
4.1.3.5;7.3.5 Unterverzeichnisse ermitteln;433
4.1.3.6;7.3.6 Alle Laufwerke ermitteln;433
4.1.3.7;7.3.7 Dateien kopieren und verschieben;434
4.1.3.8;7.3.8 Dateien umbenennen;435
4.1.3.9;7.3.9 Dateiattribute feststellen;435
4.1.3.10;7.3.10 Verzeichnis einer Datei ermitteln;437
4.1.3.11;7.3.11 Alle im Verzeichnis enthaltenen Dateien ermitteln;437
4.1.3.12;7.3.12 Dateien und Unterverzeichnisse ermitteln;437
4.1.4;7.4 Zugriffsberechtigungen;438
4.1.4.1;7.4.1 ACL und ACE;438
4.1.4.2;7.4.2 SetAccessControl-Methode;439
4.1.4.3;7.4.3 Zugriffsrechte anzeigen;439
4.1.5;7.5 Weitere wichtige Klassen;440
4.1.5.1;7.5.1 Die Path-Klasse;440
4.1.5.2;7.5.2 Die Klasse FileSystemWatcher;441
4.1.6;7.6 Datei- und Verzeichnisdialoge;442
4.1.6.1;7.6.1 OpenFileDialog und SaveFileDialog;443
4.1.6.2;7.6.2 FolderBrowserDialog;444
4.1.7;7.7 Praxisbeispiele;445
4.1.7.1;7.7.1 Infos über Verzeichnisse und Dateien gewinnen;445
4.1.7.2;7.7.2 Eine Verzeichnisstruktur in die TreeView einlesen;449
4.1.7.3;7.7.3 Mit LINQ und RegEx Verzeichnisbäume durchsuchen;451
4.2;8 Dateien lesen und schreiben;456
4.2.1;8.1 Grundprinzip der Datenpersistenz;456
4.2.1.1;8.1.1 Dateien und Streams;456
4.2.1.2;8.1.2 Die wichtigsten Klassen;457
4.2.1.3;8.1.3 Erzeugen eines Streams;458
4.2.2;8.2 Dateiparameter;458
4.2.2.1;8.2.1 FileAccess;458
4.2.2.2;8.2.2 FileMode;458
4.2.2.3;8.2.3 FileShare;459
4.2.3;8.3 Textdateien;459
4.2.3.1;8.3.1 Eine Textdatei beschreiben bzw. neu anlegen;459
4.2.3.2;8.3.2 Eine Textdatei lesen;461
4.2.4;8.4 Binärdateien;462
4.2.4.1;8.4.1 Lese-/Schreibzugriff;462
4.2.4.2;8.4.2 Die Methoden ReadAllBytes und WriteAllBytes;463
4.2.4.3;8.4.3 Erzeugen von BinaryReader/BinaryWriter;463
4.2.5;8.5 Sequenzielle Dateien;464
4.2.5.1;8.5.1 Lesen und schreiben von strukturierten Daten;464
4.2.5.2;8.5.2 Serialisieren von Objekten;465
4.2.6;8.6 Dateien verschlüsseln und komprimieren;466
4.2.6.1;8.6.1 Das Methodenpärchen Encrypt/Decrypt;466
4.2.6.2;8.6.2 Verschlüsseln unter Windows Vista/7/8/10;466
4.2.6.3;8.6.3 Verschlüsseln mit der CryptoStream-Klasse;467
4.2.6.4;8.6.4 Dateien komprimieren;468
4.2.7;8.7 Memory Mapped Files;469
4.2.7.1;8.7.1 Grundprinzip;469
4.2.7.2;8.7.2 Erzeugen eines MMF;470
4.2.7.3;8.7.3 Erstellen eines Map View;471
4.2.8;8.8 Praxisbeispiele;472
4.2.8.1;8.8.1 Auf eine Textdatei zugreifen;472
4.2.8.2;8.8.2 Einen Objektbaum persistent speichern;475
4.2.8.3;8.8.3 Ein Memory Mapped File (MMF) verwenden;482
4.2.8.4;8.8.4 Hex-Dezimal-Bytes-Konverter;484
4.2.8.5;8.8.5 Eine Datei verschlüsseln;488
4.2.8.6;8.8.6 Eine Datei komprimieren;491
4.2.8.7;8.8.7 Echte ZIP-Dateien erstellen;493
4.2.8.8;8.8.8 PDFs erstellen/exportieren;495
4.2.8.9;8.8.9 Eine CSV-Datei erstellen;498
4.2.8.10;8.8.10 Eine CSV-Datei mit LINQ lesen und auswerten;501
4.2.8.11;8.8.11 Einen korrekten Dateinamen erzeugen;504
4.3;9 Asynchrone Programmierung;506
4.3.1;9.1 Übersicht;506
4.3.1.1;9.1.1 Multitasking versus Multithreading;507
4.3.1.2;9.1.2 Deadlocks;508
4.3.1.3;9.1.3 Racing;508
4.3.2;9.2 Programmieren mit Threads;510
4.3.2.1;9.2.1 Einführungsbeispiel;510
4.3.2.2;9.2.2 Wichtige Thread-Methoden;511
4.3.2.3;9.2.3 Wichtige Thread-Eigenschaften;513
4.3.2.4;9.2.4 Einsatz der ThreadPool-Klasse;514
4.3.3;9.3 Sperrmechanismen;516
4.3.3.1;9.3.1 Threading ohne lock;516
4.3.3.2;9.3.2 Threading mit lock;518
4.3.3.3;9.3.3 Die Monitor-Klasse;520
4.3.3.4;9.3.4 Mutex;523
4.3.3.5;9.3.5 Methoden für die parallele Ausführung sperren;525
4.3.3.6;9.3.6 Semaphore;525
4.3.4;9.4 Interaktion mit der Programmoberfläche;527
4.3.4.1;9.4.1 Die Werkzeuge;527
4.3.4.2;9.4.2 Einzelne Steuerelemente mit Invoke aktualisieren;527
4.3.4.3;9.4.3 Mehrere Steuerelemente aktualisieren;529
4.3.4.4;9.4.4 Ist ein Invoke-Aufruf nötig?;529
4.3.4.5;9.4.5 Und was ist mit WPF?;530
4.3.5;9.5 Timer-Threads;531
4.3.6;9.6 Die BackgroundWorker-Komponente;532
4.3.7;9.7 Asynchrone Programmier-Entwurfsmuster;535
4.3.7.1;9.7.1 Kurzübersicht;535
4.3.7.2;9.7.2 Polling;536
4.3.7.3;9.7.3 Callback verwenden;538
4.3.7.4;9.7.4 Callback mit Parameterübergabe verwenden;539
4.3.7.5;9.7.5 Callback mit Zugriff auf die Programm-Oberfläche;540
4.3.8;9.8 Asynchroner Aufruf beliebiger Methoden;541
4.3.8.1;9.8.1 Die Beispielklasse;541
4.3.8.2;9.8.2 Asynchroner Aufruf ohne Callback;543
4.3.8.3;9.8.3 Asynchroner Aufruf mit Callback und Anzeigefunktion;544
4.3.8.4;9.8.4 Aufruf mit Rückgabewerten (per Eigenschaft);545
4.3.8.5;9.8.5 Aufruf mit Rückgabewerten (per EndInvoke);545
4.3.9;9.9 Es geht auch einfacher – async und await;546
4.3.9.1;9.9.1 Der Weg von Synchron zu Asynchron;547
4.3.9.2;9.9.2 Achtung: Fehlerquellen!;549
4.3.9.3;9.9.3 Eigene asynchrone Methoden entwickeln;551
4.3.10;9.10 Praxisbeispiele;553
4.3.10.1;9.10.1 Spieltrieb & Multithreading erleben;553
4.3.10.2;9.10.2 Prozess- und Thread-Informationen gewinnen;566
4.3.10.3;9.10.3 Ein externes Programm starten;571
4.4;10 Die Task Parallel Library;574
4.4.1;10.1 Überblick;574
4.4.1.1;10.1.1 Parallel-Programmierung;574
4.4.1.2;10.1.2 Möglichkeiten der TPL;577
4.4.1.3;10.1.3 Der CLR-Threadpool;577
4.4.2;10.2 Parallele Verarbeitung mit Parallel.Invoke;578
4.4.2.1;10.2.1 Aufrufvarianten;579
4.4.2.2;10.2.2 Einschränkungen;580
4.4.3;10.3 Verwendung von Parallel.For;580
4.4.3.1;10.3.1 Abbrechen der Verarbeitung;582
4.4.3.2;10.3.2 Auswerten des Verarbeitungsstatus;583
4.4.3.3;10.3.3 Und was ist mit anderen Iterator-Schrittweiten?;584
4.4.4;10.4 Collections mit Parallel.ForEach verarbeiten;584
4.4.5;10.5 Die Task-Klasse;585
4.4.5.1;10.5.1 Einen Task erzeugen;585
4.4.5.2;10.5.2 Den Task starten;586
4.4.5.3;10.5.3 Datenübergabe an den Task;588
4.4.5.4;10.5.4 Wie warte ich auf das Ende des Task?;589
4.4.5.5;10.5.5 Tasks mit Rückgabewerten;591
4.4.5.6;10.5.6 Die Verarbeitung abbrechen;594
4.4.5.7;10.5.7 Fehlerbehandlung;597
4.4.5.8;10.5.8 Weitere Eigenschaften;598
4.4.6;10.6 Zugriff auf das User-Interface;599
4.4.6.1;10.6.1 Task-Ende und Zugriff auf die Oberfläche;600
4.4.6.2;10.6.2 Zugriff auf das UI aus dem Task heraus;601
4.4.7;10.7 Weitere Datenstrukturen im Überblick;603
4.4.7.1;10.7.1 Threadsichere Collections;603
4.4.7.2;10.7.2 Primitive für die Threadsynchronisation;604
4.4.8;10.8 Parallel LINQ (PLINQ);604
4.4.9;10.9 Praxisbeispiel: Spieltrieb – Version 2;605
4.4.9.1;10.9.1 Aufgabenstellung;605
4.4.9.2;10.9.2 Global-Klasse;605
4.4.9.3;10.9.3 Controller-Klasse;607
4.4.9.4;10.9.4 LKW-Klasse;608
4.4.9.5;10.9.5 Schiff-Klasse;610
4.4.9.6;10.9.6 Oberfläche;612
4.5;11 Fehlersuche und Behandlung;614
4.5.1;11.1 Der Debugger;614
4.5.1.1;11.1.1 Allgemeine Beschreibung;614
4.5.1.2;11.1.2 Die wichtigsten Fenster;615
4.5.1.3;11.1.3 Debugging-Optionen;618
4.5.1.4;11.1.4 Praktisches Debugging am Beispiel;620
4.5.2;11.2 Arbeiten mit Debug und Trace;624
4.5.2.1;11.2.1 Wichtige Methoden von Debug und Trace;624
4.5.2.2;11.2.2 Besonderheiten der Trace-Klasse;628
4.5.2.3;11.2.3 TraceListener-Objekte;628
4.5.3;11.3 Caller Information;631
4.5.3.1;11.3.1 Attribute;631
4.5.3.2;11.3.2 Anwendung;631
4.5.4;11.4 Fehlerbehandlung;632
4.5.4.1;11.4.1 Anweisungen zur Fehlerbehandlung;632
4.5.4.2;11.4.2 try-catch;633
4.5.4.3;11.4.3 try-finally;638
4.5.4.4;11.4.4 Das Standardverhalten bei Ausnahmen festlegen;640
4.5.4.5;11.4.5 Die Exception-Klasse;641
4.5.4.6;11.4.6 Fehler/Ausnahmen auslösen;642
4.5.4.7;11.4.7 Eigene Fehlerklassen;642
4.5.4.8;11.4.8 Exceptionhandling zur Entwurfszeit;644
4.5.4.9;11.4.9 Code Contracts;645
4.6;12 XML in Theorie und Praxis;646
4.6.1;12.1 XML – etwas Theorie;646
4.6.1.1;12.1.1 Übersicht;646
4.6.1.2;12.1.2 Der XML-Grundaufbau;649
4.6.1.3;12.1.3 Wohlgeformte Dokumente;650
4.6.1.4;12.1.4 Processing Instructions (PI);653
4.6.1.5;12.1.5 Elemente und Attribute;653
4.6.1.6;12.1.6 Verwendbare Zeichensätze;655
4.6.2;12.2 XSD-Schemas;657
4.6.2.1;12.2.1 XSD-Schemas und ADO.NET;657
4.6.2.2;12.2.2 XML-Schemas in Visual Studio analysieren;659
4.6.2.3;12.2.3 XML-Datei mit XSD-Schema erzeugen;662
4.6.2.4;12.2.4 XSD-Schema aus einer XML-Datei erzeugen;663
4.6.3;12.3 Verwendung des DOM unter .NET;664
4.6.3.1;12.3.1 Übersicht;664
4.6.3.2;12.3.2 DOM-Integration in C#;665
4.6.3.3;12.3.3 Laden von Dokumenten;665
4.6.3.4;12.3.4 Erzeugen von XML-Dokumenten;666
4.6.3.5;12.3.5 Auslesen von XML-Dateien;668
4.6.3.6;12.3.6 Direktzugriff auf einzelne Elemente;670
4.6.3.7;12.3.7 Einfügen von Informationen;670
4.6.3.8;12.3.8 Suchen in den Baumzweigen;673
4.6.4;12.4 XML-Verarbeitung mit LINQ to XML;676
4.6.4.1;12.4.1 Die LINQ to XML-API;676
4.6.4.2;12.4.2 Neue XML-Dokumente erzeugen;678
4.6.4.3;12.4.3 Laden und Sichern von XML-Dokumenten;680
4.6.4.4;12.4.4 Navigieren in XML-Daten;681
4.6.4.5;12.4.5 Auswählen und Filtern;683
4.6.4.6;12.4.6 Manipulieren der XML-Daten;683
4.6.4.7;12.4.7 XML-Dokumente transformieren;685
4.6.5;12.5 Weitere Möglichkeiten der XML-Verarbeitung;688
4.6.5.1;12.5.1 Die relationale Sicht mit XmlDataDocument;688
4.6.5.2;12.5.2 XML-Daten aus Objektstrukturen erzeugen;691
4.6.5.3;12.5.3 Schnelles Suchen in XML-Daten mit XPathNavigator;694
4.6.5.4;12.5.4 Schnelles Auslesen von XML-Daten mit XmlReader;697
4.6.5.5;12.5.5 Erzeugen von XML-Daten mit XmlWriter;699
4.6.5.6;12.5.6 XML transformieren mit XSLT;701
4.6.6;12.6 Praxisbeispiele;703
4.6.6.1;12.6.1 Mit dem DOM in XML-Dokumenten navigieren;703
4.6.6.2;12.6.2 XML-Daten in eine TreeView einlesen;706
4.6.6.3;12.6.3 Ein DataSet in einen XML-String konvertieren;710
4.6.6.4;12.6.4 Ein DataSet in einer XML-Datei speichern;714
4.6.6.5;12.6.5 In Dokumenten mit dem XPathNavigator navigieren;717
4.7;13 Einführung in ADO.NET;722
4.7.1;13.1 Eine kleine Übersicht;722
4.7.1.1;13.1.1 Die ADO.NET-Klassenhierarchie;722
4.7.1.2;13.1.2 Die Klassen der Datenprovider;723
4.7.1.3;13.1.3 Das Zusammenspiel der ADO.NET-Klassen;726
4.7.2;13.2 Das Connection-Objekt;727
4.7.2.1;13.2.1 Allgemeiner Aufbau;727
4.7.2.2;13.2.2 OleDbConnection;727
4.7.2.3;13.2.3 Schließen einer Verbindung;729
4.7.2.4;13.2.4 Eigenschaften des Connection-Objekts;729
4.7.2.5;13.2.5 Methoden des Connection-Objekts;731
4.7.2.6;13.2.6 Der ConnectionStringBuilder;732
4.7.3;13.3 Das Command-Objekt;732
4.7.3.1;13.3.1 Erzeugen und Anwenden eines Command-Objekts;733
4.7.3.2;13.3.2 Erzeugen mittels CreateCommand-Methode;733
4.7.3.3;13.3.3 Eigenschaften des Command-Objekts;734
4.7.3.4;13.3.4 Methoden des Command-Objekts;736
4.7.3.5;13.3.5 Freigabe von Connection- und Command-Objekten;737
4.7.4;13.4 Parameter-Objekte;738
4.7.4.1;13.4.1 Erzeugen und Anwenden eines Parameter-Objekts;738
4.7.4.2;13.4.2 Eigenschaften des Parameter-Objekts;739
4.7.5;13.5 Das CommandBuilder-Objekt;740
4.7.5.1;13.5.1 Erzeugen;740
4.7.5.2;13.5.2 Anwenden;740
4.7.6;13.6 Das DataReader-Objekt;741
4.7.6.1;13.6.1 DataReader erzeugen;741
4.7.6.2;13.6.2 Daten lesen;742
4.7.6.3;13.6.3 Eigenschaften des DataReaders;743
4.7.6.4;13.6.4 Methoden des DataReaders;743
4.7.7;13.7 Das DataAdapter-Objekt;744
4.7.7.1;13.7.1 DataAdapter erzeugen;744
4.7.7.2;13.7.2 Command-Eigenschaften;745
4.7.7.3;13.7.3 Fill-Methode;746
4.7.7.4;13.7.4 Update-Methode;747
4.7.8;13.8 Praxisbeispiele;748
4.7.8.1;13.8.1 Wichtige ADO.NET-Objekte im Einsatz;748
4.7.8.2;13.8.2 Eine Aktionsabfrage ausführen;749
4.7.8.3;13.8.3 Eine Auswahlabfrage aufrufen;752
4.7.8.4;13.8.4 Die Datenbank aktualisieren;754
4.8;14 Das DataSet;758
4.8.1;14.1 Grundlegende Features des DataSets;758
4.8.1.1;14.1.1 Die Objekthierarchie;759
4.8.1.2;14.1.2 Die wichtigsten Klassen;759
4.8.1.3;14.1.3 Erzeugen eines DataSets;760
4.8.2;14.2 Das DataTable-Objekt;761
4.8.2.1;14.2.1 DataTable erzeugen;762
4.8.2.2;14.2.2 Spalten hinzufügen;762
4.8.2.3;14.2.3 Zeilen zur DataTable hinzufügen;763
4.8.2.4;14.2.4 Auf den Inhalt einer DataTable zugreifen;764
4.8.3;14.3 Die DataView;766
4.8.3.1;14.3.1 Erzeugen einer DataView;766
4.8.3.2;14.3.2 Sortieren und Filtern von Datensätzen;766
4.8.3.3;14.3.3 Suchen von Datensätzen;767
4.8.4;14.4 Typisierte DataSets;767
4.8.4.1;14.4.1 Ein typisiertes DataSet erzeugen;768
4.8.4.2;14.4.2 Das Konzept der Datenquellen;769
4.8.4.3;14.4.3 Typisierte DataSets und TableAdapter;770
4.8.5;14.5 Die Qual der Wahl;771
4.8.5.1;14.5.1 DataReader – der schnelle Lesezugriff;772
4.8.5.2;14.5.2 DataSet – die Datenbank im Hauptspeicher;772
4.8.5.3;14.5.3 Objektrelationales Mapping – die Zukunft?;773
4.8.6;14.6 Praxisbeispiele;774
4.8.6.1;14.6.1 In der DataView sortieren und filtern;774
4.8.6.2;14.6.2 Suche nach Datensätzen;776
4.8.6.3;14.6.3 Ein DataSet in einen XML-String serialisieren;777
4.8.6.4;14.6.4 Untypisiertes in ein typisiertes DataSet konvertieren;782
4.8.6.5;14.6.5 Eine LINQ to SQL-Abfrage ausführen;787
4.9;15 Verteilen von Anwendungen;792
4.9.1;15.1 ClickOnce-Deployment;793
4.9.1.1;15.1.1 Übersicht/Einschränkungen;793
4.9.1.2;15.1.2 Die Vorgehensweise;794
4.9.1.3;15.1.3 Ort der Veröffentlichung;794
4.9.1.4;15.1.4 Anwendungsdateien;795
4.9.1.5;15.1.5 Erforderliche Komponenten;795
4.9.1.6;15.1.6 Aktualisierungen;796
4.9.1.7;15.1.7 Veröffentlichungsoptionen;797
4.9.1.8;15.1.8 Veröffentlichen;798
4.9.1.9;15.1.9 Verzeichnisstruktur;798
4.9.1.10;15.1.10 Der Webpublishing-Assistent;800
4.9.1.11;15.1.11 Neue Versionen erstellen;801
4.9.2;15.2 InstallShield;801
4.9.2.1;15.2.1 Installation;801
4.9.2.2;15.2.2 Aktivieren;802
4.9.2.3;15.2.3 Ein neues Setup-Projekt;802
4.9.2.4;15.2.4 Finaler Test;810
4.9.3;15.3 Hilfedateien programmieren;810
4.9.3.1;15.3.1 Der HTML Help Workshop;811
4.9.3.2;15.3.2 Bedienung am Beispiel;812
4.9.3.3;15.3.3 Hilfedateien in die Visual C#-Anwendung einbinden;814
4.9.3.4;15.3.4 Eine alternative Hilfe-IDE verwenden;818
4.10;16 Weitere Techniken;820
4.10.1;16.1 Zugriff auf die Zwischenablage;820
4.10.1.1;16.1.1 Das Clipboard-Objekt;820
4.10.1.2;16.1.2 Zwischenablage-Funktionen für Textboxen;822
4.10.2;16.2 Arbeiten mit der Registry;822
4.10.2.1;16.2.1 Allgemeines;823
4.10.2.2;16.2.2 Registry-Unterstützung in .NET;825
4.10.3;16.3 .NET-Reflection;826
4.10.3.1;16.3.1 Übersicht;826
4.10.3.2;16.3.2 Assembly laden;826
4.10.3.3;16.3.3 Mittels GetType und Type Informationen sammeln;827
4.10.3.4;16.3.4 Dynamisches Laden von Assemblies;829
4.10.4;16.4 Praxisbeispiele;832
4.10.4.1;16.4.1 Zugriff auf die Registry;832
4.10.4.2;16.4.2 Dateiverknüpfungen erzeugen;834
4.10.4.3;16.4.3 Betrachter für Manifestressourcen;836
4.10.4.4;16.4.4 Die Zwischenablage überwachen und anzeigen;839
4.10.4.5;16.4.5 Die WIA-Library kennenlernen;842
4.10.4.6;16.4.6 Auf eine Webcam zugreifen;854
4.10.4.7;16.4.7 Auf den Scanner zugreifen;856
4.10.4.8;16.4.8 OpenOffice.org Writer per OLE steuern;861
4.10.4.9;16.4.9 Nutzer und Gruppen des aktuellen Systems ermitteln;869
4.10.4.10;16.4.10 Testen, ob Nutzer in einer Gruppe enthalten ist;870
4.10.4.11;16.4.11 Testen, ob der Nutzer ein Administrator ist;872
4.10.4.12;16.4.12 Die IP-Adressen des Computers bestimmen;873
4.10.4.13;16.4.13 Die IP-Adresse über den Hostnamen bestimmen;874
4.10.4.14;16.4.14 Diverse Systeminformationen ermitteln;875
4.10.4.15;16.4.15 Environment Variablen auslesen;879
4.10.4.16;16.4.16 Alles über den Bildschirm erfahren;883
4.10.4.17;16.4.17 Sound per MCI aufnehmen;884
4.10.4.18;16.4.18 Mikrofonpegel anzeigen;888
4.10.4.19;16.4.19 Pegeldiagramm aufzeichnen;889
4.10.4.20;16.4.20 Sound-und Video-Dateien per MCI abspielen;893
4.11;17 Konsolenanwendungen;902
4.11.1;17.1 Grundaufbau/Konzepte;902
4.11.1.1;17.1.1 Unser Hauptprogramm – Program.cs;903
4.11.1.2;17.1.2 Rückgabe eines Fehlerstatus;904
4.11.1.3;17.1.3 Parameterübergabe;905
4.11.1.4;17.1.4 Zugriff auf die Umgebungsvariablen;906
4.11.2;17.2 Die Kommandozentrale: System.Console;907
4.11.2.1;17.2.1 Eigenschaften;908
4.11.2.2;17.2.2 Methoden/Ereignisse;908
4.11.2.3;17.2.3 Textausgaben;909
4.11.2.4;17.2.4 Farbangaben;910
4.11.2.5;17.2.5 Tastaturabfragen;911
4.11.2.6;17.2.6 Arbeiten mit Streamdaten;912
4.11.3;17.3 Praxisbeispiel;914
4.11.3.1;17.3.1 Farbige Konsolenanwendung;914
4.11.3.2;17.3.2 Weitere Hinweise und Beispiele;916
5;Teil III: Windows Apps;918
5.1;18 Erste Schritte;920
5.1.1;18.1 Grundkonzepte und Begriffe;920
5.1.1.1;18.1.1 Windows Runtime (WinRT);920
5.1.1.2;18.1.2 Windows Apps;921
5.1.1.3;18.1.3 Fast and Fluid;922
5.1.1.4;18.1.4 Process Sandboxing und Contracts;923
5.1.1.5;18.1.5 .NET WinRT-Profil;925
5.1.1.6;18.1.6 Language Projection;925
5.1.1.7;18.1.7 Vollbildmodus – War da was?;927
5.1.1.8;18.1.8 Windows Store;927
5.1.1.9;18.1.9 Zielplattformen;928
5.1.2;18.2 Entwurfsumgebung;929
5.1.2.1;18.2.1 Betriebssystem;929
5.1.2.2;18.2.2 Windows-Simulator;929
5.1.2.3;18.2.3 Remote-Debugging;932
5.1.3;18.3 Ein (kleines) Einstiegsbeispiel;933
5.1.3.1;18.3.1 Aufgabenstellung;933
5.1.3.2;18.3.2 Quellcode;933
5.1.3.3;18.3.3 Oberflächenentwurf;936
5.1.3.4;18.3.4 Installation und Test;938
5.1.3.5;18.3.5 Touchscreen;940
5.1.3.6;18.3.6 Fazit;940
5.1.4;18.4 Weitere Details zu WinRT;942
5.1.4.1;18.4.1 Wo ist WinRT einzuordnen?;943
5.1.4.2;18.4.2 Die WinRT-API;944
5.1.4.3;18.4.3 Wichtige WinRT-Namespaces;946
5.1.4.4;18.4.4 Der Unterbau;947
5.1.5;18.5 Praxisbeispiel;949
5.1.5.1;18.5.1 WinRT in Desktop-Applikationen nutzen;949
5.2;19 App-Oberflächen entwerfen;954
5.2.1;19.1 Grundkonzepte;954
5.2.1.1;19.1.1 XAML (oder HTML 5) für die Oberfläche;955
5.2.1.2;19.1.2 Die Page, der Frame und das Window;956
5.2.1.3;19.1.3 Das Befehlsdesign;958
5.2.1.4;19.1.4 Die Navigationsdesigns;960
5.2.1.5;19.1.5 Achtung: Fingereingabe!;961
5.2.1.6;19.1.6 Verwendung von Schriftarten;961
5.2.2;19.2 Seitenauswahl und -navigation;962
5.2.2.1;19.2.1 Die Startseite festlegen;962
5.2.2.2;19.2.2 Navigation und Parameterübergabe;962
5.2.2.3;19.2.3 Den Seitenstatus erhalten;963
5.2.3;19.3 App-Darstellung;964
5.2.3.1;19.3.1 Vollbild quer und hochkant;964
5.2.3.2;19.3.2 Was ist mit Andocken und Füllmodus?;965
5.2.3.3;19.3.3 Reagieren auf die Änderung;965
5.2.4;19.4 Skalieren von Apps;967
5.2.5;19.5 Praxisbeispiele;970
5.2.5.1;19.5.1 Seitennavigation und Parameterübergabe;970
5.2.5.2;19.5.2 Die Fensterkopfzeile anpassen;972
5.3;20 Die wichtigsten Controls;974
5.3.1;20.1 Einfache WinRT-Controls;974
5.3.1.1;20.1.1 TextBlock, RichTextBlock;974
5.3.1.2;20.1.2 Button, HyperlinkButton, RepeatButton;977
5.3.1.3;20.1.3 CheckBox, RadioButton, ToggleButton, ToggleSwitch;979
5.3.1.4;20.1.4 TextBox, PasswordBox, RichEditBox;980
5.3.1.5;20.1.5 Image;984
5.3.1.6;20.1.6 ScrollBar, Slider, ProgressBar, ProgressRing;986
5.3.1.7;20.1.7 Border, Ellipse, Rectangle;987
5.3.2;20.2 Layout-Controls;988
5.3.2.1;20.2.1 Canvas;988
5.3.2.2;20.2.2 StackPanel;989
5.3.2.3;20.2.3 ScrollViewer;989
5.3.2.4;20.2.4 Grid;990
5.3.2.5;20.2.5 VariableSizedWrapGrid;991
5.3.2.6;20.2.6 SplitView;992
5.3.2.7;20.2.7 Pivot;996
5.3.2.8;20.2.8 RelativPanel;998
5.3.3;20.3 Listendarstellungen;1000
5.3.3.1;20.3.1 ComboBox, ListBox;1000
5.3.3.2;20.3.2 ListView;1004
5.3.3.3;20.3.3 GridView;1005
5.3.3.4;20.3.4 FlipView;1007
5.3.4;20.4 Sonstige Controls;1009
5.3.4.1;20.4.1 CaptureElement;1009
5.3.4.2;20.4.2 MediaElement;1011
5.3.4.3;20.4.3 Frame;1012
5.3.4.4;20.4.4 WebView;1012
5.3.4.5;20.4.5 ToolTip;1013
5.3.4.6;20.4.6 CalendarDatePicker;1015
5.3.4.7;20.4.7 DatePicker/TimePicker;1016
5.3.5;20.5 Praxisbeispiele;1016
5.3.5.1;20.5.1 Einen StringFormat-Konverter implementieren;1016
5.3.5.2;20.5.2 Besonderheiten der TextBox kennen lernen;1018
5.3.5.3;20.5.3 Daten in der GridView gruppieren;1022
5.3.5.4;20.5.4 Das SemanticZoom-Control verwenden;1026
5.3.5.5;20.5.5 Die CollectionViewSource verwenden;1031
5.3.5.6;20.5.6 Zusammenspiel ListBox/AppBar;1034
5.4;21 Apps im Detail;1038
5.4.1;21.1 Ein Windows App-Projekt im Detail;1038
5.4.1.1;21.1.1 Contracts und Extensions;1039
5.4.1.2;21.1.2 AssemblyInfo.cs;1039
5.4.1.3;21.1.3 Verweise;1041
5.4.1.4;21.1.4 App.xaml und App.xaml.cs;1041
5.4.1.5;21.1.5 Package.appxmanifest;1042
5.4.1.6;21.1.6 Application1_TemporaryKey.pfx;1047
5.4.1.7;21.1.7 MainPage.xaml & MainPage.xaml.cs;1047
5.4.1.8;21.1.8 Assets/Symbole;1048
5.4.1.9;21.1.9 Nach dem Kompilieren;1048
5.4.2;21.2 Der Lebenszyklus einer Windows App;1048
5.4.2.1;21.2.1 Möglichkeiten der Aktivierung von Apps;1050
5.4.2.2;21.2.2 Der Splash Screen;1052
5.4.2.3;21.2.3 Suspending;1052
5.4.2.4;21.2.4 Resuming;1054
5.4.2.5;21.2.5 Beenden von Apps;1054
5.4.2.6;21.2.6 Die Ausnahmen von der Regel;1055
5.4.2.7;21.2.7 Debuggen;1055
5.4.3;21.3 Daten speichern und laden;1059
5.4.3.1;21.3.1 Grundsätzliche Überlegungen;1059
5.4.3.2;21.3.2 Worauf und wie kann ich zugreifen?;1059
5.4.3.3;21.3.3 Das AppData-Verzeichnis;1060
5.4.3.4;21.3.4 Das Anwendungs-Installationsverzeichnis;1062
5.4.3.5;21.3.5 Das Downloads-Verzeichnis;1063
5.4.3.6;21.3.6 Sonstige Verzeichnisse;1064
5.4.3.7;21.3.7 Anwendungsdaten lokal sichern und laden;1064
5.4.3.8;21.3.8 Daten in der Cloud ablegen/laden (Roaming);1066
5.4.3.9;21.3.9 Aufräumen;1068
5.4.3.10;21.3.10 Sensible Informationen speichern;1069
5.4.4;21.4 Praxisbeispiele;1070
5.4.4.1;21.4.1 Die Auto-Play-Funktion unterstützen;1070
5.4.4.2;21.4.2 Einen zusätzlichen Splash Screen einsetzen;1074
5.4.4.3;21.4.3 Eine Dateiverknüpfung erstellen;1076
5.5;22 App-Techniken;1082
5.5.1;22.1 Arbeiten mit Dateien/Verzeichnissen;1082
5.5.1.1;22.1.1 Verzeichnisinformationen auflisten;1082
5.5.1.2;22.1.2 Unterverzeichnisse auflisten;1085
5.5.1.3;22.1.3 Verzeichnisse erstellen/löschen;1086
5.5.1.4;22.1.4 Dateien auflisten;1088
5.5.1.5;22.1.5 Dateien erstellen/schreiben/lesen;1090
5.5.1.6;22.1.6 Dateien kopieren/umbenennen/löschen;1094
5.5.1.7;22.1.7 Verwenden der Dateipicker;1095
5.5.1.8;22.1.8 StorageFile-/StorageFolder-Objekte speichern;1100
5.5.1.9;22.1.9 Verwenden der Most Recently Used-Liste;1102
5.5.2;22.2 Datenaustausch zwischen Apps/Programmen;1103
5.5.2.1;22.2.1 Zwischenablage;1103
5.5.2.2;22.2.2 Teilen von Inhalten;1110
5.5.2.3;22.2.3 Eine App als Freigabeziel verwenden;1114
5.5.2.4;22.2.4 Zugriff auf die Kontaktliste;1115
5.5.3;22.3 Spezielle Oberflächenelemente;1116
5.5.3.1;22.3.1 MessageDialog;1117
5.5.3.2;22.3.2 ContentDialog;1120
5.5.3.3;22.3.3 Popup-Benachrichtigungen;1122
5.5.3.4;22.3.4 PopUp/Flyouts;1130
5.5.3.5;22.3.5 Das PopupMenu einsetzen;1133
5.5.3.6;22.3.6 Eine AppBar/CommandBar verwenden;1134
5.5.4;22.4 Datenbanken und Windows Store Apps;1138
5.5.4.1;22.4.1 Der Retter in der Not: SQLite!;1138
5.5.4.2;22.4.2 Verwendung/Kurzüberblick;1139
5.5.4.3;22.4.3 Installation;1140
5.5.4.4;22.4.4 Wie kommen wir zu einer neuen Datenbank?;1141
5.5.4.5;22.4.5 Wie werden die Daten manipuliert?;1145
5.5.5;22.5 Vertrieb der App;1147
5.5.5.1;22.5.1 Verpacken der App;1147
5.5.5.2;22.5.2 App-Installation per Skript;1149
5.5.6;22.6 Ein Blick auf die App-Schwachstellen;1150
5.5.6.1;22.6.1 Quellcodes im Installationsverzeichnis;1150
5.5.6.2;22.6.2 Zugriff auf den App-Datenordner;1152
5.5.7;22.7 Praxisbeispiele;1153
5.5.7.1;22.7.1 Ein Verzeichnis auf Änderungen überwachen;1153
5.5.7.2;22.7.2 Eine App als Freigabeziel verwenden;1155
5.5.7.3;22.7.3 ToastNotifications einfach erzeugen;1160
6;Anhang;1166
6.1;A Glossar;1168
6.2;B Wichtige Dateiextensions;1174
7;Index;1176
8;Download-Kapitel;30



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