Dochow | Grundlagen und normativer Rahmen der Telematik im Gesundheitswesen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 918, 1520 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Nomos Universitätsschriften ? Recht

Dochow Grundlagen und normativer Rahmen der Telematik im Gesundheitswesen

Zugleich eine Betrachtung des Systems der Schutzebenen des Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutzrechts
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8531-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Zugleich eine Betrachtung des Systems der Schutzebenen des Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutzrechts

E-Book, Deutsch, Band 918, 1520 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Nomos Universitätsschriften ? Recht

ISBN: 978-3-8452-8531-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Ärzte sind seit jeher auf Informationen ihrer Patienten angewiesen, um eine hochwertige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Sie bewegen sich zunehmend im technikgeprägten Umfeld und Informations- und Kommunikationstechnologien beeinflussen ihren Beruf. Vorteile der Technologien können mit Persönlichkeitsrechten von Patienten kollidieren, die ein Interesse am selbstbestimmten Datenumgang haben. Diese Spannungslage und das bisher tendenziell vernachlässigte Thema des Gesundheitsdatenschutzes erlangen – beflügelt durch die jüngere europäische Rechtsentwicklung – immer größere Bedeutung. Das Gebiet ist zudem durch spezifische Regelungen für die elektronische Gesundheitskarte geprägt und wird flankiert von der ärztlichen Schweigepflicht. Daraus resultiert ein hochkomplexes Normengeflecht, das bislang systematisch kaum erfasst wurde. Der Autor befasst sich mit dem Regelungsgefüge für die Gesundheitstelematik einschließlich der grundrechtlichen Bezüge im nationalen und europäischen Recht.
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1;Cover;1
2; Thematische Einführung;37
3; Teil 1: Gegenstand und Bedeutung der Telematik im System der deutschen Gesundheitsversorgung;43
3.1; I. Ausgangsüberlegungen zu den Defiziten im deutschen Gesundheitswesen;43
3.2; II. Bewältigung der Herausforderungen mit Hilfe der Gesundheitstelematik – Ein Silberstreif am Horizont?;54
3.2.1; 1. Grundlagen;56
3.2.1.1; a. Etymologie und Begriff;56
3.2.1.1.1; aa. Der artifizielle Begriff der Telematik;58
3.2.1.1.2; bb. Der Begriff der Gesundheitstelematik;62
3.2.1.1.3; cc. Notwendige Abgrenzung zum Kunstbegriff „eHealth“;65
3.2.1.1.4; dd. Zwischenergebnis;83
3.2.1.1.5; ee. Der Begriff der Telemedizin;85
3.2.1.1.6; ff. Zusammenfassende grafische Darstellung;93
3.2.1.2; b. Klassifikation telematischer Anwendungen;94
3.2.1.2.1; aa. Grundlegung eines Systematisierungskonzepts;95
3.2.1.2.1.1; (1.) Vorschlag für drei klassenbildende Merkmale;96
3.2.1.2.1.2; (2.) Weitere Vorschläge klassenbildender Merkmale aus der Literatur;106
3.2.1.2.2; bb. Kategorien gesundheitstelematischer Anwendungen;110
3.2.1.2.2.1; (1.) Nicht-patientenorientierte Anwendungen der Gesundheitstelematik;110
3.2.1.2.2.2; (2.) Patientenorientierte Anwendungen der Gesundheitstelematik ohne Behandlungsbezug;115
3.2.1.2.2.2.1; (a.) Wissens- und Informationsbreitstellung für Non-Professionals;116
3.2.1.2.2.2.2; (b.) Anwendungen zur gesundheitlichen oder pflegerischen Versorgung;121
3.2.1.2.2.2.2.1; (aa.) Teleprävention;121
3.2.1.2.2.2.2.2; (bb.) Nichtmedizinische Telerehabilitation;126
3.2.1.2.2.2.2.3; (cc.) Telepflege;126
3.2.1.2.2.3; (3.) Patientenorientierte Anwendungen der Gesundheitstelematik mit Behandlungsbezug;131
3.2.1.2.2.3.1; (a.) Telebehandlung als Telemedizin i.e.S.;133
3.2.1.2.2.3.2; (b.) Telebehandlungskommunikation;134
3.2.1.2.2.3.3; (c.) Telebehandlungsdokumentation;140
3.2.1.2.2.3.3.1; (aa.) Aktenlösungen;143
3.2.1.2.2.3.3.1.1; (aaa.) Institutionelle elektronische Fallakte (iEFA) und Institutionelle elektronische Kranken- oder Patientenakte (iEPA);146
3.2.1.2.2.3.3.1.2; (bbb.) Einrichtungsübergreifende elektronische Fallakte (eEFA);149
3.2.1.2.2.3.3.1.3; (ccc.) Einrichtungsübergreifende elektronische Patientenakte (eEPA);150
3.2.1.2.2.3.3.1.4; (ddd.) Persönliche elektronische Patientenakte (pEPA) und elektronische Gesundheitsakte (EGA);155
3.2.1.2.2.3.3.2; (bb.) Datenkarten und weitere tragbare Speichermedien;159
3.2.1.2.2.3.3.3; (cc.) Abgrenzung zu institutionellen Informationssystemen;161
3.2.1.2.2.3.4; (d.) Telebehandlungskooperation;161
3.2.1.2.2.3.4.1; (aa.) Zu- oder Einweiserportale;163
3.2.1.2.2.3.4.2; (bb.) Telekonsultationen;165
3.2.1.2.2.3.4.3; (cc.) Telekonferenz und konsiliarische Telepräsenz;170
3.2.1.2.2.3.4.4; (dd.) Abgrenzung zur Telepräsenz;173
3.2.1.2.2.3.4.5; (ee.) Zwischenfazit zur Telekonsultation und Telekonferenz;174
3.2.1.2.2.3.4.6; (ff.) Teleportalkliniken;175
3.2.1.2.2.3.4.7; (gg.) Entscheidungsunterstützungssysteme;178
3.2.1.2.2.3.5; (e.) Fazit zur Trias der Unterstützungsanwendungen;182
3.2.1.2.2.4; (4.) Verschränkungen und Wechselwirkungen von Anwendungen und Technologien;183
3.2.1.2.2.4.1; (a.) Teleabrechnung und Abgleich von Versicherungsstammdaten;185
3.2.1.2.2.4.2; (b.) Telearchivierung und Teleoutsourcing;186
3.2.1.2.3; cc. Telemedizinische Anwendungskategorien;187
3.2.1.2.3.1; (1.) Kategorien telemedizinischer Anwendungen;188
3.2.1.2.3.2; (2.) Vorschläge zur Kategorisierung telemedizinischer Anwendungen aus der Literatur;190
3.2.1.2.3.3; (3.) Systematisierung telemedizinischer Anwendungen qua Orientierung am medizinischen Versorgungsprozess;193
3.2.1.2.3.3.1; (a.) Teleanamnese, Telediagnostik und Telebefundung;195
3.2.1.2.3.3.2; (b.) Teletherapie;199
3.2.1.2.3.3.2.1; (aa.) Teleberatung;201
3.2.1.2.3.3.2.2; (bb.) Teleoperation;203
3.2.1.2.3.3.2.3; (cc.) Televisite;205
3.2.1.2.3.3.2.4; (dd.) Telemonitoring;206
3.2.1.2.3.3.2.5; (ee.) Telebetreuung, Telenachsorge und Telebehandlungspflege;213
3.2.1.2.3.3.3; (c.) Medizinische Telerehabilitation;215
3.2.1.2.3.3.4; (d.) Prävention mit Hilfe telemedizinischer Verfahren;219
3.2.1.2.3.3.5; (e.) Ambient Assisted Living als Querschnittmaterie;220
3.2.1.2.4; dd. Fazit: Gemeinsames Anliegen und zentraler Gegenstand gesundheitstelematischer Anwendungen;225
3.2.1.3; c. Bestimmung weiterer im Kontext relevanter Begriffe;227
3.2.1.3.1; aa. Die begriffliche Unterscheidung zwischen Datum und Information;227
3.2.1.3.2; bb. Gesundheitsdaten;231
3.2.1.3.3; cc. Sozialdaten;235
3.2.1.3.4; dd. Gesundheitswissen;235
3.2.1.3.5; ee. Personenbezogene Gesundheitsinformationen;237
3.2.1.3.6; ff. Kommunikation;237
3.2.1.4; d. Infrastrukturen zur vernetzten Zusammenarbeit im Gesundheitswesen;238
3.2.1.4.1; aa. Lokale Infrastrukturen und Informationssysteme;239
3.2.1.4.2; bb. Integration, Vernetzung und Sicherheit durch Errichtung einer einheitlichen Telematikinfrastruktur;246
3.2.2; 2. Ziele und Potentiale der Gesundheitstelematik: Die Behebung von Defiziten im Gesundheitswesen durch Gesundheitstelematik;249
3.2.2.1; a. Zielsetzung der Gesundheitstelematik;249
3.2.2.2; b. Potentiale telematischer Verfahren und Anwendungen;257
3.2.3; 3. Gefahren der Gesundheitstelematik;259
3.2.4; 4. Bestimmung und Begrenzung des weiteren Untersuchungsgegenstandes;260
4; Teil 2: Gesundheitsdaten- und geheimnisschutzrechtlicher Rahmen;267
4.1; I. Bedeutung des Datenschutzes in einer modernen Informationsgesellschaft;267
4.2; II. Rechtliche Rahmenbedingungen für das Gesundheitsdatenschutzrecht;278
4.2.1; 1. Internationale und verfassungsrechtliche Grundlagen;278
4.2.1.1; a. Internationale und europarechtliche Regelungen;279
4.2.1.1.1; aa. Internationale Regelungen;279
4.2.1.1.1.1; (1.) Vereinte Nationen;279
4.2.1.1.1.2; (2.) OECD;281
4.2.1.1.1.3; (3.) Europarat;283
4.2.1.1.1.3.1; (a.) Art. 8 EMRK – Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens;285
4.2.1.1.1.3.2; (b.) Datenschutz-Konvention des Europarates;297
4.2.1.1.1.3.3; (c.) Biomedizinkonvention;303
4.2.1.1.1.4; (4.) Zusammenfassung und Bedeutung für den Gesundheitsdatenschutz;304
4.2.1.1.2; bb. Europarechtliche Dimensionen;306
4.2.1.1.2.1; (1.) Primärrecht;308
4.2.1.1.2.1.1; (a.) Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union;311
4.2.1.1.2.1.1.1; (aa.) Anwendungsbereich der EU-Grundrechtecharta;312
4.2.1.1.2.1.1.2; (bb.) Allgemeine Regelungen zur Bestimmung des Umfanges der Chartagrundrechte;333
4.2.1.1.2.1.2; (b.) Rechtsquellen für den Datenschutz in der EU-Grundrechtecharta;341
4.2.1.1.2.1.2.1; (aa.) Art. 7 GRCh – Schutz des Privatlebens und der Kommunikation;341
4.2.1.1.2.1.2.2; (bb.) Art. 8 GRCh – Schutz personenbezogener Daten;345
4.2.1.1.2.1.2.3; (cc.) Anerkannte dem Gemeinwohl dienende Zielsetzungen und Rechtssetzungskompetenzen der Union für die Gesundheitstelematik;371
4.2.1.1.2.1.2.3.1; (aaa.) Gemeinwohlinteressen mit Bezug zum Gesundheitsbereich;371
4.2.1.1.2.1.2.3.2; (bbb.) Rechtssetzungsbefugnisse der Union im Bereich des Gesundheitswesens;375
4.2.1.1.2.1.2.3.3; (ccc.) Bedeutung der Patientenmobilitätsrichtlinie für die Gesundheitstelematik;389
4.2.1.1.2.1.2.3.4; (ddd.) Zwischenfazit: Beeinflussung der Gesundheitstelematik durch die Europäische Union?;395
4.2.1.1.2.1.2.3.5; (eee.) Aktivitäten der Europäischen Union mit Bezug zur Gesundheitstelematik;396
4.2.1.1.2.2; (2.) Datenschutzrechtliches Sekundärrecht;400
4.2.1.1.2.2.1; (a.) Allgemeine Datenschutzrichtlinie (RL 95/46/EG);402
4.2.1.1.2.2.2; (b.) Bereichsspezifisches Sekundärrecht im Bereich des Datenschutzes;418
4.2.1.1.2.2.3; (c.) Datenschutzbestimmungen für die Organe und Einrichtungen der EU;423
4.2.1.1.2.2.4; (d.) Die europäische Grundverordnung für den Datenschutz (2016/679);424
4.2.1.1.2.2.4.1; (aa.) Wahl der Rechtsaktform der Verordnung und Auswirkungen;425
4.2.1.1.2.2.4.2; (bb.) Anwendbarkeit, Grundprinzipien und allgemeine Regeln;427
4.2.1.1.2.2.4.3; (cc.) Verarbeitung von Gesundheitsdaten;428
4.2.1.1.2.2.4.4; (dd.) Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten (Art. 9 DSGVO);429
4.2.1.1.2.2.4.5; (ee.) Öffnungsklausel des Art. 9 Abs. 4 DSGVO;433
4.2.1.1.2.2.4.6; (ff.) Weitere Bestimmungen und Betroffenenrechte;435
4.2.1.1.2.3; (3.) Folgerungen für den europäischen Rechtsrahmen des Gesundheitsdatenschutzes und dessen Bedeutung für die Gesundheitstelematik;436
4.2.1.1.3; cc. Zusammenfassung zum internationalen Rechtsrahmen für den Gesundheitsdatenschutz und die Gesundheitstelematik;455
4.2.1.2; b. Verfassungsrechtliche Grundlagen des Gesundheitsdatenschutzes;455
4.2.1.2.1; aa. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung;456
4.2.1.2.1.1; (1.) Genese und Bedeutung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung;456
4.2.1.2.1.1.1; (a.) Verfassungsrechtlicher Ausgangspunkt: Das allgemeine Persönlichkeitsrecht;456
4.2.1.2.1.1.2; (b.) Die verfassungsrechtliche „Geburtsstunde des Datenschutzrechts“? – Bedeutung und Entstehung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung;475
4.2.1.2.1.2; (2.) Inhalt und Grenzen des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung;481
4.2.1.2.1.2.1; (a.) Persönlicher und sachlicher Schutzbereich;485
4.2.1.2.1.2.2; (b.) Beeinträchtigungen und Dispositionen über das Recht;491
4.2.1.2.1.2.2.1; (aa.) Abwehrdimension;492
4.2.1.2.1.2.2.2; (bb.) Objektiver Gehalt und Schutzpflichtdimension;494
4.2.1.2.1.2.2.3; (cc.) Einwilligung;504
4.2.1.2.1.2.3; (c.) Rechtfertigung von Beeinträchtigungen;506
4.2.1.2.1.2.3.1; (aa.) Grenzen des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung (Schranken);506
4.2.1.2.1.2.3.2; (bb.) Anforderungen an Beschränkungen des Grundrechts (Schranken-Schranken);508
4.2.1.2.1.2.3.3; (cc.) Verfassungsrechtliche Anforderungen im Rahmen staatlicher Schutzpflichten;531
4.2.1.2.1.3; (3.) Weitere im Kontext einschlägige Grundrechte;537
4.2.1.2.1.3.1; (a.) Das sog. „Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme“;537
4.2.1.2.1.3.2; (b.) Das Telekommunikationsgeheimnis und der Schutz der Wohnung;545
4.2.1.2.2; bb. Datenschutzrechtliche Garantien in den Landesverfassungen der Bundesländer;549
4.2.1.3; c. Wesentliche Schlussfolgerungen: Bedeutung des Normsystems für den „Gesundheitsdatenschutz“ und die Gesundheitstelematik;550
4.2.1.3.1; aa. Grund- und menschenrechtliche Fundamente für einen Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutz;550
4.2.1.3.2; bb. Gesundheitstelematik und Gesundheitsinformationen im System des Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutzes;552
4.2.1.3.3; cc. Supranationale Bezüge und Verflechtungen;556
4.2.1.3.4; dd. Auswirkung zwischen Privaten und der staatliche Regelungsauftrag;558
4.2.2; 2. Der einfachrechtliche Rahmen des Datenschutzes in Deutschland;562
4.2.2.1; a. Das Regelungsgefüge des Gesundheitsdatenschutzrechts und Abgrenzung zum Geheimnisschutzrecht im Gesundheits- und Medizinwesen;563
4.2.2.1.1; aa. Geltung und Systematik des einfachen Datenschutzrechts;564
4.2.2.1.2; bb. Geheimnisschutzrecht;575
4.2.2.1.3; cc. Das Verhältnis von Datenschutzrecht und Geheimnisschutzrecht;577
4.2.2.1.3.1; (1.) Das Verhältnis von Bundesdatenschutzgesetz und ärztlicher Schweigepflicht;579
4.2.2.1.3.1.1; (a.) Absolute Vorrangtheorie;584
4.2.2.1.3.1.2; (b.) Sphären- und Schnittmengentheorie;585
4.2.2.1.3.1.3; (c.) Parallelgeltungstheorie;586
4.2.2.1.3.1.4; (d.) Schutzniveautheorie;587
4.2.2.1.3.1.5; (e.) Pragmatische Differenzierung;588
4.2.2.1.3.1.6; (f.) Stellungnahme;589
4.2.2.1.3.2; (2.) Das Verhältnis von Regelungen des bereichsspezifischen Datenschutzrechts des Bundes zu den Geheimnisschutzrechtsvorschriften;599
4.2.2.1.3.3; (3.) Das Verhältnis von Landesdatenschutzrecht und Geheimnisschutzrecht;601
4.2.2.1.3.3.1; (a.) Das Verhältnis von allgemeinem Landesdatenschutzrecht und Geheimnisschutzrecht;601
4.2.2.1.3.3.2; (b.) Das Verhältnis von Regelungen des bereichsspezifischen Datenschutzrechts des Landes zu den Geheimnisschutzrechtsvorschriften;602
4.2.2.1.4; dd. Fazit zum Regelungsgefüge des Daten- und Geheimnisschutzes im Gesundheitsbereich;603
4.2.2.2; b. Bundesdatenschutzgesetz;604
4.2.2.2.1; aa. Zweck, Systematik und Anwendungsbereich des Bundesdatenschutzgesetzes;605
4.2.2.2.1.1; (1.) Zweck des Gesetzes: Der Schutz der informationellen Selbstbestimmung;605
4.2.2.2.1.2; (2.) Anwendungsbereich und Systematik;607
4.2.2.2.2; bb. Vorgänge beim Umgang mit Daten;610
4.2.2.2.3; cc. Schutzobjekt des Datenschutzrechts;613
4.2.2.2.3.1; (1.) Personenbezogene Daten;613
4.2.2.2.3.1.1; (a.) Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse;614
4.2.2.2.3.1.2; (b.) Personenbezug;616
4.2.2.2.3.1.3; (c.) Anonymisierung und Pseudonymisierung;620
4.2.2.2.3.1.3.1; (aa.) Anonymisierung;621
4.2.2.2.3.1.3.2; (bb.) Pseudonymisierung;625
4.2.2.2.3.1.4; (d.) Verstorbene;629
4.2.2.2.3.1.5; (e.) Nasciturus;630
4.2.2.2.3.1.6; (f.) Zusammenfassung zum Personenbezug der Daten;633
4.2.2.2.3.2; (2.) Besondere Arten personenbezogener Daten gemäß § 3 Abs. 9 BDSG;633
4.2.2.2.4; dd. Normadressaten und beteiligte Personen;640
4.2.2.2.4.1; (1.) Die verantwortliche Stelle;640
4.2.2.2.4.2; (2.) Weitere Beteiligte;641
4.2.2.2.4.3; (3.) Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 BDSG);642
4.2.2.2.4.4; (4.) Die Inpflichtnahme der bei der Datenverarbeitung beschäftigten Personen durch das Datengeheimnis gemäß § 5 BDSG;645
4.2.2.2.5; ee. Grundlegende „Leitprinzipien“ beim Umgang mit Daten im BDSG;646
4.2.2.2.5.1; (1.) Grundsatz der Zweckbindung;647
4.2.2.2.5.2; (2.) Grundsatz der Erforderlichkeit;650
4.2.2.2.5.3; (3.) Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit;652
4.2.2.2.5.4; (4.) Transparenzgebot;656
4.2.2.2.5.5; (5.) Grundsatz der Direkterhebung;658
4.2.2.2.5.6; (6.) Erlaubnisvorbehalt, Normenklarheit und Verhältnismäßigkeitsgrundsatz;660
4.2.2.2.6; ff. Anforderungen an die Zulässigkeit des Umgangs mit Gesundheitsdaten;661
4.2.2.2.6.1; (1.) Legitimation durch Bundesdatenschutzgesetz oder andere Rechtsvorschriften;662
4.2.2.2.6.1.1; (a.) Datenverarbeitung nach §§ 13 ff. BDSG durch öffentliche Stellen des Bundes;662
4.2.2.2.6.1.2; (b.) Datenverarbeitung für eigene Geschäftszwecke nach § 28 BDSG;663
4.2.2.2.6.1.3; (c.) Der Umgang mit Gesundheitsdaten gemäß § 28 Abs. 6-9 BDSG;665
4.2.2.2.6.1.3.1; (aa.) § 28 Abs. 6 BDSG;666
4.2.2.2.6.1.3.2; (bb.) § 28 Abs. 7 BDSG;670
4.2.2.2.6.1.3.3; (cc.) § 28 Abs. 8 und 9 BDSG;681
4.2.2.2.6.1.3.4; (dd.) Abgrenzungen und weitere Vorschriften;682
4.2.2.2.6.1.4; (d.) Datenverarbeitung durch andere Rechtsvorschriften im Gesundheitswesen sowie aufgrund vertraglicher Abreden;684
4.2.2.2.6.1.4.1; (aa.) Befugnisnormen aus dem ärztlichen Berufsrecht?;688
4.2.2.2.6.1.4.2; (bb.) Privatrechtliche Vertragsverhältnisse als Legitimationsgrund für einen Umgang mit Daten?;696
4.2.2.2.6.2; (2.) Die Einwilligung des Betroffenen;702
4.2.2.2.6.2.1; (a.) Das Verhältnis von Einwilligung und Rechtsvorschrift;705
4.2.2.2.6.2.2; (b.) Gesetzliche Einwilligungsvorbehalte;714
4.2.2.2.6.2.3; (c.) Wirksamkeitsvoraussetzungen der datenschutzrechtlichen Einwilligung;715
4.2.2.2.6.2.3.1; (aa.) Vorherige Zustimmung und Anforderungen an die Abgabe;717
4.2.2.2.6.2.3.2; (bb.) Freiwilligkeit;718
4.2.2.2.6.2.3.3; (cc.) Einsichtsfähigkeit;729
4.2.2.2.6.2.3.4; (dd.) Informiertheit und Erklärungsbewusstsein;730
4.2.2.2.6.2.3.5; (ee.) Bestimmtheit der Einwilligungserklärung;735
4.2.2.2.6.2.3.6; (ff.) Schriftformerfordernis;739
4.2.2.2.6.2.3.7; (gg.) Transparenz durch besondere Hervorhebung;746
4.2.2.2.6.2.3.8; (hh.) Besondere Anforderungen an die Einwilligung (§ 4a Abs. 3 BDSG);748
4.2.2.2.6.2.3.9; (ii.) Widerrufsrecht;749
4.2.2.2.6.3; (3.) Zusammenfassung zu den Legitimationsgrundlagen;750
4.2.2.2.7; gg. Regelungen beim grenzüberschreitenden Umgang mit Daten (§§ 4b, 4c BDSG);751
4.2.2.2.8; hh. Verfahrensmäßige Vorkehrungen und Betroffenenrechte;755
4.2.2.2.9; ii. Rechtsfolgen und Sanktionen bei Verstößen gegen das Datenschutzrecht;757
4.2.2.3; c. Landesdatenschutzrecht im Gesundheitswesen;757
4.2.2.4; d. Gesundheitstelematik und Datenschutz: Folgerungen und Anwendbarkeit;761
4.2.2.4.1; aa. Verantwortliche Stellen;763
4.2.2.4.2; bb. Zuordnung gesundheitstelematischer Arbeitsvorgänge zu den Umgangsphasen;764
4.2.2.4.3; cc. Gesundheitsdaten als personenbezogene Daten besonderer Art;766
4.2.2.4.4; dd. Anonymisierung oder Pseudonymisierung von Daten besonderer Art;769
4.2.2.4.5; ee. Gesetzliche Befugnisnormen für den Umgang mit Daten im Rahmen der Gesundheitstelematik;774
4.2.2.4.6; ff. Die Einwilligung als Legitimationsinstrument der Wahl im Rahmen der Gesundheitstelematik;781
4.2.2.4.7; gg. Gesundheitstelematik unter Berücksichtigung von Transparenz und Direkterhebung;782
4.2.2.4.8; hh. Fazit;785
4.3; III. Die Sicherstellung von Datensicherheit und Systemschutz;786
4.3.1; 1. Rechtsgrundlagen;787
4.3.2; 2. Schutzziele und Anliegen;789
4.3.3; 3. Datensicherheit und Gesundheitstelematik;794
4.3.4; 4. Zusammenfassung;796
4.4; IV. Die ärztliche Schweigepflicht als spezifisches Geheimnisschutzrecht;797
4.4.1; 1. Entwicklung und verfassungsrechtliche Determinanten;800
4.4.1.1; a. Der Eid des Hippokrates;800
4.4.1.2; b. Internationale Grundlagen des Geheimnisschutzes in der Medizin;801
4.4.1.3; c. Grund- und menschenrechtliche Bezüge;802
4.4.2; 2. Schutzgut der ärztlichen Schweigepflicht;803
4.4.3; 3. Normative Grundlagen und Rechtsfolgen im Überblick;805
4.4.3.1; a. Strafrecht;805
4.4.3.2; b. Ärztliches Berufsrecht;807
4.4.3.3; c. Zivilrecht;810
4.4.4; 4. Der Unrechtstatbestand von § 203 StGB;811
4.4.4.1; a. Die personelle Reichweite der ärztlichen Schweigepflicht;811
4.4.4.2; b. Gegenstand des ärztlichen Berufsgeheimnisses nach § 203 StGB;817
4.4.4.3; c. Offenbaren des Patientengeheimnisses als Tathandlung des § 203 StGB;824
4.4.4.4; d. Subjektive Voraussetzungen und Irrtümer;827
4.4.5; 5. Durchbrechung der ärztlichen Schweigepflicht;828
4.4.5.1; a. Offenbarungsbefugnisse;829
4.4.5.1.1; aa. Die Einwilligung zur Preisgabe des Patientengeheimnisses;830
4.4.5.1.1.1; (1.) Anforderungen an die Einwilligung;833
4.4.5.1.1.2; (2.) Ablehnung einer Anwendbarkeit der hypothetischen Einwilligung;837
4.4.5.1.1.3; (3.) Zur Unzulässigkeit der Einholung von Pauschaleinwilligungen;844
4.4.5.1.1.4; (4.) Schriftform der Einwilligung?;848
4.4.5.1.1.5; (5.) Mutmaßliche Einwilligung;853
4.4.5.1.2; bb. Offenbarungsbefugnisse aus wichtigem Interesse;855
4.4.5.1.3; cc. Gesetzliche Offenbarungsbefugnisse;857
4.4.5.1.4; dd. Berufsrechtliche Vorschriften als Offenbarungsbefugnisse und Konkretisierung datenschutzrechtlicher Ausnahmetatbestände?;863
4.4.5.2; b. Offenbarungspflichten;867
4.4.6; 6. Qualifikation (§ 203 Abs. 5 StGB) und Ergänzung (§ 204 StGB) der ärztlichen Schweigepflicht;871
4.4.7; 7. Die Reichweite der ärztlichen Schweigepflicht in der modernen arbeitsteiligen Gesundheitsversorgung;872
4.4.7.1; a. Begründungsansätze für eine Erweiterung des Kreises der zum Wissen Berufenen;874
4.4.7.2; b. Reichweite der ärztlichen Schweigepflicht bei Formen des arbeitsteiligen Zusammenwirkens im Gesundheitswesen;888
4.4.7.2.1; aa. Informationsweitergaben innerhalb des stationären Versorgungssektors;888
4.4.7.2.2; bb. Informationsweitergaben innerhalb des ambulanten Versorgungssektors;893
4.4.7.2.3; cc. Informationsweitergaben bei institutions- und/oder sektorenübergreifenden Versorgungsinteraktionen;897
4.4.7.2.4; dd. Zur Abrechnung ärztlicher Leistungen;903
4.4.7.2.5; ee. Weitere Fälle;905
4.4.7.3; c. Fazit: Kriterien für eine Erweiterung des Kreises der zum Wissen Berufenen;908
4.4.8; 8. Unterschiede gegenüber dem Datenschutzrecht;909
4.4.9; 9. Folgerungen für gesundheitstelematische Anwendungen;915
4.5; V. Zentrale Folgerungen für das Daten- und Geheimnisschutzrecht im Gesundheitsbereich und die Bedeutung für die Gesundheitstelematik;922
4.5.1; 1. Das Patientenrecht auf Gesundheitsdaten- und Geheimnisschutz im grundrechtlichen Mehrebenensystem;922
4.5.2; 2. Regelungssystem für den Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutz;924
4.5.2.1; a. Die Folge aus § 28 Abs. 7 S. 2 BDSG: Akzessorietätswirkung;927
4.5.2.2; b. Lückenhaftigkeit von § 28 Abs. 7 S. 2 BDSG;929
4.5.2.3; c. Einwilligung als „gesetzliche“ Befugnisgrundlage?;935
4.5.2.4; d. Keine Abkehr vom Einwilligungserfordernis im Gesundheitsdatenschutzrecht;937
4.5.2.5; e. Auswirkungen auf die formellen Anforderungen von Einwilligungserklärungen;942
4.5.2.6; f. Zweifel an der Vereinbarkeit mit Art. 8 GRCh;949
4.5.2.7; g. Fazit zum Regelungssystem für den Gesundheitsdaten- und Geheimnisschutz;950
4.5.2.8; h. Implikationen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO);953
4.5.3; 3. Die Einwilligung als zentrale Schaltstelle;955
4.5.3.1; a. Zweifel an der Legitimationskraft der datenschutzrechtlichen Einwilligung;958
4.5.3.1.1; aa. Begrenzte Relevanz praktischer Einwände;959
4.5.3.1.2; bb. Problematik der Überschaubarkeit von Informationsverarbeitungsprozessen;960
4.5.3.1.3; cc. Zur Problematik der gefährdeten Freiwilligkeit der Einwilligungserklärung;966
4.5.3.2; b. Folgerungen und Lösungsimpulse;978
4.5.4; 4. Auftragsdatenverarbeitung als Option für die Gesundheitstelematik;980
4.5.5; 5. Konsequenzen für die Gesundheitstelematik und Herausforderungen;982
5; Teil 3: Spezifischer Datenschutzrechtsrahmen der Gesundheitstelematik;987
5.1; I. Würdigung spezifischer Regelungen für die Gesundheitstelematik;987
5.1.1; 1. Entstehung eines Rechtsrahmens für die Gesundheitstelematik;987
5.1.1.1; a. Das Anliegen von § 67 SGB V;988
5.1.1.2; b. Erweiterung der Krankenversichertenkarte zur elektronischen Gesundheitskarte;992
5.1.2; 2. Spezifische Regelungen für die Gesundheitstelematik in Deutschland;995
5.1.2.1; a. Verwendungszweck bei Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte;999
5.1.2.2; b. Telematische Anwendungen mittels der elektronischen Gesundheitskarte;1000
5.1.2.2.1; aa. Pflichtanwendungen gem. § 291 Abs. 1 S. 2 und 3 i.V.m. Abs. 2 S. 1 sowie § 291a Abs. 2 S. 1 SGB V;1001
5.1.2.2.1.1; (1.) Versichertenstammdaten und Online- Versichertenstammdatendienst;1001
5.1.2.2.1.1.1; (a.) Versichertenstammdatensatz (§ 291 Abs. 2 S. 1 SGB V);1001
5.1.2.2.1.1.2; (b.) Online-Versichertenstammdatendienst (§ 291 Abs. 2b SGB V);1003
5.1.2.2.1.2; (2.) Europäischer Versicherungsnachweis (§ 291a Abs. 2 S. 1 Nr. 2 SGB V);1005
5.1.2.2.1.3; (3.) Elektronische Verordnungen (§ 291a Abs. 2 S. 1 Nr. 1 SGB V);1006
5.1.2.2.2; bb. Freiwillige Anwendungen gem. § 291a Abs. 3 S. 1 SGB V;1010
5.1.2.2.2.1; (1.) Notfalldatensatz (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 1 SGB V);1011
5.1.2.2.2.2; (2.) Elektronischer Arztbrief (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 2 SGB V);1015
5.1.2.2.2.3; (3.) Elektronischer Medikationsplan und Daten zur Prüfung der Arzneimitteltherapiesicherheit (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 3 SGB V);1016
5.1.2.2.2.4; (4.) Elektronische Patientenakte (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 4 SGB V);1021
5.1.2.2.2.5; (5.) Patientenfach (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 5 SGB V);1025
5.1.2.2.2.6; (6.) Patientenquittung (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 6 SGB V);1027
5.1.2.2.2.7; (7.) Erklärungen oder Hinweise zur Organ- und Gewebespende (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 7 und 8 SGB V);1028
5.1.2.2.2.8; (8.) Hinweise auf weitere Patientenerklärungen (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 9 SGB V);1029
5.1.2.2.3; cc. Fazit: Gesundheitsdaten als Gegenstand der Anwendungen gem. § 291a SGB V;1030
5.1.2.3; c. Das Datenschutzkonzept gem. § 291a SGB V;1031
5.1.2.3.1; aa. Prinzipielle Zugriffsberechtigungen;1031
5.1.2.3.1.1; (1.) Keine Zugriffsrechte der Krankenkassen;1031
5.1.2.3.1.2; (2.) Differenzierte Zugriffsberechtigungen für die Leistungserbringer;1034
5.1.2.3.2; bb. Einwilligung des Versicherten;1039
5.1.2.3.2.1; (1.) Einwilligung zur Initialisierung der Funktionalitäten;1039
5.1.2.3.2.2; (2.) Einwilligung für den Datenumgang;1045
5.1.2.3.3; cc. Das technische Zugriffskonzept der elektronischen Gesundheitskarte;1049
5.1.2.3.3.1; (1.) Autorisierung nach § 291a Abs. 5 S. 2 SGB V;1050
5.1.2.3.3.2; (2.) Zwei-Karten-Prinzip nach § 291a Abs. 5 S. 5 SGB V;1059
5.1.2.3.3.3; (3.) Form der Einwilligungserklärung gem. § 291a Abs. 5 S. 1 SGB V;1065
5.1.2.3.4; dd. Verfahrensmäßige Vorkehrungen;1070
5.1.2.3.4.1; (1.) Protokollierungsverfahren;1070
5.1.2.3.4.2; (2.) Informations- und Hinweispflichten;1072
5.1.2.3.4.3; (3.) Informationspflichten und verfahrensmäßige Aspekte bei Kassenwechsel und Einziehung der Karte;1076
5.1.2.3.5; ee. Betroffenenrechte;1078
5.1.2.4; d. Schutzvorschriften und Sanktionen;1078
5.1.2.4.1; aa. Schutz vor verbotenen Zugriffen;1079
5.1.2.4.2; bb. Unerlaubte Zugriffsverlangen und verbotene Vereinbarungen;1085
5.1.2.4.3; cc. Benachteiligungsverbot;1087
5.1.2.5; e. Speicherkonzept;1087
5.1.2.6; f. Datensicherheit;1096
5.1.3; 3. Einordnung und Beurteilung des spezifischen Rechtsrahmens für die Gesundheitstelematik;1103
5.1.3.1; a. Rechtssystematische Einordnung von § 291a SGB V;1110
5.1.3.2; b. Bewertung des Datenschutzkonzepts des § 291a SGB V;1115
5.1.3.2.1; aa. § 291a SGB V im Lichte der Grundprinzipien des Datenschutzes;1115
5.1.3.2.1.1; (1.) „Datenhoheit des Versicherten“ durch freiwillige Einwilligung;1116
5.1.3.2.1.1.1; (a.) Das zweistufige Einwilligungskonzept der freiwilligen Anwendungen;1117
5.1.3.2.1.1.1.1; (aa.) Konkretisierung des Datenumgangs durch die Einwilligung der Versicherten;1118
5.1.3.2.1.1.1.2; (bb.) Zusammenfassung und Zwischenergebnis;1131
5.1.3.2.1.1.1.3; (cc.) Die Freiwilligkeit der Einwilligung und Mitwirkungsobliegenheiten;1132
5.1.3.2.1.1.1.3.1; (aaa.) Mitwirkungsobliegenheiten im Rahmen des Behandlungsverhältnisses;1133
5.1.3.2.1.1.1.3.2; (bbb.) Allgemeine Mitwirkungspflichten im Sozialrecht;1135
5.1.3.2.1.1.1.3.3; (ccc.) Spezielle Mitwirkungsobliegenheiten im Sozialrecht;1138
5.1.3.2.1.1.1.3.4; (ddd.) Zwischenergebnis;1141
5.1.3.2.1.1.1.3.5; (eee.) Mitwirkungsobliegenheiten im System der elektronischen Gesundheitskarte;1143
5.1.3.2.1.1.1.3.6; (fff.) Fazit: Mitverantwortlichkeit als Wahrnehmung von Patientenautonomie;1151
5.1.3.2.1.1.1.4; (dd.) Die Sicherung der freiwilligen Entscheidung des Versicherten durch ein normativ-technisches Zugriffskonzept;1153
5.1.3.2.1.1.1.4.1; (aaa.) Normative Absicherung der Freiwilligkeit;1154
5.1.3.2.1.1.1.4.2; (bbb.) Technische Vorkehrungen zur Absicherung der Freiwilligkeit;1157
5.1.3.2.1.1.1.4.3; (ccc.) Fazit: Normativ-technische Absicherung der Freiwilligkeit;1162
5.1.3.2.1.1.1.4.4; (ddd.) Problemfall im Rahmen des Zugriffskonzepts: Patientenquittung;1163
5.1.3.2.1.1.1.5; (ee.) Wissensbasis für die selbstbestimmte Entscheidung;1169
5.1.3.2.1.1.2; (b.) Kein Einwilligungserfordernis bei den Pflichtanwendungen;1172
5.1.3.2.1.1.3; (c.) Zusammenfassung zum Einwilligungserfordernis;1177
5.1.3.2.1.2; (2.) Normenklarheit und Normumfang;1179
5.1.3.2.1.3; (3.) Gesetzesvorbehalt und Wesentlichkeitsparadigma;1183
5.1.3.2.1.4; (4.) Zweckbestimmung und Zweckbindung;1187
5.1.3.2.1.4.1; (a.) Zum Begriff der „Versorgung der Versicherten“;1188
5.1.3.2.1.4.2; (b.) Prozess der Festlegung und die Wahrung des Datenumgangszwecks;1190
5.1.3.2.1.4.3; (c.) Erweiterungen des Verwendungszwecks;1196
5.1.3.2.1.5; (5.) Datensparsamkeit und Datenvermeidung;1198
5.1.3.2.1.5.1; (a.) Möglichkeit des Datenverzichts?;1199
5.1.3.2.1.5.2; (b.) Datensammlungen und die Gefahr von Profilbildungen;1201
5.1.3.2.1.6; (6.) Transparenz;1207
5.1.3.2.1.7; (7.) Betroffenenrechte;1209
5.1.3.2.1.7.1; (a.) Zur Reichweite des Löschungsrechts der Versicherten;1209
5.1.3.2.1.7.2; (b.) Einsichts- und „Zugriffsrechte“ der Versicherten;1216
5.1.3.2.1.7.2.1; (aa.) Realisierung des Einsichtsrechts der Versicherten;1217
5.1.3.2.1.7.2.2; (bb.) Eigenständige „Zugriffsrechte“ der Versicherten bei Patientenerklärungen;1223
5.1.3.2.1.7.2.3; (cc.) Eigenständige „Zugriffsrechte“ der Versicherten beim Patientenfach;1225
5.1.3.2.1.7.2.4; (dd.) Beschränkungen des Einsichtsrechts durch § 291a SGB V?;1227
5.1.3.2.1.7.2.5; (ee.) Bemerkungen zum mehrdeutigen Begriff des „Zugreifens“;1229
5.1.3.2.1.7.2.6; (ff.) Fazit;1233
5.1.3.2.1.8; (8.) Beschränkungen der „Datenhoheit“ des Versicherten durch § 291a SGB V?;1235
5.1.3.2.1.8.1; (a.) Beschränkungen durch technische und normative Flankierung des Freiwilligkeitsprinzips;1235
5.1.3.2.1.8.1.1; (aa.) Normative Beschränkungen;1235
5.1.3.2.1.8.1.2; (bb.) Technisch-faktische Beschränkungen;1236
5.1.3.2.1.8.1.3; (cc.) Rechtmäßigkeit der Beschränkungen?;1238
5.1.3.2.1.8.2; (b.) Beschränkung der Datenhoheit durch das e-Rezept als Pflichtanwendung?;1248
5.1.3.2.1.8.3; (c.) Beschränkung der Datenhoheit durch den Online-Versichertenstammdatenabgleich?;1251
5.1.3.2.1.8.4; (d.) Zwischenergebnis;1253
5.1.3.2.2; bb. § 291a SGB V und die Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht;1253
5.1.3.2.3; cc. Supranationale Implikationen für das Datenschutzkonzept des § 291a SGB V?;1260
5.2; II. Schlussfolgerungen;1262
5.2.1; 1. § 291a SGB V im Regelungsverbund für den Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutz;1263
5.2.2; 2. Gegenüberstellung der Schutzgehalte;1265
5.2.2.1; a. Hinreichender Grundrechtsschutz als Vergleichsmaßstab;1266
5.2.2.2; b. Vergleich der Schutzgehalte;1267
5.2.2.3; c. Fazit und Folgerungen aus dem Vergleich der Schutzkonzepte;1273
5.2.3; 3. Legislative Handlungsoptionen;1275
5.2.3.1; a. Lösungsansätze;1276
5.2.3.1.1; aa. Verzicht auf Anwendungen und Verfahren der Gesundheitstelematik;1276
5.2.3.1.2; bb. Gesundheitsdatenschutzgesetz (GDSG);1276
5.2.3.1.3; cc. Gesundheitstelematikgesetz (GTG);1278
5.2.3.1.4; dd. Anwendung des Rechtsrahmens von § 291a SGB V;1280
5.2.3.1.5; ee. Förderung von Parallelstrukturen und Öffnung der Telematikinfrastruktur;1287
5.2.3.2; b. Anforderungen an den Normgeber;1292
5.3; III. Schlussbetrachtung;1297
5.4; IV. Ausblick auf die weitere Rechtsentwicklung;1301
5.4.1; 1. Anpassungen an die EU-Datenschutzgrundverordnung und deren „Umsetzung“;1302
5.4.2; 2. Grundrechtsbindungen;1304
5.4.3; 3. Nationale Gesetzgebung: Gesundheitsdatenschutzrecht im BDSG-neu;1306
5.4.4; 4. Schicksal des bereichsspezifischen Gesundheitsdatenschutzrechts und Folgerungen für die Gesundheitstelematik;1312
5.4.5; 5. Folgen und Veränderungen durch die neue Rechtslage (Auswahl und Überblick);1314
5.4.5.1; a. Personenbezug, Anonymisierbarkeit und Pseudonymisierung von Gesundheitsdaten;1315
5.4.5.2; b. Beibehaltung von Grundprinzipien, insbesondere des Verbots mit Erlaubnisvorbehalt;1317
5.4.5.3; c. Zweckbindung und Zweckänderung sowie Grundsatz der Erforderlichkeit;1319
5.4.5.4; d. Direkterhebung, Datensparsamkeit und Datengeheimnis;1322
5.4.5.5; e. Einwilligung;1323
5.4.5.6; f. Privatrechtliche Verträge als Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten;1327
5.4.5.7; g. Folgen der Ausweitung gesetzlicher Erlaubnistatbestände;1330
5.4.5.8; h. Auftragsdatenverarbeitung;1331
5.4.5.9; i. Betroffenenrechte, Recht auf Datenportabilität;1333
5.4.5.10; j. Datensicherheit, Systemdatenschutz und Selbstdatenschutz;1336
5.4.5.11; k. Automatisierte Einzelentscheidungen (einschließlich „Profiling“) unter Einbeziehung von Gesundheitsdaten;1337
5.4.5.12; l. Verhältnis des „neuen“ Datenschutzrechts zur ärztlichen Schweigepflicht;1340
5.4.6; 6. Anpassung der Bestimmungen zur ärztlichen Schweigepflicht;1341
5.4.6.1; a. Wesentliche Änderungen im Überblick;1343
5.4.6.2; b. Problematik der (informationellen) Selbstbestimmung;1345
5.4.6.3; c. Reichweite des Begriffs der „sonstigen“ und „weiteren mitwirkenden Person“;1346
5.4.6.4; d. Andere Ärzte als „sonstige mitwirkende Personen“?;1352
5.4.6.5; e. Auswirkungen auf den Begriff des Geheimnisses;1354
5.4.6.6; f. Erforderlichkeit der Offenbarung aber nicht der Mitwirkung?;1355
5.4.6.7; g. Zusammenhang mit dem ärztlichen Berufsrecht;1358
5.4.6.8; h. Zusammenhang mit dem Datenschutzrecht;1359
5.4.6.9; i. Abschließende Bewertung der Änderung von § 203 StGB;1361
5.4.7; 7. Fazit;1362
6; Literaturverzeichnis;1365
7; Weblinkverzeichnis;1515



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