E-Book, Deutsch, Band 7, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: texte zur populären musik
Doehring Musikkommunikatoren
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1898-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Berufsrollen, Organisationsstrukturen und Handlungsspielräume im Popmusikjournalismus
E-Book, Deutsch, Band 7, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: texte zur populären musik
ISBN: 978-3-8394-1898-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Obwohl Popmusikzeitschriften unsere Vorstellungen von Popmusik wesentlich prägen, ist ihr Entstehungsprozess bisher kaum wissenschaftlich erfasst. André Doehring stellt die Musikredakteure deutscher Musikzeitschriften in den Mittelpunkt und beleuchtet die Sicht dieser Medienakteure auf die eigene Rolle inmitten der handlungsleitenden sowie -begrenzenden Strukturen und Produktionsverhältnisse.
In einer Zusammenführung von Perspektiven der Musiksoziologie und der Journalistik wirft die materialreiche und interessante Studie einen Blick hinter die Kulissen des gegenwärtigen Popmusikjournalismus, der durch das immense persönliche Engagement der Musikkommunikatoren überhaupt erst ermöglicht und aufrechterhalten wird.