Dreyer / Linne | Grundwissen Tourismusmarketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 108 Seiten

Dreyer / Linne Grundwissen Tourismusmarketing


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8385-4551-6
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 108 Seiten

ISBN: 978-3-8385-4551-6
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das touristische Know-how kennen und verstehen!

Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Tourismusmarketings. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema.

Im Mittelpunkt stehen dabei

• das Tourismusmarketing als eine spezielle Form des Dienstleistungsmarketings,

• das Konsumentenverhalten und die Reiseentscheidungen,

• die Marketinganalyse und ihre Methoden,

• das strategische Tourismusmarketing und last but not least

• der touristische Marketing-Mix.

Auch auf die Notwendigkeit einer Marketingkonzeption wird eingegangen.

Dreyer / Linne Grundwissen Tourismusmarketing jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


An die Leserinnen und Leser! 5
1 Einführung in das Marketing 11
Grundlagen 11
Formen des Marketing 13
Vom normativen zum operativen Marketing 15
Verständnisfragen 19
2 Tourismusmarketing als spezielles Dienstleistungsmarketing 21
Makroprozesse und Mikroprozesse 21
Anforderungen der Dienstleistungsmerkmale an das Tourismusmarketing 24
Besonderheiten des Tourismusangebots 26
Sonderrolle der Destination im Tourismusmarketing 27
Verständnisfragen 29
3 Konsumentenverhalten und Reiseentscheidungen 31
Konsumprozesse im Tourismus 32
Typische Konsumentscheidungen 35
Verständnisfragen 38
4 Marketinganalysen 39
Marketing-Managementprozess als Vorgehensweise 39
Methoden 41
Verständnisfragen 46
5 Strategisches Marketing 49
Ausgewählte Strategien 50
Verständnisfragen 55
6 Produktpolitik 57
Kundenzufriedenheit und Servicequalität als Basis der Produktpolitik 57
Gestaltung von Sach- und Dienstleistungen 59
Kernprodukt und Serviceniveau 61
Das Veranstalterprodukt 62
Die Destination als „Produkt“ 63
Verständnisfragen 65
7 Preis- und Konditionenpolitik 67
Ziele, Strategien, Methoden 67
Elemente der Preis- und Konditionenpolitik 68
Preisdifferenzierung 70
Verständnisfragen 72
8 Vertriebspolitik 75
Vertriebswegegestaltung 76
Verständnisfragen 79
9 Kommunikationspolitik 81
Kommunikationsinstrumente 82
Kommunikation und Vertrieb ergänzen sich 84
Kommunikationskonzept/Mediaselektion 85
Verständnisfragen 87
10 Marketingkonzeption 89
Marketing-Controlling 91
Verständnisfragen 94
Service 97
Glossar 97
Rätsel 101
Literaturtipps 103
Index 105


Linne, Martin
Dr. Martin Linne war viele Jahre Dozent und ist in der Tourismusberatung und -forschung tätig. Er ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Tourismusforschung.

Dreyer, Axel
Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmagement und Marketing an der Hochschule Harz, Wernigerode sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.