Driesen / Köppel / Wittrock | Über Kritzeln | Buch | 978-3-03734-258-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: hors série

Driesen / Köppel / Wittrock

Über Kritzeln

Graphismen zwischen Schrift, Bild, Text und Zeichen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-03734-258-9
Verlag: diaphanes

Graphismen zwischen Schrift, Bild, Text und Zeichen

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: hors série

ISBN: 978-3-03734-258-9
Verlag: diaphanes


Kritzeleien scheinen ein Phänomen des Peripheren zu sein. Weder Bild noch Schrift, Text oder Zeichen, entziehen sie sich eindeutigen Klassifikationen und faszinieren durch ihr affektiv-dynamisches, aber auch epistemisches Potential. Meist mit Begriffen des Mangels beschrieben, befördert die Formlosigkeit hingekritzelter Linien die Beschäftigung mit ihnen stets von Neuem: Sie treten als Rätsel, Abfallprodukt und Nukleus der Kreativität zugleich auf. Die Beiträge dieses Bandes setzen sich mit konkretem Kritzelmaterial aus bildender Kunst, Literatur, Tanz und Wissenschaft auseinander, um von dieser Seite die vertrauten Kategorien von Schrift, Bild, Text und Zeichen neu zu diskutieren – sie gleichsam zu überkritzeln.

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Weitere Infos & Material


7 - 21Einleitung (Christian Driesen, Rea Köppel, Benjamin Meyer-Krahmer, Eike Wittrock)23 - 37Die Kritzelei als Ereignis des Formlosen (Christian Driesen)39 - 57Dimensionen des Graphismus: Die drei Pole der Linie (Katia Schwerzmann)59 - 70'Diese Hand […]': Walter Benjamin kritzelt (Thomas Schestag)71 - 90Scribbles in Space (Omar W. Nasim)91 - 105Kritzeleien (Stefan Rieger)107 - 120Opake Krakel (Alexander Schwan)121 - 145Performative Ästhetik, experimentelle Literatur (Michael Grote)147 - 164Zig Zag (Friedrich Weltzien)165 - 187Kritzeleien im Sudelbuch (Rüdiger Campe)189 - 213Kritzel – (Lese-)Gänge (Bettine Menke)215 - 218Autorenverzeichnis


Driesen, Christian
Christian Driesen ist Philosoph und Kulturwissenschaftler. Seit 2011 ist er Stipendiat im DFG Graduiertenkolleg Schriftbildlichkeit (FU Berlin), wo er an einer Theorie der Kritzelei arbeitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Philosophie des Unbestimmten, Theorien der Sicherheit. Er ist Herausgeber von molpé. Zeitschrift für ambulante Metallurgie (mit André Reichert) und hat zahlreiche Texte aus dem Französischen übersetzt (u.a. Blanchot, Rosset, Michaux).

Meyer-Krahmer, Benjamin
Benjamin Meyer-Krahmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Epistemologie graphischer Praktiken in Kunst und Wissenschaft, künstlerische Forschung, Text-Bild-Beziehungen, transmediale künstlerische Schaffensprozesse sowie das Kuratorische als Wissensgebiet und Tätigkeitsfeld.

Wittrock, Eike
Eike Wittrock studierte Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft in Berlin. Von 2008 bis 2011 war er Stipendiat des DFG Graduiertenkollegs »Schriftbildlichkeit. Über Materialität, Wahrnehmbarkeit und Operativität von Notationen«. Er forscht zum Ornament im Ballett des 19. Jahrhunderts sowie zur Ekstase im Tanz. Eike Wittrock arbeitet als freier Dramaturg, u.a. hat er mit Jeremy Wade und Meg Stuart das Festival »Politics of Ecstasy« am Hebbel am Ufer kuratiert.

Köppel, Rea
Rea Köppel schreibt an einer Dissertation zum Schrift-Bild-Verhältnis literarischer Handexemplare des 18. und 19. Jahrhunderts. Sie war Kustodin des Nietzschehauses in Sils Maria und Doktorandin am Graduiertenkolleg Schriftbildlichkeit der FU Berlin. Sie lebt in Basel.

Christian Driesen ist Philosoph und Kulturwissenschaftler. Seit 2011 ist er Stipendiat im DFG Graduiertenkolleg Schriftbildlichkeit (FU Berlin), wo er an einer Theorie der Kritzelei arbeitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Philosophie des Unbestimmten, Theorien der Sicherheit. Er ist Herausgeber von molpé. Zeitschrift für ambulante Metallurgie (mit André Reichert) und hat zahlreiche Texte aus dem Französischen übersetzt (u.a. Blanchot, Rosset, Michaux).

Eike Wittrock studierte Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft in Berlin. Von 2008 bis 2011 war er Stipendiat des DFG Graduiertenkollegs 'Schriftbildlichkeit. Über Materialität, Wahrnehmbarkeit und Operativität von Notationen'. Er forscht zum Ornament im Ballett des 19. Jahrhunderts sowie zur Ekstase im Tanz. Eike Wittrock arbeitet als freier Dramaturg, u.a. hat er mit Jeremy Wade und Meg Stuart das Festival 'Politics of Ecstasy' am Hebbel am Ufer kuratiert.

Benjamin Meyer-Krahmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Epistemologie graphischer Praktiken in Kunst und Wissenschaft, künstlerische Forschung, Text-Bild-Beziehungen, transmediale künstlerische Schaffensprozesse sowie das Kuratorische als Wissensgebiet und Tätigkeitsfeld.

Rea Köppel schreibt an einer Dissertation zum Schrift-Bild-Verhältnis literarischer Handexemplare des 18. und 19. Jahrhunderts. Sie war Kustodin des Nietzschehauses in Sils Maria und Doktorandin am Graduiertenkolleg Schriftbildlichkeit der FU Berlin. Sie lebt in Basel.



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