Düwell / Duwell / Wank Das Verhältnis von Arbeitsrecht und Zivilrecht in Japan und Deutschland


150. Auflage 2013
ISBN: 978-3-653-02799-0
Verlag: Peter Lang
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)


Das Verhältnis von Arbeitsrecht und Zivilrecht in Japan und Deutschland war Thema des siebten gemeinsamen Symposiums der Japanisch-Deutschen Gesellschaft für Arbeitsrecht und ihrer deutschen Schwestergesellschaft, der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht am 3. und 4. September 2012 an der Universität Meiji, Tokyo. Den Ausgangspunkt des Austauschs bildeten die in diesem Band versammelten Referate. Die Vorträge der japanischen Referenten geben nicht nur Auskunft über neue Entwicklungen in Japan, sie informieren zudem über Grundzüge des japanischen Zivil- und Arbeitsrechts. Der Rechtsvergleich zwischen Japan und Deutschland gibt wertvolle Erkenntnisse für die Fortentwicklung des Arbeitsrechts. Die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen Japan und Deutschland stehen, sind in vielem ähnlich.
Düwell / Duwell / Wank Das Verhältnis von Arbeitsrecht und Zivilrecht in Japan und Deutschland jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt: Heinrich Menkhaus: Begrüßungsansprache – Satoshi Nishitani: Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht in Japan – Manfred Löwisch: Das Verhältnis von Arbeitsrecht und Bürgerlichem Recht in Deutschland – Shinobu Nogawa: Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht - Einzelgesetze in Japan – Raimund Waltermann: Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht aus dem Blickwinkel der individuellen Arbeitsbeziehungen – Hajime Wada: Tarifvertrag und Privatautonomie in Japan – Rolf Wank: Kollektives Arbeitsrecht in Deutschland – Kunio Miyazato: Arbeitsrecht in der Rechtspraxis – Franz Josef Düwell: Die Praxis des Arbeitsrechts - Akteure und Rechtsentwicklung.


Franz Josef Düwell, Honorarprofessor an der Universität Konstanz, Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht a.D.
Manfred Löwisch, Universitätsprofessor em. Dr. Dr. h.c., Leiter der Forschungsstelle für Hochschulrecht und Hochschularbeitsrecht der Universität Freiburg.
Raimund Waltermann, Universitätsprofessor Dr., Direktor des Instituts für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit, Universität Bonn.
Rolf Wank, Universitätsprofessor em. Dr., Universität Bochum.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.