E-Book, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
E-Book, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1751-4
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft und anderer Disziplinen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung
1. Inklusion
1.1 Inklusion und Bildung fu¨r nachhaltige Entwicklung – Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien
1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Su¨d Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana
1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz fu¨r eine inklusionsorientierte Bildung fu¨r nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalita¨t
2. Digitalisierung und soziale Medien
2.1 Chancen und Mo¨glichkeiten im Zeitalter der Digitalita¨t aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE
2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung fu¨r nachhaltige Entwicklung
2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung fu¨r nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse
3. Klimaschutz
3.1 Fokusgruppen zu Postwachstumso¨konomien im Kontext transformativer Bildung
3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel – Chancen und Herausforderungen fu¨r die geographische Bildung
3.3 Nachhaltige Erna¨hrung bei Schu¨ler*innen und angehenden Biologielehrer*innen – Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu erna¨hren?
3.4 Transformation, Normativita¨t und Bildung (fu¨r nachhaltige Entwicklung) – Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Pru¨fstein?
4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE
4.1 „Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist“ –Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung fu¨r nachhaltige Entwicklung
4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung fu¨r nachhaltige Entwicklung – ein Forschungsdesign
4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten – eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums fu¨r transformative Lern- und Bildungsprozesse zur Fo¨rderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden
4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education
4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together
5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE
5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsfo¨rderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland
5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und fu¨r den Wandel
Autor*innenverzeichnis