Ebner / Schreiber / Frevel | Einleitung in das Neue Testament | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 614 Seiten

Ebner / Schreiber / Frevel Einleitung in das Neue Testament


3. überarbeitete Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-036109-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 614 Seiten

ISBN: 978-3-17-036109-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
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Well-structured and easy to read the authors of this textbook present this introduction on level with the current academic debate. The writings are at the centre of the work. They are organised in four thematic blocks, preceded by general topics (questions on synopsis, pseudepigrapha). Every writing is analyzed following its structure, its genesis (time, place, author, sources, and hypothesis of separation) and its specific discussion (cultural milieu, situation, content).
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1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
4.1;Vorwort;10
4.1.1;Vorwort zur 3. Auflage;11
5;A. Einführung;12
5.1;A.I. Der christliche Kanon;14
5.1.1;1. Dein Buch verrät dich!;14
5.1.1.1;1.1 Moderne Bibelausgaben;14
5.1.1.2;1.2 Frühchristliche Bibelausgaben;17
5.1.1.2.1;1.2.1 Der Kodex als Buchform;17
5.1.1.2.2;1.2.2 Ein eigenes Abkürzungssystem: nomina sacra;19
5.1.1.2.3;1.2.3 Ein abweichendes Buchbenennungssystem;21
5.1.1.2.4;1.2.4 Ein Buch, das aus dem Rahmen fällt;21
5.1.2;2. Die christliche Büchersammlung: Analogien und Alternativen;22
5.1.2.1;2.1 Die entscheidende Analogie für die ntl Büchersammlung: die Septuaginta (LXX);23
5.1.2.1.1;2.1.1 Vorgabe eines jüdischen Bibelkanons in griechischer Sprache?;25
5.1.2.1.2;2.1.2 Die christliche Konstruktion der Septuaginta (LXX);26
5.1.2.2;2.2 Alternativen;27
5.1.2.2.1;2.2.1 Der Kanon des Markion;28
5.1.2.2.2;2.2.2 Tatians Diatessaron;31
5.1.2.3;2.3 Akzentsetzungen und theologische Markierungen des orthodox gewordenen Kanons;33
5.1.3;3. Die Entstehung des christlichen Kanons;34
5.1.3.1;3.1 Indizien für die Kanonbildung im 2. Jh. n. Chr.;36
5.1.3.1.1;3.1.1 Jesusworte als »Schrift« und christliche Literatur in der Außenwahrnehmung;36
5.1.3.1.2;3.1.2 Die Begründung der Vierzahl der Evangelien (Irenäus);36
5.1.3.1.3;3.1.3 Die Begründung für den Ausschluss des Laodizeerbriefes (Canon Muratori);37
5.1.3.2;3.2 Der Sammlungsprozess: Wachstum und Bevorzugung von Schriften;38
5.1.3.2.1;3.2.1 Die Paulusbriefsammlung;38
5.1.3.2.2;3.2.2 Eine Vier-Evangeliensammlung oder Trend zu Evangelienharmonien?;39
5.1.3.2.3;3.2.3 Cluster;41
5.1.3.3;3.3 Die Kanonisierung: Neustrukturierung der Cluster;41
5.1.3.4;3.4 Katalysatoren für die Kanonbildung;43
5.1.3.4.1;3.4.1 Markion und der Exklusivitätsanspruch für sein Imitationscluster;43
5.1.3.4.2;3.4.2 Das geistige Klima beim Osterfeststreit;44
5.1.3.5;3.5 Eine Endredaktion des christlichen Kanons;45
5.1.3.5.1;3.5.1 Der Kanon - als Kodex verbreitet?;45
5.1.3.5.2;3.5.2 Schriften, denen widersprochen wird, als Beleg für den Kanon?;46
5.1.3.5.3;3.5.3 Die Benutzeroberfläche: Harmonie unter den Verfassern bei unterschiedlicher Theologie;46
5.1.3.6;3.6 Kriterien der Kanonizität;48
5.1.4;Literatur;50
5.2;A.II. Der Text des Neuen Testaments;55
5.2.1;1. Bestand: die Ordnung der Handschriften;55
5.2.2;2. Entstehung: der Prozess der Textüberlieferung;58
5.2.3;3. Forschung: eine kleine Geschichte der modernen Textkritik am NT;59
5.2.4;4. Aufgaben: Rekonstruktion der Textgeschichte und des ältesten Textes;61
5.2.5;5. Einige Ergebnisse: Beispiele;66
5.2.6;Literatur;69
6;B. Die vier Evangelien;72
6.1;B.I. Die synoptische Frage;74
6.1.1;1. Ein authentischer Fingerzeig: Lk 1,1-4;74
6.1.2;2. Der Textbefund;75
6.1.2.1;2.1 Übereinstimmungen zwischen den drei ersten Evangelien;75
6.1.2.2;2.2 Unterschiede zwischen den drei ersten Evangelien;77
6.1.2.3;2.3 Das Phänomen der Dubletten;79
6.1.3;3. Ältere Lösungsversuche - und ihr Körnchen Wahrheit;79
6.1.3.1;3.1 Urevangeliumstheorie;79
6.1.3.2;3.2 Traditionstheorie;80
6.1.3.3;3.3 Diegesen- oder Fragmententheorie;80
6.1.3.4;3.4 Die Benutzungstheorie;81
6.1.4;4. Die Zwei-Quellen-Theorie;82
6.1.4.1;4.1 Plausibilität für die Textphänomene;82
6.1.4.2;4.2 Die große Schwäche der Zwei-Quellen-Theorie: die »minor agreements«;85
6.1.5;5. Alternativmodelle;86
6.1.5.1;5.1 Die Deuteromarkushypothese;86
6.1.5.2;5.2 Two-Gospel-Hypothesis;87
6.1.5.3;5.3 Mark-Without-Q-Hypothesis;87
6.1.5.4;5.4 Paradigma Mündlichkeit vs. Paradigma Schriftlichkeit;88
6.1.5.5;5.5 Neue Bewegung in der Debatte - und alle Fragen offen?;89
6.1.6;Literatur;90
6.2;B.II. Die Spruchquelle Q;93
6.2.1;1. Struktur;93
6.2.1.1;1.1 Der Text;93
6.2.1.2;1.2 Komposition;96
6.2.1.3;1.3 Aktantengerüst;98
6.2.2;2. Entstehung;99
6.2.2.1;2.1 Entstehungsmodelle;99
6.2.2.2;2.2 Die Gattung;101
6.2.2.3;2.3 Trägerkreise;103
6.2.2.4;2.4 Milieu und Adressaten;106
6.2.2.5;2.5 Ort und Zeit;108
6.2.2.6;2.6 Q und das MkEv;109
6.2.3;3. Das ganz andere Spiegelbild vom Anfang;110
6.2.3.1;3.1 Zwei Helden des Anfangs: Der Täufer und Jesus;110
6.2.3.2;3.2 Keine Passionserzählung und keine Sühnetodvorstellung;111
6.2.3.3;3.3 Statt Auferweckung und Ostererscheinungen: Entrückung zum Menschensohn;112
6.2.3.4;3.4 Variable Christologie - konstante Ethik;113
6.2.3.5;3.5 Mann-Frau-Komplementarität;114
6.2.4;Literatur;115
6.3;B.III. »Evangelium«;119
6.3.1;1. Die kanonischen Evangelien im Rahmen der antiken Literatur;120
6.3.1.1;1.1 Die Evangelien als Viten gelesen;120
6.3.1.2;1.2 Feineinstellungen;122
6.3.2;2. Vom mündlichen Evangelium zum »Evangelium« als Buch;123
6.3.2.1;2.1 Vom »Botenlohn« zur »guten Nachricht« (Wortgeschichte);124
6.3.2.2;2.2 Das mündliche Urevangelium des Urchristentums;125
6.3.2.3;2.3 Die »Evangelien« als narrative Ausfaltung des mündlichen »Urevangeliums«?;126
6.3.2.4;2.4 Das Markusevangelium als »neues« Paradigma;127
6.3.3;Literatur;128
6.4;B.IV. Das Matthäusevangelium;131
6.4.1;1. Struktur;131
6.4.1.1;1.1 Plot;131
6.4.1.2;1.2 Gliederungstypen;131
6.4.1.2.1;1.2.1 Das MtEv als Kompendium von fünf Büchern;131
6.4.1.2.2;1.2.2 Das MtEv als »Story«;133
6.4.1.2.3;1.2.3 Das MtEv als konzentrisch aufgebauter Text;133
6.4.1.3;1.3 Die Ringkomposition 4,23-9,35 und »das Evangelium vom Königtum«;134
6.4.1.3.1;1.3.1 Die Bergpredigt;134
6.4.1.3.2;1.3.2 Die Wundergeschichtensammlung;135
6.4.1.3.3;1.3.3 Die Zuordnung von Rede- und Erzähltexten;135
6.4.1.4;1.4 Gesamtgliederung;136
6.4.1.5;1.5 Die Redekompositionen im Plot;138
6.4.2;2. Entstehung;139
6.4.2.1;2.1 Quellen;139
6.4.2.1.1;2.1.1 Synchronisierung von Mk und Q;140
6.4.2.1.2;2.1.2 Theologische Justierung der Quellen;141
6.4.2.2;2.3 Verfasser;144
6.4.2.3;2.4 Adressaten;145
6.4.2.3.1;2.4.1 Die Geschichte der Gemeinde im Spiegel ihrer Traditionen;146
6.4.2.3.2;2.4.2 Gruppenformation in Abgrenzungen;147
6.4.2.3.3;2.4.3 Das Ringen um Identität und die Intervention des Evangelisten;148
6.4.2.4;2.5 Ort;150
6.4.2.5;2.6 Zeit;150
6.4.3;3. Diskurs;151
6.4.3.1;3.1 Das »Buch« für den Neuanfang;151
6.4.3.2;3.2 Die universale Ethik;153
6.4.3.3;3.3 Der neue Lehrkörper;154
6.4.4;Literatur;155
6.5;B.V. Das Markusevangelium;159
6.5.1;1. Struktur;159
6.5.1.1;1.1 Plot;159
6.5.1.2;1.2 Gliederung und Komposition;159
6.5.1.3;1.3 Narrative Linien mit theologischer Zielsetzung;162
6.5.1.3.1;1.3.1 Die drei Leidensankündigungen des Mittelteils und das Lernen von »Nachfolge«;162
6.5.1.3.2;1.3.2 Die drei Bootsfahrten des Galiläateils und die Annäherung an die Heiden;164
6.5.1.3.3;1.3.3 Die sieben Tage in Jerusalem und die sieben Wochen der Tätigkeit Jesu;165
6.5.1.3.4;1.3.4 Das Aktantengerüst und die Suche nach den wirklichen »Nachfolgern« Jesu;166
6.5.2;2. Entstehung;168
6.5.2.1;2.1 Quellen und ihre Bearbeitung;168
6.5.2.1.1;2.1.1 Verbindung mit den Wurzeln der Jesusüberlieferung;169
6.5.2.1.2;2.1.2 Paradigmatische Überarbeitung (Themen);169
6.5.2.1.3;2.1.3 Syntagmatische Zusammensetzung (Anordnung);171
6.5.2.2;2.2 Gattung;172
6.5.2.3;2.3 Verfasser;173
6.5.2.4;2.4 Zeit;174
6.5.2.5;2.5 Ort;175
6.5.2.6;2.6 Adressaten;176
6.5.2.7;2.7 Situativer Entstehungshorizont;177
6.5.3;3. Diskurs;178
6.5.3.1;3.1 Das Evangelium vom Herrschaftsantritt;178
6.5.3.2;3.2 Keine Propagandisten, sondern Praktizierende der Gottesherrschaft;179
6.5.3.3;3.3 Keine Aufsteigermentalität, sondern Dominanzverzicht;180
6.5.3.4;3.4 Der Kreuzweg als Triumphzug und die Auferweckung als Apotheose;181
6.5.3.5;3.5 Nicht die Titel zählen, sondern der Lebensweg;182
6.5.4;Literatur;184
6.6;B.VI. Das Lukasevangelium;188
6.6.1;1. Struktur;188
6.6.2;2. Entstehung;190
6.6.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;190
6.6.2.1.1;2.1.1 Quellen, die im LkEv genannt werden;190
6.6.2.1.2;2.1.2 Quellen, die wissenschaftlich wahrscheinlich gemacht werden können;191
6.6.2.1.3;2.1.3 Der lk Umgang mit den Quellen;192
6.6.2.2;2.2 Gattungsfragen;195
6.6.2.3;2.3 Verfasser;196
6.6.2.4;2.4 Adressaten;198
6.6.2.5;2.4.1 Theophilus;198
6.6.2.5.1;2.4.2 Die Gemeinde(n) des Theophilus;199
6.6.2.6;2.5 Zeit und Ort;201
6.6.3;3. Diskurs;202
6.6.3.1;3.1 Die soziale Problematik;202
6.6.3.1.1;3.1.1 Das Ideal der Jünger;202
6.6.3.1.2;3.1.2 Praktikable Ratschläge;203
6.6.3.2;3.2 Das Problem der ausbleibenden Wiederkunft Jesu;204
6.6.3.3;3.3 Konflikte mit der römischen Staatsmacht und der jüdischen Synagoge;206
6.6.4;Literatur;207
6.7;B.VII. Das Johannesevangelium;211
6.7.1;1. Struktur;211
6.7.1.1;1.1 Vorbemerkung;211
6.7.1.2;1.2 Gliederungsvorschlag (mit Verweis auf Zeit- und Ortsangaben als Textsignale);213
6.7.2;2. Entstehung;215
6.7.2.1;2.1 Quellen, Traditionen und Vorstufen des überlieferten Textes;215
6.7.2.1.1;2.1.1 Endredaktion - vorredaktionelles Evangelium;216
6.7.2.1.2;2.1.2 Quellen;217
6.7.2.1.3;2.1.3 Beziehung zu den synoptischen Evangelien;217
6.7.2.2;2.2 Gattungsfragen;218
6.7.2.3;2.3 Verfasser;219
6.7.2.4;2.4 Zielgruppe;220
6.7.2.5;2.5 Zeitliche Einordnung;221
6.7.3;3. Diskurs;222
6.7.3.1;3.1 »Hohe Christologie«;222
6.7.3.2;3.2 Der Jesus-Glaube als Quelle des Heils;223
6.7.3.3;3.3 Der Konflikt mit »den Juden«;224
6.7.3.4;3.4 Das Kreuz als Erhöhung;225
6.7.3.5;3.5 Binnenchristliche Auseinandersetzungen;225
6.7.4;Literatur;228
7;C. Die Apostelgeschichte;232
7.1;1. Struktur;234
7.2;2. Entstehung;236
7.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;236
7.2.2;2.2 Gattungsfragen;238
7.2.3;2.3 Verfasser;239
7.2.4;2.4 Adressaten;243
7.2.5;2.5 Zeitliche Einordnung;244
7.3;3. Diskurs;245
7.3.1;3.1 Innergemeindliche Probleme;245
7.3.1.1;3.1.1 Die materielle Problematik;245
7.3.1.2;3.1.2 Die ideelle Problematik;245
7.3.2;3.2 Die Außenbeziehungen: Mission und Gefährdung;247
7.3.3;3.3 Die Kontinuität der Geschichte Israels;249
7.4;Literatur;251
8;D. Die Briefe;254
8.1;D.I. Briefliteratur im Neuen Testament;256
8.1.1;1. Briefpraxis;256
8.1.2;2. Klassifizierungen;257
8.1.3;3. Briefformular;259
8.1.4;4. Briefe im Neuen Testament;260
8.1.5;5. Brief und Rede (Rhetorische Analyse);262
8.1.6;6. Teilungshypothesen;263
8.1.7;7. Pseudepigraphie;265
8.1.8;Literatur;269
8.2;D.II. Chronologie: Lebensdaten des Paulus;271
8.2.1;1. Die Quellenlage;271
8.2.2;2. Die absolute Chronologie;271
8.2.3;3. Die relative Chronologie;274
8.2.4;Literatur;281
8.3;D.III. Der Römerbrief;282
8.3.1;1. Struktur;282
8.3.1.1;1.1 Brieflicher Rahmen;282
8.3.1.2;1.2 Briefkorpus;283
8.3.1.3;1.3 Überblicksschema;287
8.3.2;2. Entstehung;287
8.3.2.1;2.1 Traditionen;287
8.3.2.2;2.2 Einheitlichkeit: Text- und Literarkritik;289
8.3.2.3;2.3 Literarische Form;292
8.3.2.4;2.4 Verfasser, Ort, Zeit;293
8.3.2.5;2.5 Adressatenschaft;293
8.3.3;3. Diskurs;295
8.3.3.1;3.1 Der Anlass des Röm;295
8.3.3.2;3.2 Die neue Wirklichkeit und das neue Tora-Verständnis;297
8.3.3.3;3.3 Rom und der politische Paulus;301
8.3.4;Literatur;304
8.4;D.IV. Der erste Korintherbrief;308
8.4.1;1. Struktur;308
8.4.1.1;1.1 Briefeingang und -schluss;308
8.4.1.2;1.2 Das Briefkorpus;309
8.4.1.2.1;1.2.1 Überblick;309
8.4.1.2.2;1.2.2 Die Texteinheit 1,10-4,21;310
8.4.1.2.3;1.2.3 Die Texteinheit 8,1-11,1;311
8.4.2;2. Entstehung;313
8.4.2.1;2.1 Die Frage einer Briefkompilation;313
8.4.2.2;2.2 Die Frage nach Glossen;315
8.4.2.3;2.3 Abfassungszeit und -ort;317
8.4.3;3. Diskurs;318
8.4.3.1;3.1 Die Stadt Korinth;319
8.4.3.2;3.2 Religionsgeschichtliche Analogien;320
8.4.3.3;3.3 Soziale Bedingungen;321
8.4.3.3.1;3.3.1 Die Spaltungen beim Herrenmahl (11,17-34);322
8.4.3.3.2;3.3.2 Der Umgang mit dem Götzenopferfleisch (Kap. 8-10);324
8.4.4;Literatur;326
8.5;D.V. Der zweite Korintherbrief;330
8.5.1;1. Struktur;330
8.5.1.1;1.1 Briefeingang und -schluss;330
8.5.1.2;1.2 Das Briefkorpus;330
8.5.1.2.1;1.2.1 Die Texteinheit 2,14-7,4;331
8.5.1.2.2;1.2.2 Die Texteinheit 8,1-9,15;332
8.5.1.2.3;1.2.3 Die Texteinheit 10,1-13,10;332
8.5.1.2.4;1.2.4 Die übrigen Texte des Briefkorpus;333
8.5.2;2. Entstehung;335
8.5.2.1;2.1 Die Frage der Einheitlichkeit;335
8.5.2.1.1;2.1.1 Die Probleme;336
8.5.2.1.2;2.1.2 Lösungsversuche;337
8.5.2.1.3;2.1.3 Rhetorische Ansätze;338
8.5.2.1.4;2.1.4 Bedingungen der Redaktion;338
8.5.2.1.5;2.1.5 Auswertung;339
8.5.2.2;2.2 Die Entstehungsverhältnisse;340
8.5.3;3. Diskurs;341
8.5.3.1;3.1 Die Gegner in Korinth;341
8.5.3.2;3.2 Das Verhältnis zur Gemeinde;343
8.5.3.2.1;3.2.1 Die Texteinheit 1,12-14;343
8.5.3.2.2;3.2.2 Die Texteinheit 1,15-17;344
8.5.3.3;3.3 Der Dienst des Paulus;344
8.5.4;Literatur;347
8.6;D.VI. Der Galaterbrief;350
8.6.1;1. Struktur;350
8.6.2;2. Entstehung;352
8.6.2.1;2.1 »…an die Gemeinden in Galatien« (1,2);352
8.6.2.1.1;2.1.1 Galatien und die Galater;353
8.6.2.1.2;2.1.2 Zur Relevanz der Alternative »Landschafts«- oder »Provinzhypothese«;354
8.6.2.1.3;2.1.3 Das Für und Wider der beiden Hypothesen;355
8.6.2.2;2.2 Das Profil der Fremdmissionare;359
8.6.2.3;2.3 Zeit und Ort der Abfassung;362
8.6.3;3. Diskurs;363
8.6.3.1;3.1 Die Argumentationsinstanzen des Briefs: Erfahrung, Überlieferung und Schrift;363
8.6.3.2;3.2 »Entweder-oder« statt »Sowohl-als-auch«: Die Denkform des Briefs;364
8.6.3.3;3.3 Die Durchführung des Programms;364
8.6.4;Literatur;366
8.7;D.VII. Der Philipperbrief;369
8.7.1;1. Struktur;369
8.7.2;2. Entstehung;370
8.7.2.1;2.1 Einheitlichkeit des Schreibens?;371
8.7.2.1.1;2.1.1 Argumente zugunsten der Uneinheitlichkeit des Schreibens;371
8.7.2.1.2;2.1.2 Argumente zugunsten der Einheitlichkeit des Schreibens;373
8.7.2.1.3;2.1.3 Wie ist zu entscheiden?;376
8.7.2.1.4;2.1.4 Anschlussprobleme;377
8.7.2.2;2.2 Das Profil der Fremdmissionare nach Phil B;378
8.7.2.3;2.3 Orte und Zeiten der Abfassung von Phil A und B;379
8.7.2.3.1;2.3.1 Die Rom-Hypothese;379
8.7.2.3.2;2.3.2 Die Ephesus-Hypothese;380
8.7.2.3.3;2.3.3 Die Abfassungszeiten von Phil A und B;381
8.7.3;3. Diskurs;382
8.7.3.1;3.1 Das »Christuslob« 2,6-11 als Zentrum von Phil A;382
8.7.3.2;3.2 Die Rechtfertigungsbotschaft von 3,1b-11;383
8.7.3.3;3.3 »Nach dem, was vor mir liegt, strecke ich mich aus … (3,13);384
8.7.4;Literatur;384
8.8;D.VIII. Der erste Thessalonicherbrief;388
8.8.1;1. Struktur;388
8.8.1.1;1.1 Der Briefrahmen;388
8.8.1.2;1.2 Das Briefkorpus;389
8.8.1.3;1.3 Strukturschema;390
8.8.2;2. Entstehung;390
8.8.2.1;2.1 Traditionen;390
8.8.2.2;2.2 Einheitlichkeit;391
8.8.2.3;2.3 Verfasser;391
8.8.2.4;2.4 Adressatenschaft;392
8.8.2.5;2.5 Ort und Zeit;394
8.8.3;3. Diskurs;394
8.8.3.1;3.1 Selbstvergewisserung der Gemeinde;395
8.8.3.2;3.2 Lebenspraxis der Gemeinde;396
8.8.3.3;3.3 Glaubwürdigkeit der Missionare;396
8.8.3.4;3.4 Probleme der Parusie-Erwartung;397
8.8.4;Literatur;399
8.9;D.IX. Der Philemonbrief;401
8.9.1;1. Struktur;401
8.9.2;2. Entstehung;403
8.9.2.1;2.1 Gattung;403
8.9.2.2;2.2 Rekonstruktion der Vorgeschichte;404
8.9.2.2.1;2.2.1 Die Rechtsfigur: fugitivus oder erro?;405
8.9.2.2.2;2.2.2 Motive: Diebstahl oder Arbeitsausfall?;405
8.9.2.3;2.3 Adressaten;406
8.9.2.4;2.4 Verfasser;407
8.9.2.5;2.5 Zeitliche Einordnung;408
8.9.3;3. Diskurs;408
8.9.4;Literatur;410
8.10;D.X. Der Epheserbrief;412
8.10.1;1. Struktur;412
8.10.2;2. Entstehung;413
8.10.2.1;2.1 Der Epheserbrief als Pseudepigraphon;413
8.10.2.2;2.2 Prätexte und Bausteine;415
8.10.2.2.1;2.2.1 Der Kolosserbrief - Prätext des Epheserbriefs;415
8.10.2.2.2;2.2.2 Kenntnis weiterer Paulusbriefe?;418
8.10.2.2.3;2.2.3 Mündliche Überlieferungen?;418
8.10.2.3;2.3 Veranlassung und Zweck des Schreibens;419
8.10.2.4;2.4 Zeit und Ort der Entstehung;420
8.10.3;3. Diskurs;422
8.10.3.1;3.1 »Weltanschauliche« Vorgaben;422
8.10.3.1.1;3.1.1 Der Weltaufbau;422
8.10.3.1.2;3.1.2 Religionsgeschichtliche Einflüsse;423
8.10.3.2;3.2 Die Christologie;424
8.10.3.3;3.3 Ekklesiologie und Eschatologie;425
8.10.3.4;3.4 Die Ethik;426
8.10.4;Literatur;427
8.11;D.XI. Der Kolosserbrief;430
8.11.1;1. Struktur;430
8.11.2;2. Entstehung;432
8.11.2.1;2.1 Der Kolosserbrief als Pseudepigraphon;432
8.11.2.2;2.2 Prätexte und Bausteine;435
8.11.2.2.1;2.2.1 Der Philemonbrief - Prätext des Kolosserbriefs;435
8.11.2.2.2;2.2.2 Rezipierte Überlieferungen;436
8.11.2.2.3;2.2.3 Die gegnerische »Philosophie« als Grund des Schreibens;438
8.11.2.2.4;2.2.4 Verfasser, Zeit und Ort der Abfassung;440
8.11.3;3. Diskurs;441
8.11.4;Literatur;443
8.12;D.XII. Der zweite Thessalonicherbrief;446
8.12.1;1. Struktur;446
8.12.2;2. Entstehung;447
8.12.2.1;2.1 Das Verhältnis von 1 Thess (I) und 2 Thess (II);447
8.12.2.2;2.2 Verfasser;451
8.12.2.3;2.3 Ort und Adressatenschaft;453
8.12.2.4;2.4 Zeit;453
8.12.3;3. Diskurs;454
8.12.3.1;3.1 Rekonstruktion der Kommunikationssituation;454
8.12.3.2;3.2 Die Strategie des 2 Thess;456
8.12.4;Literatur;457
8.13;D.XIII. Die Pastoralbriefe (1 Tim/2 Tim/Tit);460
8.13.1;1. Struktur;460
8.13.1.1;1.1 Der 1. Timotheusbrief;460
8.13.1.2;1.2 Der Titusbrief;461
8.13.1.3;1.3 Der 2. Timotheusbrief;462
8.13.1.4;1.4 Die Pastoralbriefe als »Erzählung«;463
8.13.2;2. Entstehung;464
8.13.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;464
8.13.2.2;2.2 Die Komposition eines Briefkorpus;465
8.13.2.3;2.3 Gattungsfragen;469
8.13.2.4;2.4 Verfasser;470
8.13.2.5;2.5 Adressaten;473
8.13.2.6;2.6 Zeit und Ort der Abfassung;473
8.13.3;3. Diskurs;475
8.13.3.1;3.1 Polemik gegen Opponenten;475
8.13.3.2;3.2 Neuordnung der Gemeinde;476
8.13.3.3;3.3 Das Paulusbild;479
8.13.3.4;3.4 Theologische Grundlinien;480
8.13.4;Literatur;482
8.14;D.XIV. Der Hebräerbrief;485
8.14.1;1. Struktur;486
8.14.1.1;1.1 Der Aufbau des Gesamttextes;486
8.14.1.2;1.2 Leitthemen und Rhetorik;487
8.14.2;2. Entstehung;489
8.14.2.1;2.1 Autor;489
8.14.2.1.1;2.1.1 Der Schluss 13,22-25 und die Kontaktaufnahme zum Paulinismus;489
8.14.2.1.2;2.1.2 Die altkirchliche Einordnung unter die Paulusbriefe und die Adresse »an Hebräer«;490
8.14.2.1.3;2.1.3 Die Anonymität des Autors;492
8.14.2.2;2.2 Gattung;492
8.14.2.3;2.3 Adressaten;493
8.14.2.3.1;2.3.1 Die Diskussionslage: intendierte Adressaten zwischen Israel und Völkern;493
8.14.2.3.2;2.3.2 Konsequenzen für die Debatte um einen Antijudaismus des Hebr;494
8.14.2.4;2.4 Ort;495
8.14.2.5;2.5 Zeit;496
8.14.2.5.1;2.5.1 Die Datierungen zwischen 60 und 100 n. Chr.;496
8.14.2.5.2;2.5.2 Konsequenzen am Beispiel der Institutionsgeschichte;497
8.14.2.6;2.6 Ergebnis;498
8.14.3;3. Diskurs;498
8.14.3.1;3.1 Die Basis: ein griechischer Text mit einigen offenen Stellen - zur Textkritik;498
8.14.3.2;3.2 Das Rückgrat: Schriftzitate;499
8.14.3.2.1;3.2.1 Schriftzitate und Theologie des Wortes Gottes;499
8.14.3.2.2;3.2.2 Schriftzitate und Kanon;499
8.14.3.3;3.3 Die Orientierung: Schriftauslegung, Bekenntnis und frühchristliche Tradition;501
8.14.3.4;3.4 Impulse: die religionsgeschichtlichen Kontexte;502
8.14.3.5;3.5 Der Anspruch des Christentums als Religion;504
8.14.4;Literatur;504
8.15;D.XV. Der Jakobusbrief;508
8.15.1;1. Struktur;508
8.15.2;2. Entstehung;511
8.15.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;511
8.15.2.2;2.2 Teilungshypothesen;513
8.15.2.3;2.3 Gattung;513
8.15.2.4;2.4 Verfasser;514
8.15.2.5;2.5 Adressaten;515
8.15.2.6;2.6 Zeitliche Einordnung;516
8.15.3;3. Diskurs;516
8.15.3.1;3.1 Theologie des Wortes;516
8.15.3.2;3.2 Die Weisheit;517
8.15.3.3;3.3 Inhaltliche Bestimmungen christlichen Lebenswandels;518
8.15.3.4;3.4 Rechtfertigung, Vollkommenheit und Gericht;518
8.15.4;Literatur;520
8.16;D.XVI. Der erste Petrusbrief;522
8.16.1;1. Struktur;522
8.16.2;2. Entstehung;523
8.16.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;523
8.16.2.2;2.2 Teilungshypothesen;525
8.16.2.3;2.3 Gattungsfragen;526
8.16.2.4;2.4 Verfasser und Ort;527
8.16.2.5;2.5 Zielgruppe;528
8.16.2.6;2.6 Zeitliche Einordnung;530
8.16.3;3. Diskurs;532
8.16.4;Literatur;533
8.17;D.XVII. Der zweite Petrusbrief;535
8.17.1;1. Struktur;535
8.17.2;2. Entstehung;536
8.17.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;536
8.17.2.2;2.2 Teilungshypothesen;538
8.17.2.3;2.3 Gattungsfragen;538
8.17.2.4;2.4 Verfasser;538
8.17.2.5;2.5 Zielgruppe;539
8.17.2.6;2.6 Zeitliche Einordnung;540
8.17.3;3. Diskurs;540
8.17.4;Literatur;541
8.18;D.XVIII. Der erste Johannesbrief;543
8.18.1;1. Struktur;543
8.18.2;2. Entstehung;544
8.18.2.1;2.1 Quellen, Traditionen und Endredaktion des Textes;544
8.18.2.2;2.2 Verfasserfrage;545
8.18.2.3;2.3 Zielgruppe;545
8.18.2.4;2.4 Zeitliche Einordnung;546
8.18.2.4.1;2.4.1 Verhältnis zum JohEv;546
8.18.2.4.2;2.4.2 Verhältnis zu 2 Joh und 3 Joh;547
8.18.2.4.3;2.4.3 Chronologisches Fazit;549
8.18.2.5;2.5 Gattungsfragen;549
8.18.3;3. Diskurs;549
8.18.3.1;3.1 »Gott ist Liebe« - ein theologischer Grund-Satz und seine Folgen;549
8.18.3.2;3.2 Ein Konflikt: Wer ist »Kind Gottes?«;550
8.18.3.3;3.3 »Frühkatholische« Orientierung an normativer Vergangenheit;552
8.18.4;Literatur;554
8.19;D.XIX. Der zweite Johannesbrief;555
8.19.1;1. Struktur;555
8.19.2;2. Entstehung;555
8.19.2.1;2.1 Quellen, Traditionen und Endredaktion des Textes;555
8.19.2.2;2.2 Verfasserfrage;556
8.19.2.3;2.3 Adressatin;556
8.19.2.4;2.4 Zeitliche Einordnung (?D.XVIII.2.4);557
8.19.3;3. Diskurs;557
8.19.3.1;3.1 Liebe und Bekenntnis zum »Fleisch«;557
8.19.3.2;3.2 Altes und Neues - Bleiben und Weitergehen;558
8.19.4;Literatur;559
8.20;D.XX. Der dritte Johannesbrief;560
8.20.1;1. Struktur;560
8.20.2;2. Entstehung;560
8.20.3;3. Diskurs: Interne Konflikte in frühchristlichen Gemeinden;561
8.20.3.1;3.1 Die Personen - »Who’ who?«;561
8.20.3.2;3.2 Die Situation: Beziehungsstörungen in einer Gemeinschaft von Geliebten;561
8.20.4;Literatur;562
8.21;D.XXI. Der Judasbrief;566
8.21.1;1. Struktur;566
8.21.2;2. Entstehung;567
8.21.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;567
8.21.2.2;2.2 Teilungshypothesen;568
8.21.2.3;2.3 Gattungsfragen;568
8.21.2.4;2.4 Verfasser;568
8.21.2.5;2.5 Zielgruppe;569
8.21.2.6;2.6 Zeitliche Einordnung;570
8.21.3;3. Diskurs;570
8.21.4;Literatur;571
9;E. Die Offenbarung des Johannes;574
9.1;E.I. Apokalyptische Literatur;576
9.1.1;Literatur;578
9.2;E.II. Die Offenbarung des Johannes;579
9.2.1;1. Struktur;579
9.2.2;2. Entstehung;581
9.2.2.1;2.1 Traditionen;581
9.2.2.2;2.2 Literarische Form;582
9.2.2.3;2.3 Verfasser;584
9.2.2.4;2.4 Adressatenschaft;586
9.2.2.5;2.5 Zeitliche Einordnung;587
9.2.3;3. Diskurs;587
9.2.3.1;3.1 Gesellschaft, Kultur, Politik im Imperium Romanum;588
9.2.3.1.1;3.1.1 Domitian;588
9.2.3.1.2;3.1.2 Der Kaiserkult;589
9.2.3.1.3;3.1.3 Politische Konfrontationen?;590
9.2.3.1.4;3.1.4 Gesellschaftliche Konfrontationen;591
9.2.3.2;3.2 Gruppenbildungen in den Gemeinden: die Nikolaiten;593
9.2.3.3;3.3 Die Gegenwelt des Johannes;595
9.2.3.3.1;3.3.1 Der eine Gott …;596
9.2.3.3.2;3.3.2 …und sein einziger Repräsentant;596
9.2.3.3.3;3.3.3 Das königliche Volk …;597
9.2.3.3.4;3.3.4 …und seine Kritik an der Gesellschaft;598
9.2.4;Literatur;599
10;Anhang;606
10.1;Abkürzungen;606
10.2;Glossar;607
10.3;Karten;611


Prof. Dr. Martin Ebner lectures in New Testament Exegesis at the University of Bonn. Prof. Dr. Stefan Schreiber lectures in New Testament Studies at the University of Augsburg.



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