E-Book, Deutsch, 614 Seiten
Ebner / Schreiber / Frevel Einleitung in das Neue Testament
3. überarbeitete Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-036109-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 614 Seiten
ISBN: 978-3-17-036109-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
4.1;Vorwort;10
4.1.1;Vorwort zur 3. Auflage;11
5;A. Einführung;12
5.1;A.I. Der christliche Kanon;14
5.1.1;1. Dein Buch verrät dich!;14
5.1.1.1;1.1 Moderne Bibelausgaben;14
5.1.1.2;1.2 Frühchristliche Bibelausgaben;17
5.1.1.2.1;1.2.1 Der Kodex als Buchform;17
5.1.1.2.2;1.2.2 Ein eigenes Abkürzungssystem: nomina sacra;19
5.1.1.2.3;1.2.3 Ein abweichendes Buchbenennungssystem;21
5.1.1.2.4;1.2.4 Ein Buch, das aus dem Rahmen fällt;21
5.1.2;2. Die christliche Büchersammlung: Analogien und Alternativen;22
5.1.2.1;2.1 Die entscheidende Analogie für die ntl Büchersammlung: die Septuaginta (LXX);23
5.1.2.1.1;2.1.1 Vorgabe eines jüdischen Bibelkanons in griechischer Sprache?;25
5.1.2.1.2;2.1.2 Die christliche Konstruktion der Septuaginta (LXX);26
5.1.2.2;2.2 Alternativen;27
5.1.2.2.1;2.2.1 Der Kanon des Markion;28
5.1.2.2.2;2.2.2 Tatians Diatessaron;31
5.1.2.3;2.3 Akzentsetzungen und theologische Markierungen des orthodox gewordenen Kanons;33
5.1.3;3. Die Entstehung des christlichen Kanons;34
5.1.3.1;3.1 Indizien für die Kanonbildung im 2. Jh. n. Chr.;36
5.1.3.1.1;3.1.1 Jesusworte als »Schrift« und christliche Literatur in der Außenwahrnehmung;36
5.1.3.1.2;3.1.2 Die Begründung der Vierzahl der Evangelien (Irenäus);36
5.1.3.1.3;3.1.3 Die Begründung für den Ausschluss des Laodizeerbriefes (Canon Muratori);37
5.1.3.2;3.2 Der Sammlungsprozess: Wachstum und Bevorzugung von Schriften;38
5.1.3.2.1;3.2.1 Die Paulusbriefsammlung;38
5.1.3.2.2;3.2.2 Eine Vier-Evangeliensammlung oder Trend zu Evangelienharmonien?;39
5.1.3.2.3;3.2.3 Cluster;41
5.1.3.3;3.3 Die Kanonisierung: Neustrukturierung der Cluster;41
5.1.3.4;3.4 Katalysatoren für die Kanonbildung;43
5.1.3.4.1;3.4.1 Markion und der Exklusivitätsanspruch für sein Imitationscluster;43
5.1.3.4.2;3.4.2 Das geistige Klima beim Osterfeststreit;44
5.1.3.5;3.5 Eine Endredaktion des christlichen Kanons;45
5.1.3.5.1;3.5.1 Der Kanon - als Kodex verbreitet?;45
5.1.3.5.2;3.5.2 Schriften, denen widersprochen wird, als Beleg für den Kanon?;46
5.1.3.5.3;3.5.3 Die Benutzeroberfläche: Harmonie unter den Verfassern bei unterschiedlicher Theologie;46
5.1.3.6;3.6 Kriterien der Kanonizität;48
5.1.4;Literatur;50
5.2;A.II. Der Text des Neuen Testaments;55
5.2.1;1. Bestand: die Ordnung der Handschriften;55
5.2.2;2. Entstehung: der Prozess der Textüberlieferung;58
5.2.3;3. Forschung: eine kleine Geschichte der modernen Textkritik am NT;59
5.2.4;4. Aufgaben: Rekonstruktion der Textgeschichte und des ältesten Textes;61
5.2.5;5. Einige Ergebnisse: Beispiele;66
5.2.6;Literatur;69
6;B. Die vier Evangelien;72
6.1;B.I. Die synoptische Frage;74
6.1.1;1. Ein authentischer Fingerzeig: Lk 1,1-4;74
6.1.2;2. Der Textbefund;75
6.1.2.1;2.1 Übereinstimmungen zwischen den drei ersten Evangelien;75
6.1.2.2;2.2 Unterschiede zwischen den drei ersten Evangelien;77
6.1.2.3;2.3 Das Phänomen der Dubletten;79
6.1.3;3. Ältere Lösungsversuche - und ihr Körnchen Wahrheit;79
6.1.3.1;3.1 Urevangeliumstheorie;79
6.1.3.2;3.2 Traditionstheorie;80
6.1.3.3;3.3 Diegesen- oder Fragmententheorie;80
6.1.3.4;3.4 Die Benutzungstheorie;81
6.1.4;4. Die Zwei-Quellen-Theorie;82
6.1.4.1;4.1 Plausibilität für die Textphänomene;82
6.1.4.2;4.2 Die große Schwäche der Zwei-Quellen-Theorie: die »minor agreements«;85
6.1.5;5. Alternativmodelle;86
6.1.5.1;5.1 Die Deuteromarkushypothese;86
6.1.5.2;5.2 Two-Gospel-Hypothesis;87
6.1.5.3;5.3 Mark-Without-Q-Hypothesis;87
6.1.5.4;5.4 Paradigma Mündlichkeit vs. Paradigma Schriftlichkeit;88
6.1.5.5;5.5 Neue Bewegung in der Debatte - und alle Fragen offen?;89
6.1.6;Literatur;90
6.2;B.II. Die Spruchquelle Q;93
6.2.1;1. Struktur;93
6.2.1.1;1.1 Der Text;93
6.2.1.2;1.2 Komposition;96
6.2.1.3;1.3 Aktantengerüst;98
6.2.2;2. Entstehung;99
6.2.2.1;2.1 Entstehungsmodelle;99
6.2.2.2;2.2 Die Gattung;101
6.2.2.3;2.3 Trägerkreise;103
6.2.2.4;2.4 Milieu und Adressaten;106
6.2.2.5;2.5 Ort und Zeit;108
6.2.2.6;2.6 Q und das MkEv;109
6.2.3;3. Das ganz andere Spiegelbild vom Anfang;110
6.2.3.1;3.1 Zwei Helden des Anfangs: Der Täufer und Jesus;110
6.2.3.2;3.2 Keine Passionserzählung und keine Sühnetodvorstellung;111
6.2.3.3;3.3 Statt Auferweckung und Ostererscheinungen: Entrückung zum Menschensohn;112
6.2.3.4;3.4 Variable Christologie - konstante Ethik;113
6.2.3.5;3.5 Mann-Frau-Komplementarität;114
6.2.4;Literatur;115
6.3;B.III. »Evangelium«;119
6.3.1;1. Die kanonischen Evangelien im Rahmen der antiken Literatur;120
6.3.1.1;1.1 Die Evangelien als Viten gelesen;120
6.3.1.2;1.2 Feineinstellungen;122
6.3.2;2. Vom mündlichen Evangelium zum »Evangelium« als Buch;123
6.3.2.1;2.1 Vom »Botenlohn« zur »guten Nachricht« (Wortgeschichte);124
6.3.2.2;2.2 Das mündliche Urevangelium des Urchristentums;125
6.3.2.3;2.3 Die »Evangelien« als narrative Ausfaltung des mündlichen »Urevangeliums«?;126
6.3.2.4;2.4 Das Markusevangelium als »neues« Paradigma;127
6.3.3;Literatur;128
6.4;B.IV. Das Matthäusevangelium;131
6.4.1;1. Struktur;131
6.4.1.1;1.1 Plot;131
6.4.1.2;1.2 Gliederungstypen;131
6.4.1.2.1;1.2.1 Das MtEv als Kompendium von fünf Büchern;131
6.4.1.2.2;1.2.2 Das MtEv als »Story«;133
6.4.1.2.3;1.2.3 Das MtEv als konzentrisch aufgebauter Text;133
6.4.1.3;1.3 Die Ringkomposition 4,23-9,35 und »das Evangelium vom Königtum«;134
6.4.1.3.1;1.3.1 Die Bergpredigt;134
6.4.1.3.2;1.3.2 Die Wundergeschichtensammlung;135
6.4.1.3.3;1.3.3 Die Zuordnung von Rede- und Erzähltexten;135
6.4.1.4;1.4 Gesamtgliederung;136
6.4.1.5;1.5 Die Redekompositionen im Plot;138
6.4.2;2. Entstehung;139
6.4.2.1;2.1 Quellen;139
6.4.2.1.1;2.1.1 Synchronisierung von Mk und Q;140
6.4.2.1.2;2.1.2 Theologische Justierung der Quellen;141
6.4.2.2;2.3 Verfasser;144
6.4.2.3;2.4 Adressaten;145
6.4.2.3.1;2.4.1 Die Geschichte der Gemeinde im Spiegel ihrer Traditionen;146
6.4.2.3.2;2.4.2 Gruppenformation in Abgrenzungen;147
6.4.2.3.3;2.4.3 Das Ringen um Identität und die Intervention des Evangelisten;148
6.4.2.4;2.5 Ort;150
6.4.2.5;2.6 Zeit;150
6.4.3;3. Diskurs;151
6.4.3.1;3.1 Das »Buch« für den Neuanfang;151
6.4.3.2;3.2 Die universale Ethik;153
6.4.3.3;3.3 Der neue Lehrkörper;154
6.4.4;Literatur;155
6.5;B.V. Das Markusevangelium;159
6.5.1;1. Struktur;159
6.5.1.1;1.1 Plot;159
6.5.1.2;1.2 Gliederung und Komposition;159
6.5.1.3;1.3 Narrative Linien mit theologischer Zielsetzung;162
6.5.1.3.1;1.3.1 Die drei Leidensankündigungen des Mittelteils und das Lernen von »Nachfolge«;162
6.5.1.3.2;1.3.2 Die drei Bootsfahrten des Galiläateils und die Annäherung an die Heiden;164
6.5.1.3.3;1.3.3 Die sieben Tage in Jerusalem und die sieben Wochen der Tätigkeit Jesu;165
6.5.1.3.4;1.3.4 Das Aktantengerüst und die Suche nach den wirklichen »Nachfolgern« Jesu;166
6.5.2;2. Entstehung;168
6.5.2.1;2.1 Quellen und ihre Bearbeitung;168
6.5.2.1.1;2.1.1 Verbindung mit den Wurzeln der Jesusüberlieferung;169
6.5.2.1.2;2.1.2 Paradigmatische Überarbeitung (Themen);169
6.5.2.1.3;2.1.3 Syntagmatische Zusammensetzung (Anordnung);171
6.5.2.2;2.2 Gattung;172
6.5.2.3;2.3 Verfasser;173
6.5.2.4;2.4 Zeit;174
6.5.2.5;2.5 Ort;175
6.5.2.6;2.6 Adressaten;176
6.5.2.7;2.7 Situativer Entstehungshorizont;177
6.5.3;3. Diskurs;178
6.5.3.1;3.1 Das Evangelium vom Herrschaftsantritt;178
6.5.3.2;3.2 Keine Propagandisten, sondern Praktizierende der Gottesherrschaft;179
6.5.3.3;3.3 Keine Aufsteigermentalität, sondern Dominanzverzicht;180
6.5.3.4;3.4 Der Kreuzweg als Triumphzug und die Auferweckung als Apotheose;181
6.5.3.5;3.5 Nicht die Titel zählen, sondern der Lebensweg;182
6.5.4;Literatur;184
6.6;B.VI. Das Lukasevangelium;188
6.6.1;1. Struktur;188
6.6.2;2. Entstehung;190
6.6.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;190
6.6.2.1.1;2.1.1 Quellen, die im LkEv genannt werden;190
6.6.2.1.2;2.1.2 Quellen, die wissenschaftlich wahrscheinlich gemacht werden können;191
6.6.2.1.3;2.1.3 Der lk Umgang mit den Quellen;192
6.6.2.2;2.2 Gattungsfragen;195
6.6.2.3;2.3 Verfasser;196
6.6.2.4;2.4 Adressaten;198
6.6.2.5;2.4.1 Theophilus;198
6.6.2.5.1;2.4.2 Die Gemeinde(n) des Theophilus;199
6.6.2.6;2.5 Zeit und Ort;201
6.6.3;3. Diskurs;202
6.6.3.1;3.1 Die soziale Problematik;202
6.6.3.1.1;3.1.1 Das Ideal der Jünger;202
6.6.3.1.2;3.1.2 Praktikable Ratschläge;203
6.6.3.2;3.2 Das Problem der ausbleibenden Wiederkunft Jesu;204
6.6.3.3;3.3 Konflikte mit der römischen Staatsmacht und der jüdischen Synagoge;206
6.6.4;Literatur;207
6.7;B.VII. Das Johannesevangelium;211
6.7.1;1. Struktur;211
6.7.1.1;1.1 Vorbemerkung;211
6.7.1.2;1.2 Gliederungsvorschlag (mit Verweis auf Zeit- und Ortsangaben als Textsignale);213
6.7.2;2. Entstehung;215
6.7.2.1;2.1 Quellen, Traditionen und Vorstufen des überlieferten Textes;215
6.7.2.1.1;2.1.1 Endredaktion - vorredaktionelles Evangelium;216
6.7.2.1.2;2.1.2 Quellen;217
6.7.2.1.3;2.1.3 Beziehung zu den synoptischen Evangelien;217
6.7.2.2;2.2 Gattungsfragen;218
6.7.2.3;2.3 Verfasser;219
6.7.2.4;2.4 Zielgruppe;220
6.7.2.5;2.5 Zeitliche Einordnung;221
6.7.3;3. Diskurs;222
6.7.3.1;3.1 »Hohe Christologie«;222
6.7.3.2;3.2 Der Jesus-Glaube als Quelle des Heils;223
6.7.3.3;3.3 Der Konflikt mit »den Juden«;224
6.7.3.4;3.4 Das Kreuz als Erhöhung;225
6.7.3.5;3.5 Binnenchristliche Auseinandersetzungen;225
6.7.4;Literatur;228
7;C. Die Apostelgeschichte;232
7.1;1. Struktur;234
7.2;2. Entstehung;236
7.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;236
7.2.2;2.2 Gattungsfragen;238
7.2.3;2.3 Verfasser;239
7.2.4;2.4 Adressaten;243
7.2.5;2.5 Zeitliche Einordnung;244
7.3;3. Diskurs;245
7.3.1;3.1 Innergemeindliche Probleme;245
7.3.1.1;3.1.1 Die materielle Problematik;245
7.3.1.2;3.1.2 Die ideelle Problematik;245
7.3.2;3.2 Die Außenbeziehungen: Mission und Gefährdung;247
7.3.3;3.3 Die Kontinuität der Geschichte Israels;249
7.4;Literatur;251
8;D. Die Briefe;254
8.1;D.I. Briefliteratur im Neuen Testament;256
8.1.1;1. Briefpraxis;256
8.1.2;2. Klassifizierungen;257
8.1.3;3. Briefformular;259
8.1.4;4. Briefe im Neuen Testament;260
8.1.5;5. Brief und Rede (Rhetorische Analyse);262
8.1.6;6. Teilungshypothesen;263
8.1.7;7. Pseudepigraphie;265
8.1.8;Literatur;269
8.2;D.II. Chronologie: Lebensdaten des Paulus;271
8.2.1;1. Die Quellenlage;271
8.2.2;2. Die absolute Chronologie;271
8.2.3;3. Die relative Chronologie;274
8.2.4;Literatur;281
8.3;D.III. Der Römerbrief;282
8.3.1;1. Struktur;282
8.3.1.1;1.1 Brieflicher Rahmen;282
8.3.1.2;1.2 Briefkorpus;283
8.3.1.3;1.3 Überblicksschema;287
8.3.2;2. Entstehung;287
8.3.2.1;2.1 Traditionen;287
8.3.2.2;2.2 Einheitlichkeit: Text- und Literarkritik;289
8.3.2.3;2.3 Literarische Form;292
8.3.2.4;2.4 Verfasser, Ort, Zeit;293
8.3.2.5;2.5 Adressatenschaft;293
8.3.3;3. Diskurs;295
8.3.3.1;3.1 Der Anlass des Röm;295
8.3.3.2;3.2 Die neue Wirklichkeit und das neue Tora-Verständnis;297
8.3.3.3;3.3 Rom und der politische Paulus;301
8.3.4;Literatur;304
8.4;D.IV. Der erste Korintherbrief;308
8.4.1;1. Struktur;308
8.4.1.1;1.1 Briefeingang und -schluss;308
8.4.1.2;1.2 Das Briefkorpus;309
8.4.1.2.1;1.2.1 Überblick;309
8.4.1.2.2;1.2.2 Die Texteinheit 1,10-4,21;310
8.4.1.2.3;1.2.3 Die Texteinheit 8,1-11,1;311
8.4.2;2. Entstehung;313
8.4.2.1;2.1 Die Frage einer Briefkompilation;313
8.4.2.2;2.2 Die Frage nach Glossen;315
8.4.2.3;2.3 Abfassungszeit und -ort;317
8.4.3;3. Diskurs;318
8.4.3.1;3.1 Die Stadt Korinth;319
8.4.3.2;3.2 Religionsgeschichtliche Analogien;320
8.4.3.3;3.3 Soziale Bedingungen;321
8.4.3.3.1;3.3.1 Die Spaltungen beim Herrenmahl (11,17-34);322
8.4.3.3.2;3.3.2 Der Umgang mit dem Götzenopferfleisch (Kap. 8-10);324
8.4.4;Literatur;326
8.5;D.V. Der zweite Korintherbrief;330
8.5.1;1. Struktur;330
8.5.1.1;1.1 Briefeingang und -schluss;330
8.5.1.2;1.2 Das Briefkorpus;330
8.5.1.2.1;1.2.1 Die Texteinheit 2,14-7,4;331
8.5.1.2.2;1.2.2 Die Texteinheit 8,1-9,15;332
8.5.1.2.3;1.2.3 Die Texteinheit 10,1-13,10;332
8.5.1.2.4;1.2.4 Die übrigen Texte des Briefkorpus;333
8.5.2;2. Entstehung;335
8.5.2.1;2.1 Die Frage der Einheitlichkeit;335
8.5.2.1.1;2.1.1 Die Probleme;336
8.5.2.1.2;2.1.2 Lösungsversuche;337
8.5.2.1.3;2.1.3 Rhetorische Ansätze;338
8.5.2.1.4;2.1.4 Bedingungen der Redaktion;338
8.5.2.1.5;2.1.5 Auswertung;339
8.5.2.2;2.2 Die Entstehungsverhältnisse;340
8.5.3;3. Diskurs;341
8.5.3.1;3.1 Die Gegner in Korinth;341
8.5.3.2;3.2 Das Verhältnis zur Gemeinde;343
8.5.3.2.1;3.2.1 Die Texteinheit 1,12-14;343
8.5.3.2.2;3.2.2 Die Texteinheit 1,15-17;344
8.5.3.3;3.3 Der Dienst des Paulus;344
8.5.4;Literatur;347
8.6;D.VI. Der Galaterbrief;350
8.6.1;1. Struktur;350
8.6.2;2. Entstehung;352
8.6.2.1;2.1 »…an die Gemeinden in Galatien« (1,2);352
8.6.2.1.1;2.1.1 Galatien und die Galater;353
8.6.2.1.2;2.1.2 Zur Relevanz der Alternative »Landschafts«- oder »Provinzhypothese«;354
8.6.2.1.3;2.1.3 Das Für und Wider der beiden Hypothesen;355
8.6.2.2;2.2 Das Profil der Fremdmissionare;359
8.6.2.3;2.3 Zeit und Ort der Abfassung;362
8.6.3;3. Diskurs;363
8.6.3.1;3.1 Die Argumentationsinstanzen des Briefs: Erfahrung, Überlieferung und Schrift;363
8.6.3.2;3.2 »Entweder-oder« statt »Sowohl-als-auch«: Die Denkform des Briefs;364
8.6.3.3;3.3 Die Durchführung des Programms;364
8.6.4;Literatur;366
8.7;D.VII. Der Philipperbrief;369
8.7.1;1. Struktur;369
8.7.2;2. Entstehung;370
8.7.2.1;2.1 Einheitlichkeit des Schreibens?;371
8.7.2.1.1;2.1.1 Argumente zugunsten der Uneinheitlichkeit des Schreibens;371
8.7.2.1.2;2.1.2 Argumente zugunsten der Einheitlichkeit des Schreibens;373
8.7.2.1.3;2.1.3 Wie ist zu entscheiden?;376
8.7.2.1.4;2.1.4 Anschlussprobleme;377
8.7.2.2;2.2 Das Profil der Fremdmissionare nach Phil B;378
8.7.2.3;2.3 Orte und Zeiten der Abfassung von Phil A und B;379
8.7.2.3.1;2.3.1 Die Rom-Hypothese;379
8.7.2.3.2;2.3.2 Die Ephesus-Hypothese;380
8.7.2.3.3;2.3.3 Die Abfassungszeiten von Phil A und B;381
8.7.3;3. Diskurs;382
8.7.3.1;3.1 Das »Christuslob« 2,6-11 als Zentrum von Phil A;382
8.7.3.2;3.2 Die Rechtfertigungsbotschaft von 3,1b-11;383
8.7.3.3;3.3 »Nach dem, was vor mir liegt, strecke ich mich aus … (3,13);384
8.7.4;Literatur;384
8.8;D.VIII. Der erste Thessalonicherbrief;388
8.8.1;1. Struktur;388
8.8.1.1;1.1 Der Briefrahmen;388
8.8.1.2;1.2 Das Briefkorpus;389
8.8.1.3;1.3 Strukturschema;390
8.8.2;2. Entstehung;390
8.8.2.1;2.1 Traditionen;390
8.8.2.2;2.2 Einheitlichkeit;391
8.8.2.3;2.3 Verfasser;391
8.8.2.4;2.4 Adressatenschaft;392
8.8.2.5;2.5 Ort und Zeit;394
8.8.3;3. Diskurs;394
8.8.3.1;3.1 Selbstvergewisserung der Gemeinde;395
8.8.3.2;3.2 Lebenspraxis der Gemeinde;396
8.8.3.3;3.3 Glaubwürdigkeit der Missionare;396
8.8.3.4;3.4 Probleme der Parusie-Erwartung;397
8.8.4;Literatur;399
8.9;D.IX. Der Philemonbrief;401
8.9.1;1. Struktur;401
8.9.2;2. Entstehung;403
8.9.2.1;2.1 Gattung;403
8.9.2.2;2.2 Rekonstruktion der Vorgeschichte;404
8.9.2.2.1;2.2.1 Die Rechtsfigur: fugitivus oder erro?;405
8.9.2.2.2;2.2.2 Motive: Diebstahl oder Arbeitsausfall?;405
8.9.2.3;2.3 Adressaten;406
8.9.2.4;2.4 Verfasser;407
8.9.2.5;2.5 Zeitliche Einordnung;408
8.9.3;3. Diskurs;408
8.9.4;Literatur;410
8.10;D.X. Der Epheserbrief;412
8.10.1;1. Struktur;412
8.10.2;2. Entstehung;413
8.10.2.1;2.1 Der Epheserbrief als Pseudepigraphon;413
8.10.2.2;2.2 Prätexte und Bausteine;415
8.10.2.2.1;2.2.1 Der Kolosserbrief - Prätext des Epheserbriefs;415
8.10.2.2.2;2.2.2 Kenntnis weiterer Paulusbriefe?;418
8.10.2.2.3;2.2.3 Mündliche Überlieferungen?;418
8.10.2.3;2.3 Veranlassung und Zweck des Schreibens;419
8.10.2.4;2.4 Zeit und Ort der Entstehung;420
8.10.3;3. Diskurs;422
8.10.3.1;3.1 »Weltanschauliche« Vorgaben;422
8.10.3.1.1;3.1.1 Der Weltaufbau;422
8.10.3.1.2;3.1.2 Religionsgeschichtliche Einflüsse;423
8.10.3.2;3.2 Die Christologie;424
8.10.3.3;3.3 Ekklesiologie und Eschatologie;425
8.10.3.4;3.4 Die Ethik;426
8.10.4;Literatur;427
8.11;D.XI. Der Kolosserbrief;430
8.11.1;1. Struktur;430
8.11.2;2. Entstehung;432
8.11.2.1;2.1 Der Kolosserbrief als Pseudepigraphon;432
8.11.2.2;2.2 Prätexte und Bausteine;435
8.11.2.2.1;2.2.1 Der Philemonbrief - Prätext des Kolosserbriefs;435
8.11.2.2.2;2.2.2 Rezipierte Überlieferungen;436
8.11.2.2.3;2.2.3 Die gegnerische »Philosophie« als Grund des Schreibens;438
8.11.2.2.4;2.2.4 Verfasser, Zeit und Ort der Abfassung;440
8.11.3;3. Diskurs;441
8.11.4;Literatur;443
8.12;D.XII. Der zweite Thessalonicherbrief;446
8.12.1;1. Struktur;446
8.12.2;2. Entstehung;447
8.12.2.1;2.1 Das Verhältnis von 1 Thess (I) und 2 Thess (II);447
8.12.2.2;2.2 Verfasser;451
8.12.2.3;2.3 Ort und Adressatenschaft;453
8.12.2.4;2.4 Zeit;453
8.12.3;3. Diskurs;454
8.12.3.1;3.1 Rekonstruktion der Kommunikationssituation;454
8.12.3.2;3.2 Die Strategie des 2 Thess;456
8.12.4;Literatur;457
8.13;D.XIII. Die Pastoralbriefe (1 Tim/2 Tim/Tit);460
8.13.1;1. Struktur;460
8.13.1.1;1.1 Der 1. Timotheusbrief;460
8.13.1.2;1.2 Der Titusbrief;461
8.13.1.3;1.3 Der 2. Timotheusbrief;462
8.13.1.4;1.4 Die Pastoralbriefe als »Erzählung«;463
8.13.2;2. Entstehung;464
8.13.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;464
8.13.2.2;2.2 Die Komposition eines Briefkorpus;465
8.13.2.3;2.3 Gattungsfragen;469
8.13.2.4;2.4 Verfasser;470
8.13.2.5;2.5 Adressaten;473
8.13.2.6;2.6 Zeit und Ort der Abfassung;473
8.13.3;3. Diskurs;475
8.13.3.1;3.1 Polemik gegen Opponenten;475
8.13.3.2;3.2 Neuordnung der Gemeinde;476
8.13.3.3;3.3 Das Paulusbild;479
8.13.3.4;3.4 Theologische Grundlinien;480
8.13.4;Literatur;482
8.14;D.XIV. Der Hebräerbrief;485
8.14.1;1. Struktur;486
8.14.1.1;1.1 Der Aufbau des Gesamttextes;486
8.14.1.2;1.2 Leitthemen und Rhetorik;487
8.14.2;2. Entstehung;489
8.14.2.1;2.1 Autor;489
8.14.2.1.1;2.1.1 Der Schluss 13,22-25 und die Kontaktaufnahme zum Paulinismus;489
8.14.2.1.2;2.1.2 Die altkirchliche Einordnung unter die Paulusbriefe und die Adresse »an Hebräer«;490
8.14.2.1.3;2.1.3 Die Anonymität des Autors;492
8.14.2.2;2.2 Gattung;492
8.14.2.3;2.3 Adressaten;493
8.14.2.3.1;2.3.1 Die Diskussionslage: intendierte Adressaten zwischen Israel und Völkern;493
8.14.2.3.2;2.3.2 Konsequenzen für die Debatte um einen Antijudaismus des Hebr;494
8.14.2.4;2.4 Ort;495
8.14.2.5;2.5 Zeit;496
8.14.2.5.1;2.5.1 Die Datierungen zwischen 60 und 100 n. Chr.;496
8.14.2.5.2;2.5.2 Konsequenzen am Beispiel der Institutionsgeschichte;497
8.14.2.6;2.6 Ergebnis;498
8.14.3;3. Diskurs;498
8.14.3.1;3.1 Die Basis: ein griechischer Text mit einigen offenen Stellen - zur Textkritik;498
8.14.3.2;3.2 Das Rückgrat: Schriftzitate;499
8.14.3.2.1;3.2.1 Schriftzitate und Theologie des Wortes Gottes;499
8.14.3.2.2;3.2.2 Schriftzitate und Kanon;499
8.14.3.3;3.3 Die Orientierung: Schriftauslegung, Bekenntnis und frühchristliche Tradition;501
8.14.3.4;3.4 Impulse: die religionsgeschichtlichen Kontexte;502
8.14.3.5;3.5 Der Anspruch des Christentums als Religion;504
8.14.4;Literatur;504
8.15;D.XV. Der Jakobusbrief;508
8.15.1;1. Struktur;508
8.15.2;2. Entstehung;511
8.15.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;511
8.15.2.2;2.2 Teilungshypothesen;513
8.15.2.3;2.3 Gattung;513
8.15.2.4;2.4 Verfasser;514
8.15.2.5;2.5 Adressaten;515
8.15.2.6;2.6 Zeitliche Einordnung;516
8.15.3;3. Diskurs;516
8.15.3.1;3.1 Theologie des Wortes;516
8.15.3.2;3.2 Die Weisheit;517
8.15.3.3;3.3 Inhaltliche Bestimmungen christlichen Lebenswandels;518
8.15.3.4;3.4 Rechtfertigung, Vollkommenheit und Gericht;518
8.15.4;Literatur;520
8.16;D.XVI. Der erste Petrusbrief;522
8.16.1;1. Struktur;522
8.16.2;2. Entstehung;523
8.16.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;523
8.16.2.2;2.2 Teilungshypothesen;525
8.16.2.3;2.3 Gattungsfragen;526
8.16.2.4;2.4 Verfasser und Ort;527
8.16.2.5;2.5 Zielgruppe;528
8.16.2.6;2.6 Zeitliche Einordnung;530
8.16.3;3. Diskurs;532
8.16.4;Literatur;533
8.17;D.XVII. Der zweite Petrusbrief;535
8.17.1;1. Struktur;535
8.17.2;2. Entstehung;536
8.17.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;536
8.17.2.2;2.2 Teilungshypothesen;538
8.17.2.3;2.3 Gattungsfragen;538
8.17.2.4;2.4 Verfasser;538
8.17.2.5;2.5 Zielgruppe;539
8.17.2.6;2.6 Zeitliche Einordnung;540
8.17.3;3. Diskurs;540
8.17.4;Literatur;541
8.18;D.XVIII. Der erste Johannesbrief;543
8.18.1;1. Struktur;543
8.18.2;2. Entstehung;544
8.18.2.1;2.1 Quellen, Traditionen und Endredaktion des Textes;544
8.18.2.2;2.2 Verfasserfrage;545
8.18.2.3;2.3 Zielgruppe;545
8.18.2.4;2.4 Zeitliche Einordnung;546
8.18.2.4.1;2.4.1 Verhältnis zum JohEv;546
8.18.2.4.2;2.4.2 Verhältnis zu 2 Joh und 3 Joh;547
8.18.2.4.3;2.4.3 Chronologisches Fazit;549
8.18.2.5;2.5 Gattungsfragen;549
8.18.3;3. Diskurs;549
8.18.3.1;3.1 »Gott ist Liebe« - ein theologischer Grund-Satz und seine Folgen;549
8.18.3.2;3.2 Ein Konflikt: Wer ist »Kind Gottes?«;550
8.18.3.3;3.3 »Frühkatholische« Orientierung an normativer Vergangenheit;552
8.18.4;Literatur;554
8.19;D.XIX. Der zweite Johannesbrief;555
8.19.1;1. Struktur;555
8.19.2;2. Entstehung;555
8.19.2.1;2.1 Quellen, Traditionen und Endredaktion des Textes;555
8.19.2.2;2.2 Verfasserfrage;556
8.19.2.3;2.3 Adressatin;556
8.19.2.4;2.4 Zeitliche Einordnung (?D.XVIII.2.4);557
8.19.3;3. Diskurs;557
8.19.3.1;3.1 Liebe und Bekenntnis zum »Fleisch«;557
8.19.3.2;3.2 Altes und Neues - Bleiben und Weitergehen;558
8.19.4;Literatur;559
8.20;D.XX. Der dritte Johannesbrief;560
8.20.1;1. Struktur;560
8.20.2;2. Entstehung;560
8.20.3;3. Diskurs: Interne Konflikte in frühchristlichen Gemeinden;561
8.20.3.1;3.1 Die Personen - »Who’ who?«;561
8.20.3.2;3.2 Die Situation: Beziehungsstörungen in einer Gemeinschaft von Geliebten;561
8.20.4;Literatur;562
8.21;D.XXI. Der Judasbrief;566
8.21.1;1. Struktur;566
8.21.2;2. Entstehung;567
8.21.2.1;2.1 Quellen und Traditionen;567
8.21.2.2;2.2 Teilungshypothesen;568
8.21.2.3;2.3 Gattungsfragen;568
8.21.2.4;2.4 Verfasser;568
8.21.2.5;2.5 Zielgruppe;569
8.21.2.6;2.6 Zeitliche Einordnung;570
8.21.3;3. Diskurs;570
8.21.4;Literatur;571
9;E. Die Offenbarung des Johannes;574
9.1;E.I. Apokalyptische Literatur;576
9.1.1;Literatur;578
9.2;E.II. Die Offenbarung des Johannes;579
9.2.1;1. Struktur;579
9.2.2;2. Entstehung;581
9.2.2.1;2.1 Traditionen;581
9.2.2.2;2.2 Literarische Form;582
9.2.2.3;2.3 Verfasser;584
9.2.2.4;2.4 Adressatenschaft;586
9.2.2.5;2.5 Zeitliche Einordnung;587
9.2.3;3. Diskurs;587
9.2.3.1;3.1 Gesellschaft, Kultur, Politik im Imperium Romanum;588
9.2.3.1.1;3.1.1 Domitian;588
9.2.3.1.2;3.1.2 Der Kaiserkult;589
9.2.3.1.3;3.1.3 Politische Konfrontationen?;590
9.2.3.1.4;3.1.4 Gesellschaftliche Konfrontationen;591
9.2.3.2;3.2 Gruppenbildungen in den Gemeinden: die Nikolaiten;593
9.2.3.3;3.3 Die Gegenwelt des Johannes;595
9.2.3.3.1;3.3.1 Der eine Gott …;596
9.2.3.3.2;3.3.2 …und sein einziger Repräsentant;596
9.2.3.3.3;3.3.3 Das königliche Volk …;597
9.2.3.3.4;3.3.4 …und seine Kritik an der Gesellschaft;598
9.2.4;Literatur;599
10;Anhang;606
10.1;Abkürzungen;606
10.2;Glossar;607
10.3;Karten;611