Eckstein | Arzneimittel - Entwicklung und Zulassung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 320 Seiten, E-Book-Text

Eckstein Arzneimittel - Entwicklung und Zulassung

Für Studium und Praxis
neu bearbeitete und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-7692-7141-6
Verlag: Deutscher Apotheker Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Für Studium und Praxis

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, E-Book-Text

ISBN: 978-3-7692-7141-6
Verlag: Deutscher Apotheker Verlag
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der geheime Reiz der Regulatorik

Arzneimittelentwicklung bis zur Zulassung – das ist eine von Guidelines, Regulations und Directives getriebene, in permanentem Wandel begriffene Welt. Und nach der Zulassung ist noch lange nicht Schluss….

Ausgewiesene Fachleute zeigen Ihnen in diesem Werk, wo es in der regulatorischen Landschaft lang geht indem sie u.a.:

- Einblick in die nationalen und europäischen Zulassungsverfahren gewähren,

- das Zulassungsdossier im CTD-Format erläutern,

- die Nachjustierung der frühen Nutzenbewertung durch das GKV Arzneimittel-versorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) vorstellen,

- in das Life-Cycle-Management eines Arzneimittels einführen.

Neu in der 2. Auflage: Den Kapiteln pharmazeutische Qualität und GMP wird deutlich mehr Raum gegeben. Die Themen Qualifizierung und Validierung wurden völlig neu bearbeitet.

Eckstein Arzneimittel - Entwicklung und Zulassung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Vorwort zur 1. Auflage;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abkürzungsverzeichnis;16
5;1 Arzneimittelrecht und beteiligte Institutionen;18
5.1;1.1 Regulatorische Umgebung;18
5.1.1;1.1.1 Europäische Gesetzgebung und ihre Wirkung im nationalen Recht der Mitgliedsstaaten;18
5.1.2;1.1.2 Beteiligung der weiteren Länder des Europäischen Wirtschaftsraums;19
5.1.3;1.1.3 Internationale Richtlinien mit Wirkung auf europäisches und nationales Pharmarecht;19
5.1.4;1.1.4 Deutsches Arzneimittelrecht;20
5.2;1.2 Beteiligte Institutionen;20
5.2.1;1.2.1 European Medicines Agency (EMA);20
5.2.2;1.2.2 Nationale Behörden in Deutschland;24
5.2.3;1.2.3 Food and Drug Administration (FDA);24
5.3;1.3 Rechtliche Grundlagen der Zulassungsverfahren;24
5.3.1;1.3.1 Nationales Verfahren;25
5.3.2;1.3.2 Dezentrales Verfahren;25
5.3.3;1.3.3 Zentrales Verfahren;26
5.3.4;1.3.4 Auf dem Weg zur Zulassung – Interaktion mit den Behörden;27
5.3.5;1.3.5 Im Fall der Uneinigkeit;27
5.3.6;1.3.6 Life-Cycle-Management – der Lebensweg einer Zulassung;27
5.3.7;1.3.7 Pharmakovigilanz;28
5.3.8;1.3.8 Paediatric Regulation;30
5.3.9;1.3.9 Arzneimittel für seltene Erkrankungen;31
5.4;1.4 Zulassungsbehörden;33
5.4.1;1.4.1 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM);33
5.4.2;1.4.2 Paul-Ehrlich-Institut (PEI);34
5.4.3;1.4.3 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG);35
5.4.4;1.4.4 International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use (ICH);35
5.4.5;1.4.5 Food and Drug Administration (FDA);36
5.4.6;1.4.6 Pharmaceuticals and Medical Devices Agency (PMDA);36
5.4.7;1.4.7 Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA);36
5.5;1.5 Komitees und Arbeitsgruppen der EMA;37
5.5.1;1.5.1 Committee for Orphan Medicinal Products (COMP);37
5.5.2;1.5.2 Paediatric Committee (PDCO);38
5.5.3;1.5.3 Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC);38
5.5.4;1.5.4 Ausnahme: Koordinierungsgruppe für MRP- und DCP-Verfahren, human;39
6;2 Zulassungsdossier – Common Technical Document (CTD);40
6.1;2.1 Module des CTD;40
6.2;2.2 Modul 1 des CTD;41
6.2.1;2.2.1 Inhaltsverzeichnis;42
6.2.2;2.2.2 Antragsformular;42
6.2.3;2.2.3 Produktbeschriftung, Fachinformation und Gebrauchsinformation;43
6.2.4;2.2.4 Expert's Statement and Signature;44
6.2.5;2.2.5 Specific Requirements for Different Types of Applications;44
6.2.6;2.2.6 Environmental Risk Assessment;44
6.2.7;2.2.7 Information related to Pharmacovigilance;44
6.3;2.3 Modul 2 des CTD;45
6.3.1;2.3.1 Overview;45
6.3.2;2.3.2 Clinical Summary;45
7;3 Pharmazeutische Qualität – Modul 3 des CTD;47
7.1;3.1 Aufbau des Moduls 3;47
7.1.1;3.1.1 Rubrik S: Wirkstoff;47
7.1.2;3.1.2 Rubrik P: Arzneimittel;48
7.2;3.2 Was ist pharmazeutische Qualität?;50
7.3;3.3 Synthese;51
7.4;3.4 Arzneibuch;51
7.5;3.5 Das Active Substance Master File-System;53
7.6;3.6 Arzneimittelfälschungen;54
7.6.1;3.6.1 Ursache und Hintergrund;54
7.6.2;3.6.2 Häufig gefälschte Arzneimittelklassen;56
7.6.3;3.6.3 Das GPHF-Minilab und Securpharm;56
7.7;3.7 Die Formalpharmazie;57
7.8;3.8 Das Prüfpräparat;58
7.9;3.9 Bioanalytik;58
7.10;3.10 Qualifizierung von Anlagen in GMP-regulierten Bereichen;59
7.10.1;3.10.1 Begriffsbestimmungen mit Praxisbeispielen;59
7.10.2;3.10.2 Geräte- und Anlagenklassifizierung (Impact Assessment zur Qualifizierung);60
7.10.3;3.10.3 Prospektive und retrospektive Qualifizierung;61
7.10.4;3.10.4 Anforderungen aus Behördensicht und rechtlicher Kontext;72
7.10.5;3.10.5 Qualifizierungsdokumente im Überblick;74
7.10.6;3.10.6 Risikoanalyse;77
7.10.7;3.10.7 Umfassendes QRM-Verfahren;77
7.11;3.11 Validierung;85
7.11.1;3.11.1 Die vier Bereiche der Validierung;85
7.11.2;3.11.2 Grundbegriffe der Validierung;86
7.11.3;3.11.3 ECP-Validierung (ECP-Methodenvalidierung);92
7.11.4;3.11.4 Validierung nach ICH Q2 (R1);98
7.12;3.12 Good Manufacturing Practice – Gute Herstellungspraxis;105
7.12.1;3.12.1 Einführung und Begriffsbestimmung;105
7.12.2;3.12.2 Geltungsbereiche und Ziele der GMP;106
7.12.3;3.12.3 Gesetzliche Grundlagen von GMP;106
7.12.4;3.12.4 Inhalt des GMP-Leitfadens;108
7.12.5;3.12.5 GMP-Inspektionen und Audits;118
7.13;3.13 Prospektive Konzepte der pharmazeutischen Qualitätssicherung: Einführung in das Design of Experiments (DoE);119
7.13.1;3.13.1 Begriffsbestimmungen;120
7.13.2;3.13.2 DoE: Zielsetzung;121
7.14;3.14 Pharmalogistik;124
7.14.1;3.14.1 Good Distribution Practice – Gute Vertriebspraxis;124
7.14.2;3.14.2 Good Storage Practice (GSP) – Gute Lagerungspraxis;129
7.14.3;3.14.3 Kühlketten-Logistik;131
7.14.4;3.14.4 BTM-Logistik;133
7.14.5;3.14.5 Drug Shortage – Lieferengpässe bei Arzneimitteln;135
8;4 Präklinische Studien – Modul 4 des CTD;137
8.1;4.1 Regulatorisch erforderliche präklinische Studien;137
8.1.1;4.1.1 Pharmakologische In-vitro- und In-vivo-Studien;138
8.1.2;4.1.2 Sicherheitspharmakologische Studien;139
8.1.3;4.1.3 Pharmakokinetische Studien;140
8.1.4;4.1.4 Toxikologische In-vitro- und In-vivo-Studien;141
8.2;4.2 Dosisfindung für First-in-human-Phase-I-Studien;144
9;5 Klinische Prüfung von Arzneimitteln – Modul 5 des CTD;147
9.1;5.1 Voraussetzungen für klinische Studien;148
9.2;5.2 Probandenversicherung;148
9.3;5.3 Investigational Medicinal Product Dossier (IMPD);149
9.4;5.4 Sponsor und verantwortliche Prüfer;150
9.5;5.5 Rechtliche Rahmenbedingungen für Teilnehmer an klinischen Studien;150
9.6;5.6 Genehmigungsverfahren bei der zuständigen Bundesoberbehörde;152
9.7;5.7 Prüfplan;153
9.8;5.8 Prüfpräparat nach GMP;155
9.9;5.9 Die Formalpharmazie;156
9.9.1;5.9.1 Kennzeichnung von Fertigarzneimitteln im Vergleich zu Prüfpräparaten: § 10 AMG vs. § 5 GCP-V;156
9.9.2;5.9.2 Kennzeichnung des zugelassenen Prüfpräparats – Sonderfall Handelsware;160
9.9.3;5.9.3 Prüfpräparat;160
9.9.4;5.9.4 Herstellung von Prüfpräparaten;161
9.10;5.10 Good-Clinical-Practice-Leitlinie der ICH und Best Practice: Arbeiten nach GxP;162
9.11;5.11 GCP-Inspektionen;163
9.12;5.12 Declaration of Helsinki und die Ethikkommission;163
9.13;5.13 Randomisierte kontrollierte Studien (RCT);165
9.14;5.14 Phasen der klinischen Prüfung;166
9.15;5.15 Studienarten;169
9.16;5.16 Ein- und Ausschlusskriterien bei interventionellen klinischen Studien;173
9.16.1;5.16.1 Einschlusskriterien (Inclusion Criteria);173
9.16.2;5.16.2 Ausschlusskriterien (Exclusion Criteria);173
9.17;5.17 Dokumentation und Management von Nebenwirkungen in klinischen Studien;175
9.18;5.18 Studiendesign;177
9.19;5.19 Endpunkte in klinischen Studien;180
9.20;5.20 Dropout und Withdrawals;181
9.21;5.21 Umgang mit fehlenden Werten (Missing Values);182
9.22;5.22 Confounder und Bias;182
9.23;5.23 Stratifizierung von Patientenkollektiven;183
9.24;5.24 Kurzer Exkurs: evidenzbasierte Medizin und Pharmazie;184
9.24.1;5.24.1 Grundlagen der klinischen Evidenz;184
9.24.2;5.24.2 Was versteht man unter klinischer Evidenz?;185
9.24.3;5.24.3 Was kann klinische Evidenz leisten?;186
9.24.4;5.24.4 Was kann klinische Evidenz nicht leisten?;187
9.24.5;5.24.5 Entwicklung der evidenzbasierten Medizin;187
9.24.6;5.24.6 Wer profitiert von evidenzbasierter Medizin?;190
9.25;5.25 Biowaiver und Extrapolation klinischer Daten;192
9.26;5.26 Biostatistik, kurz und knapp;193
9.26.1;5.26.1 Mittel-, Zentral-, Modalwert;194
9.26.2;5.26.2 Streuung;195
9.26.3;5.26.3 Häufigkeit;195
9.26.4;5.26.4 Intervention und Effekt;196
9.26.5;5.26.5 Genauigkeit eines Studienergebnisses;198
9.26.6;5.26.6 Konzepte;198
10;6 Dossiervorbereitung und Zulassungsarten;200
10.1;6.1 Abgrenzung der Begriffe;200
10.1.1;6.1.1 Registrierung homöopathischer Arzneimittel;200
10.1.2;6.1.2 Zulassung von Human- und Veterinärarzneimitteln;201
10.2;6.2 Vorbereitung eines Zulassungsantrags;202
10.2.1;6.2.1 Medical Writing;202
10.2.2;6.2.2 Leitlinien;203
10.2.3;6.2.3 Leitlinien im regulatorischen Bereich;203
10.2.4;6.2.4 Notice to Applicants (NtA);204
10.2.5;6.2.5 Scientific Advice (SA);204
10.3;6.3 Zulassungsarten;205
10.3.1;6.3.1 Nationale Zulassungsverfahren;205
10.3.2;6.3.2 Das zentrale Zulassungsverfahren;206
10.3.3;6.3.3 Mutual Recognition Procedure (MRP);209
10.3.4;6.3.4 Dezentrales Verfahren (Decentralized Procedure, DCP);209
10.3.5;6.3.5 Conditional Marketing Authorisation (CMA);210
10.3.6;6.3.6 Marketing Authorisation under Exceptional Circumstances;211
10.3.7;6.3.7 Clock Stop;213
10.3.8;6.3.8 Parallelimporte, vereinfachtes Zulassungsverfahren;213
10.3.9;6.3.9 Anwendung eines Arzneimittels außerhalb der Zulassung;215
10.3.10;6.3.10 Generika-Zulassungen;216
10.3.11;6.3.11 Zulassung von Biosimilars;218
10.3.12;6.3.12 Arzneimittel gegen seltene Erkrankungen;223
10.3.13;6.3.13 Standardzulassungen;227
10.3.14;6.3.14 Sunset Clause;228
10.3.15;6.3.15 Versagen der Zulassung;228
10.3.16;6.3.16 Gefährdungshaftung für Arzneimittel;229
10.3.17;6.3.17 Arzneimittelentwicklung und -zulassung in den USA;231
11;7 Marktzulassung von Medizinprodukten;235
11.1;7.1 Klassifizierung;235
11.2;7.2 Zertifizierung;238
11.3;7.3 Regulatorische Rahmenbedingungen für Arzneimittel und Medizinprodukte;241
11.4;7.4 Vigilanz-Verfahren;243
11.5;7.5 Ist eine Angleichung des regulatorischen Umfelds von Medizinprodukten an Arzneimittel sinnvoll und durchführbar?;245
11.5.1;7.5.1 Regulatorische Situation von Arzneimitteln und Medizinprodukten;245
11.5.2;7.5.2 Unterschiedliche Klassifizierung und Zulassungsverfahren;245
11.5.3;7.5.3 Vorschläge für regulatorische Anpassungen bei Medizinprodukten;245
12;8 Lebenszyklus eines Arzneimittels nach der Markteinführung;247
12.1;8.1 Aufgabe der Pharmakovigilanz;247
12.2;8.2 Das Spontanmeldesystem;248
12.3;8.3 Der Periodic Safety-Update Report (PSUR);251
12.4;8.4 Das Signalmanagement;253
12.5;8.5 Der Risk-Management-Plan (RMP);254
12.6;8.6 Schulungsmaterialien;255
12.7;8.7 Studien und Register zur Arzneimittelsicherheit;255
12.8;8.8 Das Stufenplanverfahren;256
12.9;8.9 Das Risikoverfahren der Europäischen Union;260
12.10;8.10 Änderungsanzeigen (Variations und Extensions);262
12.11;8.11 Verlängerung der Zulassung (Renewal);263
12.12;8.12 Das Pharmakovigilanzsystem;264
13;9 Frühe Nutzenbewertung nach AMNOG;265
13.1;9.1 GKV-Arzneimittelmarkt;265
13.2;9.2 Marktzugang neuer Arzneimittel;267
13.3;9.3 Regelungskontext und Prozess;268
13.4;9.4 Bewertung des Zusatznutzens;270
13.5;9.5 Anforderungen an das Dossier;272
13.5.1;9.5.1 Systematische Übersicht (Systematic Review);272
13.6;9.6 Bewertung des Dossiers;275
13.7;9.7 Beratung durch den G-BA;276
13.8;9.8 Arzneimittelbewertung und -erstattung in Großbritannien;276
13.9;9.9 Bisherige Erfahrungen und Ergebnisse der frühen Nutzenbewertung;277
13.10;9.10 GKV-Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG);277
14;10 Gesundheitswirtschaft im Pharmasektor;279
14.1;10.1 Arzneimittelinformation;279
14.1.1;10.1.1 Primär-, Sekundär- und Tertiärliteratur;279
14.1.2;10.1.2 Medizinische Leitlinien;281
14.1.3;10.1.3 Seriosität von Arzneimittelinformationen;282
14.1.4;10.1.4 Arzneimittelbezogene Informationen aus dem Internet;283
14.2;10.2 Medikamente in der stationären Abrechnung;284
14.2.1;10.2.1 Erlösmanagement von Arzneimitteln;284
14.2.2;10.2.2 Fallpauschalen;285
14.3;10.3 Customer Relationship Management (CRM);289
14.3.1;10.3.1 Aufbau des CRM;290
14.3.2;10.3.2 Problemfelder und Kritik des CRM;292
14.3.3;10.3.3 CRM im Pharmamarkt;292
14.4;10.4 Prozess- und Projektmanagement;293
14.4.1;10.4.1 Prozessmanagement;293
14.4.2;10.4.2 Projektmanagement;299
15;Literatur;304
16;Glossar;308
17;ICH-Guidelines;312
18;Sachregister;322
19;Der Autor;334


Eckstein, Niels
Prof. Dr. rer. nat. Niels Eckstein (geb. 1971) studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes Pharmazie. Anschließend promovierte er in Bonn und San Francisco im Fach Pharmakologie. Bevor er 2011 klinischer Assessor am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in der Abteilung für Arzneimittelzulassung wurde, war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten und außeruniversitären Forschungsinstituten. 2014 wurde er auf den Lehrstuhl für Drug Regulatory Affairs an die Hochschule Kaiserslautern berufen. Prof. Eckstein ist Autor zahlreicher Publikationen, Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Lehrbeauftragter für die Fächer GMP, klinische Prüfung und Drug Regulatory Affairs an diversen Universitäten und Hochschulen.



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