Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke
Buch, Deutsch, 353 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
ISBN: 978-3-658-17965-6
Verlag: Springer
Im Zentrum der Studie geht es um die Frage, wie Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe Förderung – vor allem Sprachförderung – unterstützt werden können. Basierend auf einer interdisziplinären Verortung wird der komplexen Fragestellung entlang einer qualitativ angelegten Längsschnittuntersuchung von dreißig Familien nachgegangen. Konzeptuell basiert die Strategie auf einem ‚voicing‘ – d.h. es wird nicht über, sondern mit Familien gesprochen und diese werden damit zu relevanten Akteuren.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bedeutungszuwachs der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.- Integration und Anerkennung.- Strukturen, Begriffe und Nutzung der (frühkindlichen) Bildung.- (Sprach-)Förderung in der frühen Kindheit.- Bildungsort Familie.- Internationaler Forschungsstand im Bereich der frühen Kindheit.- Datenerhebungen im Rahmen des Forschungsprojekts CANDELA.- Empirische Typenbildung.- Beschreibung der Typen.- Diskussion und pädagogische Konsequenzen.- Resümee.