Buch, Deutsch, Band 54, 247 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 417 g
Eine empirische Analyse aus der Perspektive des Standortes Deutschland
Buch, Deutsch, Band 54, 247 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 417 g
Reihe: Technik, Wirtschaft und Politik
ISBN: 978-3-7908-0097-5
Verlag: Physica-Verlag HD
Im Mittelpunkt dieser Untersuchung zum grenzüberschreitenden Wissensmanagement großer multinationaler Unternehmen steht die Frage nach der Bedeutung und Motivation von Forschungsaktivitäten im Ausland. Ebenso wurde das Profil der Auslandsforschung im Hinblick auf Technikfelder untersucht. Die Autoren gingen diesen Fragen im Rahmen einer großen Sammlung von Fallstudien nach, für die 88 deutsche Unternehmen aus den Sektoren Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau und Kraftfahrzeugbau detailliert analysiert wurden. Um die Einschätzung des Forschungsstandortes Deutschland abzurunden, wurden parallel dazu auch die Aktivitäten von 47 ausländischen Unternehmen in Deutschland untersucht.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Multinationale Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftswachstum
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
Weitere Infos & Material
Executive Summary.- 1 Fragestellung und Untersuchungsansatz.- 2 Literaturüberblick.- 3 Internationales Wissensmanagement deutscher Unternehmen.- 4 Internationales Wissensmanagement ausländischer Unternehmen am Standort Deutschland.- 5 Zusammenfassung.- Tabellen und Abbildungen.- Erläuterung der Datenbasis und Berechnungsmethoden für technologische Spezialisierungen.- Methodische Ergänzung für die Publikationsprofile der deutschen Unternehmen im Ausland.