Datenbank, Deutsch, Online-Publikationen
Datenschutzkonforme Homeoffice-Organisation
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WEKA
Um entscheiden zu können, wie Homeoffice im eigenen Betrieb tatsächlich umzusetzen ist, sollten die Verantwortlichen so früh wie möglich:
– Mit allen Beteiligten kommunizieren.
– Die Möglichkeiten für die Durchführung der nötigen Arbeitsprozesse ausloten.
– Zustimmungen der Mitarbeiter und des Betriebsrats einholen.
– Überblick über die IT-Ausstattung gewinnen und den Einsatz von dienstlich gestellten und privaten Geräten zu regeln.
– Richtlinien, Regeln, Arbeitsanweisungen erstellen bzw. anpassen.
Mit „Datenschutz-Management Spezial: Homeoffice“ haben Datenschutzbeauftragte alle nötigen Handlungsanleitungen und Arbeitshilfen, um ihrem Beratungsauftrag in dieser Situation und generell beim Einführen von Homeoffice nachkommen zu können.
Verantwortlichen gelingt mit den Vorlagen, Checklisten, Muster-Richtlinien und Schulungsunterlagen die umfassende und wirkungsvolle Einführung datenschutzgerechter Arbeitsprozesse bei ihren Mitarbeitern im Homeoffice.
Im Detail finden Sie:
– Handlungsanleitungen und Richtlinien, um Organisation und Systeme für Homeoffice sicher zu gestalten.
– Tests und Schulungen, um Homeoffice und korrektes Verhalten zu schulen, zu prüfen bzw. auffrischen.
– Praxishinweise, um sichere Anwendungen und Tools im Homeoffice einzusetzen.
– Organisatorische Maßnahmen, um diese für einen DSGVO-konformen Homeoffice-Arbeitsplatz umzusetzen.
– Checklisten, z.B. um eine sichere Rückführung der Homeoffice-Maßnahmen in den Bürobetrieb sicherzustellen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
+ Quick-Checks zum Erfassen der Ausgangsbedingungen und für Remote-Audits im laufenden Betrieb
+ Richtlinien zur klaren und verbindlichen Kommunikation von Verhaltensweisen, Maßnahmen und Regeln
+ Schulungsunterlagen mit PowerPoint-Folien, Referentenunterlagen und vorbereiteten Nachweisdokumenten
+ Checklisten zur sicheren Einrichtung und späteren Prüfung auf Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen
Zu folgenden Themenbereichen:
- App
- Aufbewahrungs- und Löschfristen
- Auftragsverarbeitung
- Beschäftigtendatenschutz
- Betriebliche Nutzung privater Endgeräte (BYOD)
- Betriebsrat
- Betriebsvereinbarung
- "Bring Your Own Device (BYOD)
- Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
- Corona-Krise
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- Datenschutzschulung
- Digital Workplace
- E-Mail-Verschlüsselung
- Fernwartung
- Gesundheitsdaten
- Homeoffice
- Instant Messenger
- Mobile Geräte und Datenträger
- Notfallvorsorge
- Online-Meeting
- Remote Desktop
- Selbstdatenschutz
- Sicherheitsrichtlinien
- Telearbeit
- Trojaner
- Verhaltens- und Leistungskontrolle
- Verschlüsselung
- Videokonferenz
- Virtuelles Privates Netzwerk (VPN)