Buch, Deutsch, Band 3, 226 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm
Reihe: Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung
Interdisziplinäre Einblicke und Perspektiven
Buch, Deutsch, Band 3, 226 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm
Reihe: Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung
ISBN: 978-3-503-24070-8
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Tourismus ist ein hoch komplexes System unterschiedlichster Erscheinungsformen, Beziehungen und Wechselwirkungen, in das nicht nur die Besonderheiten touristischer Produkte, sondern auch vielfältige Umfeldeinflüsse und -auswirkungen hineinspielen. Dieser im Rahmen der „6. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft“ entstandene Band nimmt aktuelle Spannungsfelder und Perspektiven des Tourismus fachübergreifend in den Blick.
- Resilienz und Governance: z.B. Herausforderungen für urbane Destinationen, partizipative Governance, nachhaltige Mobilität
- Besucher und Destinationen: Overtourism und Crowding-Wahrnehmung, Destinationen jenseits idyllischer Urlaubswelten
- Zielgruppen und Angebote: Gender und stereotype Angebote, barrierefreier Tourismus
- Regionale Kultur und Spezialitäten: Weintourismus, Wirtshauskultur in Bayern
- Kommunikation und Digitales: Erlebnisangebote zur Kundenkommunikation, Destinationserlebnisse auf Reisezielwebsites u.v.m.
Ein Querschnitt interdisziplinärer Einblicke in aktuelle Problemstellungen, Forschungsbedarfe und Praxisperspektiven des Tourismus.
Zielgruppe
Studierende im Bereich Tourismus;
Tourismuswissenschaftler/-innen;
Touristische Destinationen / Akteure / Verbände
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Soziologie, Psychologie, Kultur
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe