Eisend / Kuß | Grundlagen empirischer Forschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, eBook

Eisend / Kuß Grundlagen empirischer Forschung

Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-09705-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-09705-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen. Der Inhalt • Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre• Wesen und Relevanz von Theorien• Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus• Wege zur Theoriebildung• Ansätze zur Prüfung von Theorien• Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung• Hypothesen und Modelle beim Theorietest • Test von Kausalbeziehungen• Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen • Forschungsethik und Forschungspraxis Die Autoren Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Eisend / Kuß Grundlagen empirischer Forschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


Einführung: Marketing, Marketingwissen und Marketingwissenschaft.- Wesen und Bedeutung von Theorien.- Entstehung und Überprüfung von Theorien.- Überprüfung von Theorien.- Operationalisierung und Messung.- Prüfung von Hypothesen.- Kausalhypothesen.- Modellierung.- Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen.- Forschungsethik und Forschungspraxis.- Rezepte für empirische Arbeiten.


Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.