E-Book, Deutsch, Band 6, 258 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur visuellen Kultur
Engel Bilder von Sexualität und Ökonomie
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0915-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Queere kulturelle Politiken im Neoliberalismus
E-Book, Deutsch, Band 6, 258 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur visuellen Kultur
ISBN: 978-3-8394-0915-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Antke Engel (Dr. phil.) ist Leiterin des Instituts für Queer Theory (Hamburg/Berlin) und Research Fellow am Institute for Cultural Inquiry (ICI Berlin). Sie arbeitet zu Theorien der Sexualität, Repräsentationskritik und kulturellen Politiken.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Familiensoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies: Homosexualität, LGBTQ+
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Danksagung;11
3;Die ›sexuelle Revolution‹ der Bilder - Intro;13
3.1;Queere kulturelle Politiken;16
3.2;Queer Theory und die Komplexität der Herrschaft;19
3.3;Queering Neoliberalism?;24
3.4;Sexualität in der Ökonomie in der Sexualität;28
3.5;Bilder als Agenten der Gouvernementalität;31
3.6;Kulturelle Politiken hegemonietheoretisch;34
4;1 Technik und Taktik der projektiven Integration;39
4.1;›Diversity heißt Vielfalt‹;39
4.2;Projektive Integration: Differenz als kulturelles Kapital;42
4.3;Mehrfache Adressierungen und Allianzangebote;44
4.4;Projektion als politische Arbeit am und mit dem Bild;48
4.5;Differenz - gestaltet, gestaltbar und medial;52
4.6;Die Hegemonie der Diversität;55
4.7;Heterotopia: Integration oder outside belongings;61
5;2 Verführung in die privatisierte Verantwortung;67
5.1;Wer ist im Bilde?;69
5.2;Die ›Sorgende Hand‹ der Pharmaindustrie;72
5.3;Derhomo oeconomicus als Hausarbeiter_in?;74
5.4;Bilder und Phantasien des kulturellen Imaginären;77
5.5;Die politischen Körper;81
5.6;Dasein als sorgendes Handwerk oder;84
5.7;... die Hand als Sexualorgan;88
5.8;Sexuell arbeiten an sexuellen Produktionsverhältnissen;91
5.9;Durchquerungen neoliberaler sexueller Ökonomien;93
5.10;Queering Sorge?;96
6;3 Die Widersprüche der Paradoxien;99
6.1;Hunger in Drag;105
6.2;Des ›Hausschweins‹ Politik der Ambiguität;109
6.3;Spannung auf dem Ruhekissen;113
6.4;Ambiguität, Paradoxie, Widerspruch;117
6.5;Entscheidung in der Unentscheidbarkeit;119
6.6;Unentscheidbare Entscheidungen für die Paradoxie;122
6.7;Dragfeeding und die Dynamisierung des Ruhekissens;127
6.8;Die Paradoxie als Mittlerfigur;132
6.9;Paradoxien queer politisieren;134
7;4 Paar werden - Strange werden;137
7.1;Bindung, nicht bondage;137
7.2;Differenz und die Gestaltung des Gesellschaftlichen;138
7.3;Verkupplungsphantasien;141
7.4;Tanz unter dem Stahlträger;145
7.5;Politik der unhomeliness;148
7.6;Strangeness sexualisieren;150
7.7;Queering economy:;0
7.8;Ein Begehren nach ökonomischer Diversität;156
7.9;Eine kontrasexuelle Ökonomie der Wünsche;158
8;5 Spektakel im Rahmen;165
8.1;Isibuko/Spiegel;165
8.2;Bilder als Produktionsverhältnisse;167
8.3;Rahmen/Bedingungen der Selbstrepräsentation;168
8.4;Fixierungen im Rahmen;171
8.5;Rahmen-Wechsel für die Ikone;175
8.6;Sexuelle Arbeits- und Produktionsverhältnisse;180
8.7;Visueller Aktivismus;182
8.8;Die dritte Seite des Spiegels;186
8.9;Heterotopie - Un-Ort des Begehrens;189
8.10;Die gerahmte Poesie des Anus;192
8.11;Das Spektakel als Spielraum;195
9;6 ›Dazwischen‹ geraten und produktiv geworden. Methodologische Reflexionen zur sozialen;0
9.1;Produktivität von Bildern;199
9.2;Bilder als Produktivkräfte kultureller Politiken;201
9.3;Mit Bildern zusammenarbeiten;204
9.4;Macht und agency in der Ekphrasis;206
9.5;Imaginative Doppelung: Von der bildhaften Überschrift zur produktiven Negation;208
9.6;Visuelle Argumentation;211
9.7;Lektüre und Leser_in der Lektüre;213
9.8;Phantasie und Begehren in der Performativität;215
9.9;Eine queere Ökonomie der Bilder;219
10;7 Umbildungen von Sexualität und Ökonomie- Exit;225
10.1;Literatur;233
10.2;Bildnachweise;254