Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Image Word Action / Bild Wort Aktion / Imago Sermo Actio
Ikonen ursprünglicher Formlosigkeit
Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Image Word Action / Bild Wort Aktion / Imago Sermo Actio
ISBN: 978-3-11-069321-8
Verlag: De Gruyter
Chaosbilder kann es eigentlich nicht geben, denn sie zeigen den Zustand der Welt vor ihrer Entstehung. Dennoch gab es seit der Antike über das Mittelalter bis in unsere Zeit immer wieder Anläufe, bildlich erfahrbar zu machen, was sich der Erfahrung entzieht. Das Wechselspiel mit der Begriffsgeschichte des Chaos treibt die Chaosbilder in ikonische Aporien, mit denen sich das Buch erstmals umfänglich auseinandersetzt.
Von der ersten Chaosdarstellung in einem provinzialrömischen Mosaik reicht das Untersuchungsgebiet bis ins 18. Jahrhundert mit Exkursen in die Kunst des 19.–21. Jahrhunderts. Die Chaosbilder sind durch die Verwicklungen heidnischer und christlicher Vorstellungen geprägt. In der daoistischen Tradition Chinas führt das Bilddenken über das Chaos zu höchst subtilen ikonischen Aporien.
Zielgruppe
Kunst- und Bildwissenschaftler*innen, Philosoph*innen, Literaturw / scholars in Visual Studies, Art History, Philosophy, Literary and
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Philosophie: Allgemeines, Methoden
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Renaissance, Manierismus
- Geisteswissenschaften Kunst Künstlerische Stoffe, Motive, Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Völkerwanderung und Mittelalter
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Sonstige Religionen Östliche Religionen Taoismus
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunststile Asiatische Kunst
- Geisteswissenschaften Philosophie Nicht-Westliche Philosophie Indische & Asiatische Philosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik